php umgebung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte gerne php erlernen und dabei die DS einsetzten.
Wie muss denn da die Umgebung eingerichtet werden.

Wo werden die Scripte erstellt, wie, wo geschoben usw.

Vielen Dank

Michael
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Für PHP ist bereits alles eingerichtet auf der DS. Einfach im DSM die Webstation aktivieren und deine Scripte nach /volume1/web schieben
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wenn du die DS als produktiven Webserver einsetzt, ist das vielleicht nicht so klug.
Ansonsten folgendes: WebStation aktivieren und die Tests im Web-Verzeichnis durchführen. Wenn du via Webzugriff die Dateien aufrufst, wird der PHP-Code ganz normal ausgeführt. Welche Module dabei im Webserver geladen werden, kannst du im DSM auswählen - etwa für Zugang zu MySQL (DB und phpmyadmin müssen aber separat aktiviert/installiert werden) oder für Verschlüsselung und Arbeit mit Archiven. Falls du eine Funktion in PHP vermisst, öffne am besten den DSM, schau nach dem Modulen und google ein wenig bis du evtl was gefunden hast.
Um php zu lernen sind Kentnisse in html und Co sehr empfehlenswert, denn die Ausgabe erfolgt bei PHP i.d.R. über html-Code. php als reine Scripting-Sprache, quasi als Alternative zu Shell-Skripten wird IMHO nicht mehr so oft gemacht.

MfG Matthieu
 

michael m1

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2009
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

ich habe gestern Dein sehr gutes inoffizielles Handbuch zur DS gelesen und bin sehr begeistert.
Eigentlich wollte ich AJAX und MySQL lernen um den Indexer für die DS zu schreiben.

Gelesen, habe ich, das man erst php, html, MySQL und dann JavaScript erlernen sollte.
Die DS410j ist mein Backup Server, auf der alle Daten der DS509+ enthalten sind und wöchentlich
aktualisiert wird. Den Rest der Zeit ist er ausgeschaltet.
Ich habe mir gedacht, warum sollte ich diese DS nicht nehmen um Programmieren zu lernen, denn
Systemfummeleien werde ich da nicht machen.

Das heisst für mich, die Dienste aktivieren und die Scriptdateien ins Web-Verzeichnis verschieben.
Das klingt ja erst mal einfach, also probier ich es so.

Nachtrag:
Funktioniert super

Vielen Dank

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat