phpMyAdmin root user gelöscht, wie restaurieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

z0ttel

Benutzer
Hallo Allerseits,

bitte nicht lachen, aber ich habe auf meiner DS112+/DSM5.0-4493 Update 1 den root User für phpMyAdmin gelöscht. Da kein anderer User mit root-Rechten eingerichtet war, suche ich nun nach einem Weg, den ursprünglichen root-User mit all seinen Rechten zu restaurieren. Ich habe im Netz bisher zwei Lösungansätze gefunden

1) DSM -> Systemsteuerung -> Aktualisieren & Wiederherstellen -> Standard wiederherstellen -> mySQL Passwort zurücksetzen bzw.
2) über ssh das Script /usr/syno/etc/rc.d/S21mysql.sh resetpassword ausführen.

Beides lässt sich bei meiner DS112+ allerdings nicht anwenden, da Option 1) die komplette DS zurücksetzen will und das Script 2) nicht vorhanden ist.

Wer hat noch eine Idee, wie ich aus dieser Lage rauskomme?

Hi,

wenn du oben links auf diesen Start Button klickst müsste da mariadb in der Übersicht dabei sein. Da schonmal auf Passwort zurück setzen geklickt?

Gruß

Bob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat