phpMyAdmin und MariaDB: Access denied for user 'root'@'localhost'

GerdP

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo Gemeinde,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nix Passendes gefunden :-(

Wenn ich mich bei einem frisch installierten phpMyAdmin (Paketzentrum) anmelden möchte, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"mysqli::real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)"

MariaDB ist ebenfalls frisch aus dem Paketzentrum installiert und auch konfiguriert, TCP/IP ist aktiviert, Port 3307, das Passwort natürlich lang genug, mit Zahlen, Groß- und Sonderzeichen und mehrfach überprüft.

System
  • DS1815+
  • DSM 7.1.1-42962 Update 6
  • 6144 MB Arbeitsspeicher
  • MariaDB 10.3.23-1040
  • phpMyAdmin 5.2.1-1078

Jetzt bin ich nicht der Linux-Crack, nutze aber Synology schon seit Jahren und hatte da nie so ein Problem. Welche Infos braucht ihr noch, oder wo sollte ich mal ansetzen, um das Problem einzugrenzen oder lösen zu können?

Danke schonmal

Beste Grüße

Gerd
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat