Pi-Hole Clientlist

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amaa2810

Benutzer
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Hallo nochmal,

eins ist mir in meinem Pi-Hole noch aufgefallen, es tauchen nur 2 Rechner in der Clientliste auf. Ich habe eine Fritzbox 6591 Cable. Evtl. habe ich den Pi-Hole irgendwo falsch eingetragen dort!?

Danke für Eure Hilfe


001.JPG
 
Wo hast du das Pi-hole als DNS-Server eingetragen ?
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810
Ich habe ihn unter
"Internet/Zugangsarten/DNS-Server/Bevorzugter DNSv4-Server" eingetragen.

Den " Alternativer DNSv4-Server" habe ich gelassen falls der Pi mal ausfällt.
 
Sollte eigentlich funktionieren. Kann es nur nicht reproduzieren, weil bei mir diese Möglichkeit durch Vodafone gesperrt ist.

Habe bei mir die DNS-Server auf den Clients eingetragen. Ist etwas mehr Aufwand, war aber schnell erledigt. Allerdings läuft mein Pi-Hole auch auf einem RasPi. In der Log-Liste des Pi-Hole werden auch Clients gelistet, die selbst keinen Eintrag haben. Irgendwie hat sich mein Netzwerk wohl darauf geeinigt, dass das Pi-Hole eine gute Adresse ist :cool:

Vielleicht kann dir jemand helfen, der es auch in einem DockerContainer betreibt.
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810
Solltest Du anstatt DHCP bei einigen Geräten eine statische Adresse eingetragen haben, dann musst Du den DNS auf PiHole dort ebenfalls ändern.
 
Habe das bei meinen FestIPs gemacht, alle anderen bekomme ihre über den DHCP der Fritzbox.
 
Ich habe ihn unter
"Internet/Zugangsarten/DNS-Server/Bevorzugter DNSv4-Server" eingetragen.

Den " Alternativer DNSv4-Server" habe ich gelassen falls der Pi mal ausfällt.


Probier´s mal hier, dann klappt das auch.
FEC463D7-9507-4C6D-A6B9-C349C51A28AD.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: amaa2810 und Samhain
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Wege die IP vom Pihole in der Fritzbox einzutragen:
  1. Unter Internet/Zugangsdaten: Hier bekommen alle Geräte im Netzwerk als DNS die IP der Fritzbox zugewiesen. Bei DNS-Anfragen von Geräten wird die DNS-Anfrage von der Fritzbox an die IP vom Pihole weitergeleitet. Grundsätzlich funktioniert das, aber in der Clientliste steht dann nur der Pihole selber und die Fritzbox, da alle Anfragen über die Fritzbox kommen. Wenn man das macht, sollte das Feld für den zweiten DNS-Server dort freibleiben bzw. die gleiche IP vom Pihole beinhalten. Wenn man dort einen anderen DNS-Server einträgt, gehen unter Umständen ein Teil der DNS-Anfragen am Pihole vorbei. In der Regel ist daher die Möglichkeit unter Punkt.2 zu bevorzugen.
  2. Unter Netzwerk/Netzwerkeinstellungen: Alle Geräte bekommen als DNS-Server direkt die IP vom Pihole genannt. So erscheinen in der Clientliste auch die jeweiligen Geräte und nicht nur die Fritzbox. Das ist im Grunde der bessere Weg.
Zu Punkt 2: Nach der Änderungen müssen alle Geräte, die in dem Moment im Netzwerk sind und per DHCP ihre Daten bekommen haben, einmal kurz getrennt werden (z.B. WLAN aus, dann WLAN wieder an). Das ist nötig, damit sie die neue IP für den DNS bekommen.

Wer die Hostnamenliste der Fritzbox im Pihole übernehmen will, muss im Pihole unter Settings => DNS (ganz uuunten!) die Fritzbox hinterlegen. Dann holt sich das Pihole die Namen direkt von der Fritzbox. Sieht in der Clientliste ordentlicher aus.

Und für den Betrieb vom Pihole ist eins wärmstens zu empfehlen um jegliche IP-Probleme zu vermeiden:
Das Gerät wo Pihole läuft, sollte eine fest eingestellte IP außerhalb des DHCP-Bereiches bekommen. "Fest eingestellt" meine ich im Gerät selber, nicht die Spielzeugfunktion in der Fritzbox. Das Gerät sollte kein DHCP machen, sondern sich seine IP krallen. Das ist für "feste" Geräte im Netzwerk sowieso zu empfehlen. Nur Handys und Tablets, die öfters wechseln, sollten DHCP machen.
 

Leider keine Verbesserung. :(
 
Leider keine Verbesserung.
Man opfert 10 Minuten seiner Zeit und schreibt dir einen Lex mit über 300 Wörtern.
Das Einzige was dir dazu einfällt sind drei Wörter. Wow. Ich hoffe, dass du dich nicht übernommen hast. Konstruktive Mitarbeit sieht aber halt anders aus.

Ich bin hier raus und springe jetzt in den Pool.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain
Man opfert 10 Minuten seiner Zeit und schreibt dir einen Lex mit über 300 Wörtern.
Das Einzige was dir dazu einfällt sind drei Wörter. Wow. Ich hoffe, dass du dich nicht übernommen hast. Konstruktive Mitarbeit sieht aber halt anders aus.

Ich bin hier raus und springe jetzt in den Pool.
Was soll ich drum herum schreiben? Ich habe deine Einstellungen verwendet und es ist keine Besserung eingetreten. Klar kann ich dir gerne einen Roman schreiben wenn es wichtig für dich ist, aber im Grunde bleibt das Ergebnis genau das was meine 'drei' Worte aussagen.

Fühlst du dich dann wichtig oder bestätigt wenn man dir mehr schreibt?
 
Dein Ergebnis mag gleich sein (da sind die drei Worte ausreichend), wenn man aber den Fehler finden will.... nicht.

Irgendwo muss es eine Abweichung geben, weil die Einstellungen wie @peterhoffmann sie erwähnt hat funktionieren bei X Leuten (inklusive mir, als ich noch ne Fritzbox hatte).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat