phpmyadmin 5.1.1 statt 4.9.7

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Hallo zusammen,

ich habe mir das Syno Paket phpmyadmin installiert (damals in der Version 4.9.6)
Zwischenzeitlich habe ich mir aber die aktuelle Version 5.1.1 von der offiziellen phpmyadmin Webseite geladen und den Inhalt des Syno phpmyadmin überschreiben lassen.

Somit hatte ich das Fundament des Syno Packets (mit config und allem) + die Files für 5.1.1
Problem hierbei.

Jedes Mal wenn das Syno Packet ein Update bekommt - aktuell der Fall mit 4.9.7 - zeigt das Paketzentrum an, dass es eine neue Version gibt.
Stimmt zwar - aber eigentlich ist meine Version noch aktueller.

Wie kann ich das Problem lösen ?
Im Moment würde ich das Update durchführen (falle damit auf 4.9.7) zurück , aber das Paketzentrum wäre glücklich - und dann spiele ich wieder die 5.1.1 Files ein.
Geht das nicht auch "besser"?
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Das ist Mist! Du musst Dich entscheiden, ob Du Syno die Updates überlassen willst, oder das selbst immer durchführen möchtest! Letzteres ist irgendwie besser (für mich), weil man dann quasi immer aktueller ist. Eh Synology nen neues Update anbietet ist phpmyAdmin schon wieder zwei Versionen weiter....

Das "selbst" Updaten ist relativ einfach. Man läd sich einfach das Paket herunter und entpackt es unter /web. Nach dem Enpacken hast Du unter /web zwei Ordner - einmal /phpMyAdmin und /phpMyAdmin-versionsnummer_blabla.
Jetzt änderst Du /phpMyAdmin in /phpMyAdmin.old und /phpMyAdmin-versionsnummer_blabla in /phpMyAdmin UND holst Dir aus dem alten phpMyAdmin Ordner die config.inc.php raus und kopierst/verschiebst die unter den neuen Ordner /phpMyAdmin. Jetzt gehst Du dort wieder raus und machst ein Rechtsklick auf /phpMyAdmin unter /web und änderst bei Gruppe den Namen zu http und setzt den Haken bei "Unterordner mit einbeziehen" (oder wie das heisst...), so dass der Webserver Vollzugriff auf seine Dateien bekommt.

Nanach sollte ein Anmelden wieder funktionieren und Du solltest in der Version auch die aktuelle Version sehen.
Wenn das alles klappt, dann kannst Du den alten Ordner /phpMyAdmin.old löschen...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
achsoooo:

Richtig die Rechte setzen ginge auch auf der Kommandozeile (Terminal) mit:

Code:
sudo chown -R http:http /volume1/web/phpMyAdmin

UND Du müsstest Dir zuerst mal die config.inc.php JETZT sichern und das derzeitige Paket aus der Paketverwaltung löschen/entfernen. Damit hast Du quasi die Synology Version anständig rausgelöscht und da geht Dir dann nix mehr mit irgendwelchen Infos auf den Geist.
Dann holst Du Dir die aktuelle Version von der phpMyAdmin Webseite.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat