phpBB - Mails versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

argonmember

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich teste gerade ein wenig mit meiner neuen DS114 mit DSM 4.3 herum.
Ich habe über das Paket-Zentrum phpBB erfolgreich installiert und es läuft.

Nun teste ich die Mail-Funktion des phpBB (wird ja für die Registrierung oder Massenmails aus dem phpBB benötigt)
Dabei stoße ich auf Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Zunächst habe ich die Standardoptionen von phpBB gelassen und zum testen eine "Massenmail" versendet (Um überhaupt zu sehen ob Mails versendet werden)
Es kommt ein Fehler der wie folgt aussieht.
Rich (BBCode):
E-Mail-Fehler
» EMAIL/PHP/mail()
/phpbb/adm/index.php

Errno 2: mail(): Failed to send mail. (550 Sender address is not allowed.) at [ROOT]/includes/functions_messenger.php line 1651

Dann dachte ich mir...OK. Benutze ich die Möglichkeit per SMTP-Einstellungen im phpBB Mails zu versenden.
Dort habe ich dann die gleichen Werte eingetragen wie auf meiner DS114 unter Systemsteuerung > Benachrichtigung (diese funktionieren)

Wenn ich nun zum testen aus dem phpBB eine Mail versende, erscheint folgendes im Fehlerprotokoll

Rich (BBCode):
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/phpbb/adm/index.php

Der Antwort-Code des Servers konnte nicht empfangen werden.
Backtrace
Connecting to mail.gmx.net:465

Jetzt stehe ich halt ein wenig auf dem Schlauch.

- PHP ist installiert aus dem Paketzentrum
- MySQL ist aktiviert
- Die DS114 selber kann Mails versenden (E-Mail Benachrichtigungen erhalte ich ja bei Systemereignissen)
- Benutzerdaten zum versenden per SMTP sind überprüft.
- Ports 25, 110, 143, 465, 993, 995 habe ich zum testen explizit im Router sowie FW freigeschaltet (Status des Port-Tests = Normal)

Muss ich im phpBB etwas spezielles einstellen?
Muss vielleicht aus dem Paketzentrum PERL sowie der Mail Server installiert und eingerichtet werden? Wobei ich das nicht glaube, da die DS114 ja selber auch Mails versenden kann wenn ich ihr SMTP Daten mitgeben.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben? Vermutlich sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Vielen Dank
 

JoergGaBo

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2013
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe exakt das gleiche Problem und finde leider auch keine Loesung :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!