phpMyadmin und alle vhosts nur per https erreichbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

trawell

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen

Ich hab DSM 6.0-7321 Update 2 im Einsatz und möchte einen kleinen Webserver mit mehreren virtuellen Hosts betreiben.

Wie erreiche ich das alle virtuellen Hosts, und phpMyAdmin, auch wirklich nur über https erreichbar sind ?

Diese Weiterleitung von http auf https gilt wohl nur für den Zugriff auf DSM ?

Natrürlich könnte ich am Router den Port 80 einfach sperren, ich möchte aber auch die internen Verbindungen gesichert haben.

Hat mir jemand ein Tip ?

Vielen Dank

Gruss, Trawell
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
eine .htaccess im jeweiligen DocumentRoot müsste https erzwingen können
Code:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} !=on
RewriteRule ^ https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [L,R=301]
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Oder du schreibst ein php script was du im web root ablegst, das dann alle Domains umleitet. Vorteil du kannst ganz geziehlt einzelne Domains umleiten. So habe ich das.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Oder reverse Proxy Quelle http Port 80, Ziel https Port 443.

Gruß Götz
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@goetz
du meinst alles was auf Port 80 reinkommt auf Port 443 umbiegen via Proxy?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.025
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
arg, geht nicht, Port 80 reserviert.

Gruß Götz
 

trawell

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@jahlives

Also ich habe einen gemeinsamen Ordner web
da drin habe ich die virtuellen Hosts, die auch bei Eingabe der entsprechenden Domain aufgerufen werden.
ich habe im Ordner web und den Ordner für die vhosts die entsprechende .htaccess Datei drin, so wie nach Deinem Beispiel

Da wird nichts umgeleitet auf https
Als Webserver habe ich nginx im Einsatz
Bei den PHP Einstellungen sehe ich nichts von einem rewrite Modul

Die Ports sind auch 80/443 gestellt

Was könnte ich sonst noch so falsch machen ?

gruss, Trawell
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Bei nginx funktionieren htaccess Dateien nicht mehr. Du musst entsprechende .conf Dateien in der nginx config anlegen, oder die Web Station auf Apache umstellen.
Es gibt glaube auch htaccess - > conf Online-Umwandler im Netz (z.B. http://winginx.com/en/htaccess)

Das Beispiel von @jahlives wäre z.B.
Rich (BBCode):
# nginx configuration 
location / { 
rewrite ^(.*)$ https://$http_host$request_uri redirect; 
}
 

trawell

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ach soo, alles klar

Habe nun umgestellt auf Apache, jetzt funktionierts

Das mit den conf dateien schaue ich mir aber auch mal an, nginx soll ja resourcenschonender sein :)

Danke für die Hilfe

Gruss, Trawell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat