pi Hole auf Synology will nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkullCastle

Benutzer
Hallo.
Irgendwie sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht oder ich bin schlicht zu blöd.
Würde mir gerne den Pi-Hole via Docker auf meiner Synology DS220+ mit DSM 7.1.1-42962 installieren - egal wie ich es anstelle bzw. welcher Anleitung ich folge es klappt einfach nicht.

Bei der letzten Anleitung der ich gefolgt bin: pi hole kann ich hinterher noch nicht mal mit :8080 auf die Oberfläche.

Kann mir von Euch einer Schützenhilfe geben ?

Kann es denn sein, dass du bereits den Port 8080 anderweitig verwendest? Steht etwas im Log vom Container?

habe tatsächlich pihole als Docker auf meiner 918+ auch nicht zum laufen bekommen. Auf nem Raspberry usw. kein Problem.
Hab mir jetzt im VMM eine VM mit Debian installiert, und dort läuft mein pihole drauf.
Dadurch hat der Pihole auch eine eigene IP usw.

Pihole kann auch auf der DS eine eigene IP haben (Stichwort: MACVLAN), ich würde es aber nicht machen.
Ich hatte schon pihole auf der 218+ und der 720+ am Laufen. Mittlerweile bin ich aber bei AdGuard Home. Dazu noch ein unbound

• Like
Reaktionen: SunnyStar
unbound muss ich mir tatsächlich noch wieder einrichten, gut das du das sagst

Bei der letzten Anleitung der ich gefolgt bin: pi hole kann ich hinterher noch nicht mal mit :8080 auf die Oberfläche.

Eigentlich ist die von dir verlinkte Anleitung von Marius recht simpel.

Wird Port 8080 vielleicht schon für was anderes genutzt? Ansonsten mal prüfen, ob der Port auch in der Firewall der Synology durchgelassen wird, falls du die Firewall aktiv hast.

Wenn das beides passt, solltest du mit http://192.168.2.220:8080/admin auf die Oberfläche kommen. Die IP natürlich durch die deines NAS ersetzen.

Mal im Protokoll des Pihole-Containers geschaut, ob da Fehler auftauchen?

Im Normalfall wird der Container nicht starten, wenn der Port schon belegt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat