PHP-Version in Joomla updaten

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin zusammen,

ich habe ein joomla unter PHP 7.4 installiert und möchte jetzt die PHP-Version auf 8.0 updaten. Hat jemand eine Idde, wie das funktioniert? Ich bekomme es nicht hin ...

Danke schon mal :)

Viele Grüße,
Chris
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Im Paketzentrum das php 8.0 - Paket installieren. Dann dort in Joomla (ggf. auch in WebStation / Nigix) auf php 8.0 umstellen. Dann kannst du php 7.4 (sofern es nicht von anderen von dir installierten Paketen abhängig ist?) deinstallieren.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
"Dann dort in Joomla (ggf. auch in WebStation / Nigix) auf php 8.0 umstellen."

genau das macht er nicht. Ich habs installiert, aber wo in joomla stelle ich das um? Das Profil in der Web Station unter Script-Spracheinstellungen läßt das nicht zu ...
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
In Joomla muss da nichts weiter umgestellt werden, da das ja nur das php nimmt, was verfügbar ist (oder irre ich mich?).
Du musst das definitiv in der Webstation noch hinterlegen. Kannst Du mal hier posten, was da bei Dir nicht geht?

Ich weiß, dann man den "default" Eintrag dort manuell erstellen muss und ich helfe mir dabei immer, indem ich den (neuen) default Eintrag 1:1 vom alten übernehme und alle Einstellungen so einstelle, wie das vorher schon gewesen ist. Erst zum Schluss lösche ich dann den alten default Eintrag raus.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
1668184545346.png
So sieht das bei mir aus. Die PHP-Version ist nicht änderbar, ein default-Profil für PHP8.0 ist aber da. Irgendwie bin ich da auf dem Holzweg ..
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Also (in der Theorie) benötigst Du wahrscheinlich das 74er Benutzerdefinierte Profil nicht mehr, wenn Du ein Paketbasiertes 74er für Joomla angelegt hast!
Aber um das 80er Paket auf den gleichen Stand zu bringen, musst Du die Einstellungen des 74 Pakets einmal aufrufen und quasi von dort abkupfern, Das betrifft die Einstellungen unter:
- Einstellungen
- Erweiterungen
- FPM
- Kern

Das gleiche muss mit den Einstellungen bei phpmyAdmin74 und Joomla74 passieren.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das ist leider nur in der Theorie möglich. Paketbasierte Profile lassen sich nicht löschen und nicht ändern und für die Pakete nutzt er keine vom Benutzer erstellten Profile ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ich würde nicht lange fackeln und Joomla per Hand neu aufsetzen / Backup einspielen, wenn man unbedingt auf PHP 8 aufsatteln möchte.
Es spricht einiges dafür: Ihr habt IMMER das Problem, dass ihr bei den Synology-Paketquellen eine veraltete Version verwendet. Egal ob Wordpress, Joomla, Plex oder sonst etwas. Das ist auch der Grund, weswegen ich generell von der Installation aus den Paketquellen abrate.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
das klingt plausibel :)
Leider bin ich nicht so der Spezi, um Joomla auf der NAS per Hand zu installieren. Theoretisch könnte ich dann ja wahrscheinlich sofort Joomla 4.25 nehmen. Muß ich dann vorher das paket-installierte joomla löschen? Löscht das dann auch die Website? Ich hab da echt zu wenig Erfahrung ...
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Meine letzten Berührungspunkte mit Joomla liegen schon wieder 15 Jahre zurück. Im Kern ist die Installationsroutine aber immer identisch:
Ganz, ganz grob umschrieben: Download von Herstellerseite und unter /web in einen Ordner entpacken, Datenbank unter phpMyAdmin einrichten und dann die Installation ausführen.

Wenn du das einmal gemacht hast, hast du ein Grundverständnis von der Materie und kannst auch andere Webanwendungen installieren.
Für die Installation musst du nicht mal das Joomla-Paket löschen; du kannst es auch parallel verwenden.

P.S.: Meine persönliche Meinung: Entweder investierst du die Zeit oder verzichtest auf PHP8. Im blödesten Fall hast du sogar noch Probleme, weil verwendete Extensions mit PHP8 nicht kompatibel sind. Welche das ist, musst du dann wiederum selbst in Erfahrung bringen. Gibt es denn einen konkreten Grund, warum du auf PHP8 wechseln möchtest? Von einen angepriesenen Performanceunterschied wirst du mutmaßlich nicht wirklich etwas merken. Das sind zumindest meine semiprofessionellen Erfahrungen mit Wordpress.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, ich krieg dauernd die Meldung, daß PHP7.4 abläuft und man unbedingt upgraden soll, sonst würd ich das gar nicht machen wollen. Auch joomla 3.10 ist angeblich veraltet und läuft noch 1 Jahr, dann sollte man das auch umgestellt haben.
Danke für die Anleitung, ich werds mal ausprobieren. Wenn das alte nicht entfernt werden muß kann ich ja mal etwas rumspielen :)
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wäre auch ein Fan von eigener Installation.

Zudem sollte man Tickets bei Synology aufmachen, dass sie ihr Paket mal überarbeiten.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hab bei mir alles "eigen"-installiert. Sehe es genauso wie Ulfhednir.
Es kommen zwar andere Probleme auf einen zu, aber auch diese können/konnten hier alle gelöst werden.
 

Chris61

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, ich habe jetzt Joomla 4.25 in ein neues Verzeichnis unter "web" gespeichert. Zusätzlich habe ich unter phpmyadmin die DB kopiert, damit ich die Kopie an das neue Joomla hängen kann. Wie starte ich denn die Installation vom neuen Joomla?
Danke schon mal für die Rückmeldung. Ich hab da echt keine Erfahrung, obwohl ich seit über 30 Jahren programmiere. Aber halt was anderes ...

VG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Normalerweise die Datei, die unter /web abgelegt ist, direkt aufrufen:
http://IPderDS/index.php (in dem Beispiel befindet sich die Datei direkt im Ordner /web).

Aber am besten unter der Adresse installieren, die dann auch für später verfügbar sein soll, denn die Webadresse wird in den Einstellungen übernommen.
 

HubertJaeckel

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also, habe alle Php versionen unter 8.0 entfernt und bei einer Installation von Joomla verlangt das Installationspaket Joomla unbedingt eine PHP installation von 7.4
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das liegt an den Abhängigkeiten die Synology einprogrammiert hat. Ein Grund mehr per Hand zu installieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat