phpMyAdmin via Paketmanagement installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacDaddie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin nun seit rund einem Monat glücklicher Besitzer einer DS210j und habe hier schon auf viele Fragen eine Antwort gefunden. Danke schon mal an alle.

Jetzt wollte ich mich einmal aufmachen, da die Audiostation ja leider nur über den 5001-Port erreichbar ist, der bei mir in der Firma geblockt wird, mein Glück mit dem mywebjukebox.at versuchen...

Hierfür benötige ich ja eine SQL-Datenbank welche ich auch mit phpMyAdmin administrieren bzw. anlegen will. Im Wiki habe ich dann den tollen Hinweis gefunden, dass phpmyAdmin es als fertiges spk gibt.

Runtergeladen, entpackt und...

Ich herhalte bei der Installation im Paketmanagement noch die Meldung, dass der File gespeichert wird und dann passiert nichts mehr... Noch ein paar Minuten die Sanduhr und das wars... Auch ein Neustart oder ein erneutes herunterladen der Datei hat leider nichts geholfen.

Hat einer von Euch eine Idee.

Viele Grüße aus Freiburg,

MacDaddie...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Hast du beim Paketmanagement auf "ausfuehren" geklickt? Normalerweise sollte phpmyadmin dann unter http://lan-ip/phpmyadmin erreichbar sein. Soweit habe ich das noch in Erinnerung.
Bzw unter "Webdienste" muss warscheinlich auch ein Haken bei "mySQL" rein.

Bzw. hier von Synology die Beschreibung: [KLICK]
 

MacDaddie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo crick,

bis zum Ausführen-Button bin ich leider noch nicht gekommen,
da die Installation irgendwie noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe jedenfalls keine Erfolgsmeldung bekommen :(

Die Checkbox bei mySQL in den Webdiensten ist ebenfalls gesetzt. Auch ein Neustart hat leider nichts geholfen.

Es ist leider eben so, dass nachdem ich den Hochladen-Button gedrückt habe nichts passiert... auch wenn ich mal einfach eine Stunde warte...

Ebenso bin ich auch mit dem Admin-User angemeldet...

Danke für Deine Hilfe... Noch irgendeine Idee?
 

MacDaddie

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2010
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Tja... jetzt hab ichs mal gemacht wie in der Firma...

Da frag ich auch immer mit welchem Kunden die Anwendung geöffnet haben...
Der Opera hat da wohl seine Probleme...
Aber mit dem "guten" IE8 hats jetzt geklappt...

Danke für eure Hilfe...

Grüße aus Freiburg...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Erspar dir das rumprobieren und nimm einfach SQL buddy

http://www.sqlbuddy.com/

in den web ordner kopieren und fertig.

Das ist ja eigentlich kein wirklicher Lösungsvorschlag. Selbst wenn du dir die Mühe machen würdest, dies als spk-Paket zu schnüren. Das es eine Reihe von weiteren Lösungen anstelle von phpmyadmin gibt, ist uns allen klar.

Ich könnte ja auch oft schreiben, mit einer Qnap oder einem WHS hättest dies oder jenes Problem nicht ... aber das wäre auch nicht wirklich ok, obwohl es eine elegante Lösung wäre.

Itari
 

HarryPotter

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2007
Beiträge
2.156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbstverständlich ist das eine Lösung. Er will einfach eine MySQL DB erstellen für mywebjukebox. Und wozu sich mit der Installation abmühen wenns einfach und schnell geht.

Aber mein Beitrag war sicherlich sehr doof. Lieber nochmals zum 3214. mal detailliert beschreiben dass man zB. die Geräte erst am Strom anschliessen soll, damit sie laufen. Macht bestimmt mehr Sinn, auch wenn das unterdessen jedem klar ist.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Aber mein Beitrag war sicherlich sehr doof. Lieber nochmals zum 3214. mal detailliert beschreiben dass man zB. die Geräte erst am Strom anschliessen soll, damit sie laufen. Macht bestimmt mehr Sinn, auch wenn das unterdessen jedem klar ist.

Genau ... :) Ein Forum macht nur dann Sinn, wenn man immer wieder das Gleiche erklärt. Sonst könnte man ja auch ein Wiki schreiben und aus die Maus. Immer dran denken, dass es ja nicht wirklich um 'technische' Probleme geht, sondern um den 'menschlichen' Zuspruch, wenn jemand in Wissensnot ist. Das dürfte sich ja schon herum gesprochen haben ... auch in der Schweiz. :D

Itari

PS. Wenn das nicht so wäre, wäre ich ja auch nicht mehr im Forum ... Technik hat mich ja noch nie interessiert ... Ich mach das ja alles nur wegen der Erlangung der Weltherrschaft ...
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Also die Anleitung von Synology in ehren, aber ich lande mit dem Aktuellen Paket immer und immer wieder bei nem Error.
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Ich habe es jetzt mal probiert..

Also ich bin streng nach Synology-Anleitung gegangen und komme zwar zum Login, aber wenn ich als User "root" eingebe und OK klicke, klappt der Login nicht. Ich habe es natuerlich auch mit dem Admin-PW in Verbindung mit root probiert - keine Chance.

Das ist das erste mal, dass bei mir etwas mit Synology nicht so klappt wie beschrieben/geplant :eek:

EDIT: Ich habe eben mal das "AllowNoPassword" auf "true" gesetzt. Dennoch kein Login moeglich! Weiss jemand weiter?

EDIT2: Eben habe ich SQL-BUddy genommen - ging auch nicht ohne PW. Dann habe ich eines meiner Passwoerter eingegeben uns es ging. Ich scheine es also schonmal umgestellt zu haben. SRY :(

EDIT3: Nachdem ich nun weiss, dass ich schonmal ein PW gesetzt hatte und wie es lautet habe ich es nochmal mit dem original SPK von Synology probiert - ohh Wunder, es geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
EDIT3: Nachdem ich nun weiss, dass ich schonmal ein PW gesetzt hatte und wie es lautet habe ich es nochmal mit dem original SPK von Synology probiert - ohh Wunder, es geht :)

Hasst du was spezielles eingestellt, den ich hab inzwischen auch zum spk gegriffen, aber login funktioniert auch nicht. Ob nun mit oder ohne Änderung, die oben gepostete Meldung erscheint immer wieder.

EDIT:// Vergiss es, hat inzwischen auch bei mir geklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Haha, sorry fuer den sinnlos Post, aber zu geil. Wie sich die Probleme manchmal von selber loesen. Zum Glueck gibt es die Edit-Funktion :D

Ach was soll ich sagen.. ich liebe meine DS :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat