Physikalische Vernindung vorhanden, Dateisystem wird auf Client nicht angezeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Donwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, versuche schon seit mehreren Tagen eine Tunnelverbindung zu meinem NAS 312+ aufzubauen.
Das NAS steht an einem anderen Ort und ist mit einer FritzBox an das Internet angebunden.
Das Neztwerk und die FritzBox wird über die Synology DDNS erreicht und tägl. aktualisiert(Neue IP)

Der VPN Server ist auf dem NAS installiert, die Portfreigaben auf der Fritzbox eingerichtet, mit Weiterleitung auf das NAS. eingerichtet habe ich vorerst alle Ports für das VPN lt, Synology:
VPN Server (OpenVPN) 1194 UDP
VPN Server (PPTP) 1723 TCP
VPN Server (L2TP/IPSec) 500, 1701, 4500 UDP
Im NAS selbst habe ich vorerst keine Firewall aktiviert-, erfolgt wenn soweit alles funktioniert.

Ich möchte von mir zu Hause über meinen TestPC über das Internet auf das NAS zugreifen,
NAS NetzwerkIP: 192.168.178.xxx
Mein lokales zuHauseNetzwerk IP: 192.168.15.xxx

Angefangen hatte ich zuerst mit L2TP und da bekam ich nicht einmal eine physikalische Verbindung zustande.
Dann habe ich eine PPTP unter einem Windows 7 Client erstellt, und habe dann auch eine Physikalische Verbindung zum NAS bekommen. (laut Verbindungsübersicht im VPNServer).
Obwohl ich alle Berechtigungen habe (Lesen/Schreiben) im angelegtem Verzeichnis, wird mir auf dem Windows 7 Client im Windows Explorer keine VPN Verbindung angezeigt.
Gebe ich vom Client die IP-Adresse des NAS an lande ich auf der DSM Anmeldeoberfläche.

Habe mich dann dem OpenVPN zugewandt, (weil es ja sicherer sein soll als PPTP) und mit meinen TestPC (WinXP) eine OpenVPN Verbindung aufgebaut. Da gibt es dann während der Anmeldung Certifikat-Probleme, es wird dann aber eine Verbindung aufgebaut. Auch hier wird das NAS Dateisystem im Windows Explorer nicht angezeigt.

Habe ich irgend etwas übersehen oder noch nicht richtig konfiguriert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nochmal zur Klarstellung: die Clients, von denen Du die VPN-Testverbindung aufbauen willst, sind nicht Teil Deines LAN?
 

Donwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das NAS steht an einem anderen Ort, es wird über die Ferne von meinem TestPC darauf zugegriffen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

Donwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So nun habe ich mein Zuhause Netzwerk auf 200.168.178.xxx geändert. Habe dann meinen Windows7 Testpc gestartet und eine PPTP verbindung zum entfernten NAS aufgebaut. Auf dem VPN-Server werde ich als angemeldet dargestellt. Das Problem ist nach wie vor das gleiche: Auf dem Windows7 PC wird mir im Explorer nicht das NAS mit den Files dargestellt. Manuell kann ich mich im Explorer durch eingabe der NAS IP verbinden, lande dann jedoch auf der DS-Benutzeroberfläche vom NAS.
Hab ich da vielleicht etwas Mißverstanden, verhält sich VPN nicht so wie WebDav? Im WebDav werden mir zumindest die Files angezeigt (im WinXP) auf Win7 wird der Zugriff verweigert wegen ungenügendem SSL Zertifikat.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ganz schlechte Idee, das ist eine öffentliche routebare IP. Ändere das auf zB. 192.168.15.xxx.
Im Explorer
\\<IP_DER_DS>
eingeben um sie zu sehen.

Gruß Götz
 

Donwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Götz, danke für den Hinweis bzgl. öffentlicher IP. habe es nun auf 192.168.178.15 umgestellt, mein Problem bleibt das gleiche. Die DS ist zu erreichen, ich komme aber mit der Eingabe der DS IP (192.168.178.20) auf die Anmeldeoberfläche der DS. Das konnte ich im Browser genauso, aber ich möchte einen direkten Zugriff auf meine Files... LG Wolf
 

Donwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Goetz, ich sehe gerade das DU/Sie der Moderator sind. Besteht die möglichkeit die Headline meine Beitrages (Rechtschreibfehler) irgendwie zu korrigieren? LG Wolf
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
achte im Explorer auf die beiden führenden \\ dann sollten auch die Freigaben kommen.
In diesem Unterforum habe ich keine Rechte.

Gruß Götz
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum änderst Du nun oben den Eingangspost und schreibst dort jetzt die geänderten Subnet-Adressen hinein? Damit werden Leute, die jetzt noch den Thread lesen, total in die Irre geführt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat