phpMyAdmin für php8

Darian

Benutzer
Mitglied seit
02. Aug 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich bin neu im Thema eigener Webserver. Hatte früher Webspace bei den Domainanbietern.
Nun versuche ich die Anleitung von Synology durchzugehen.

Ich habe jetzt
  • PHP 8.0
  • Apache HTTP Server 2.4
  • Web Station
installiert. Nun wollte ich phpMyAdmin installieren. So wie ich das verstehe funktioniert das (wie auch Joomla oder WordPress) nur mit PHP 7.4 - ist das richtig? Kann ich die Programme nicht auch mit PHP 8 nutzen?

Ich nutze eine DS420+ mit DSM 7.1

Beste Grüße

Darian
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Du musst es von der Quelle installieren und nicht über das Paketzentrum. Dann kannst du phpMyAdmin mit jeder ph-Version verwenden die dieser unterstützt.

Über das Paketzentrum musst du eben mit fest pro Paket definierten Abhängigkeiten leben wie sie Synology definiert hat bzw. wenn sie die Pakete aktualisieren.

Gleiches gilt für andere Software.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Was Fusion meint:

- hier hingehen https://www.phpmyadmin.net/
- die aktuelle 5.2.0 laden und unter /web/phpmyAdmin/ entpacken
- dann https://Deine_DS/phpmyAdmin/ aufrufen und das Ganze "installieren" (Datenbank und User [root] angeben...etc.)

Danach immer dort die aktuelle Version downloaden und im phpmyAdmin Ordner entpacken, ABER NIEMALS die config.inc.php überschreiben oder löschen...
 
  • Like
Reaktionen: BubuNAS

GeGra51

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal vielen Dank für die Frage und die bisherigen Hinweise. Ich konnte phpmyadmin 5.2.0 damit zum Laufen bringen. Allerdings wird von phpmyadmin immer noch PHP 7.4. genutzt und kann im PHP-Profil nicht geändert werden. Wenn ich PHP 8 als Benutzerprofil aktiviere, funktionieren meine Anwendungen nicht mehr.

Ich habe eine DS220+ und bin auch neuer Anwender. Ich wäre für eine detaillierte Beschreibung des Installationsprozesses und der nötigen Anpassungen sehr dankbar.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Also um php8 zu nutzen, muss das Paket erstmal ausm Paket Manager heruntergeladen werden. phpMyAdmin sollte eigentlich schon mit 8.0 (oder höher) laufen, die sind da relativ fix mit dem Support neuer php Versionen.
Die Anwendungen, welche Du meinst - sind sicher separate Anwendungen und da hängt es immer von der Anwendung selbst ab, ob sie (schon) php8 kann oder niemals können wird, weil der Ersteller dieser Anwendung sich nicht um Updates kümmert...
 
  • Like
Reaktionen: GeGra51

GeGra51

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo TheGardner, vielen Dank für deine Hinweise und deine deutlichen Worte. Natürlich hatte ich PHP 8 bereits aus dem Paketmanager heraus installiert, denn sonst hätte ich es im Webdienstportal ja wohl nicht einstellen können. Aber dann habe ich den Fehler in der Tat nicht da gesucht, wo er wirklich war. Inzwischen habe ich meine (unter 7.4. entwickelten) Programme angepasst und nun laufen sie auch unter PHP 8 auf der DS220+.
Da ich mir unter das Ganze "installieren" von phpMyAdmin nicht viel vorstellen konnte, habe ich das wie folgt interpretiert:
- Download phpMyAdmin auf den Windows-PC
- Entpacken
- Umbenennen des bisherigen Ordners \web_packages\phpMyAdmin in \web_packages\phpMyAdmin74 (damit ein Zurück möglich ist, wenn die Installation nicht funktioniert oder wenn Synology über den Paketmanager ein Update anbietet.)
- Kopieren des entpackten Ordners vom Windows-PC zur DS: \web_packages\phpMyAdmin
- Erstellen der config.inc.php durch Kopieren der config.sample.inc.php und Übernahme einiger Einstellungen aus der alten config.inc.php
(das bisherige $cfg['blowfish_secret'] war zu lang und musste auf 32 Zeichen gekürzt werden)
- Einstellen von Owner und Rechten auf dem neuen Ordner
( Owner: phpMyAdmin, Group: http damit phpMyAdmin auf den Ordner tmp zugreifen kann)
Alles etwas umständlich (und/oder falsch) und da gibt es möglicherweise einen eleganteren Weg. Aber wie dem auch sei, bis jetzt funktioniert es soweit, bis auf den bereits beschriebenen Schönheitsfehler, dass in der Übersicht in phpMyAdmin unter Webserver immer noch PHP-Version: 7.4.28 anzeigt - anstatt 8.0.17

Wie gesagt, ich bin ebenfalls erst kurze Zeit beim Thema eigener Webserver und habe zuletzt mit XAMPP unter Windows gewerkelt. Dort ist das Updaten auf eine neue Version zwar umständlich (weil man vorher die alte Version deinstallieren muss) aber doch recht gut beschrieben. Leider habe ich so etwas für Synology bzw. Linux noch nicht gefunden.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.237
Punkte für Reaktionen
581
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: GeGra51

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Alles etwas umständlich (und/oder falsch) und da gibt es möglicherweise einen eleganteren Weg. Aber wie dem auch sei, bis jetzt funktioniert es soweit, bis auf den bereits beschriebenen Schönheitsfehler, dass in der Übersicht in phpMyAdmin unter Webserver immer noch PHP-Version: 7.4.28 anzeigt - anstatt 8.0.17
Das kapiere ich grade nicht 100%. Klingt für mich so, als ob die Syno-Einstellungen dem phpmyAdmin (noch) vorgauckeln, dass php7.4 das eingestellte HauptPHP auf dem Server ist. D.h. eigentlich würde ich jetzt in die WebStation schauen ob dort noch irgendwas von php74 vorkommt und das dann quasi deinstallieren, weil ich ja mittlerweile php8 aus dem Paketzentrum installiert habe und das als HauptPHP auf dem Server (in der WebStation) einstellen will. Dann müsste selbst phpmyAdmin merken - oh, ist ja gar nicht mehr php74 auf dem Server, sondern php8


Oder was checke ich gerade bei Deinen Ausführungen nicht?
 

GeGra51

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Derzeit laufen PHP74 und PHP80 parallel. M.W. wird PHP74 für WordPress benötigt und darf nicht gelöscht werden. Aktuell kann ich phpmyadmin4.9.7 mit PHP74 aufrufen und phpmyadmin5.2.0 mit PHP80 aufrufen. Ich habe aber jetzt den Eindruck, dass phpmyadmin5.2.0 derzeit überflüssig ist und nicht benötigt wird um PHP80 zu nutzen.
Deshalb habe ich den alten Ordner web_packages\phpmyadmin mit PHP74 wiederhergestellt und den neuen Ordner phpmyadmin80 in den Ordner web kopiert.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.826
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
74
Ja, Dein Eindruck trügt nicht! Im Prinzip ist der phpmyAdmin nur ne Anzeige, die Dir immer die Datenbank und deren Inhalte anzeigen kann. Was Du praktisch in dem einen phpmyAdmin änderst, siehst Du dann in dem anderen auch...

Deine Installation hat jetzt quasi (nur) den Vorteil, dass Du mit der alten php74er Version des phpmyAdmins so lange arbeiten kannst, bis bei Wordpress auf php80 umgestellt worden ist und mit der php80 version jetzt schon quasi alles andere "beamtshandeln" könntest, was schon mit php80 läuft.
 

GeGra51

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2021
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, genauso ist es. Aber diese Zusammenhänge waren mir vorher nicht klar. Das musste ich erst lernen. Dabei haben mir deine Ausführungen sehr geholfen und ich konnte sie auch auf meine ersten Gehversuche mit PostgreSQL und pgadmin übertragen. Nochmals vielen Dank.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat