DSM 7.2 PHP Probleme nach Update auf DSM 7.2-64570-U1

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo
Nach dem Update auf diese DSM Version, habe ich auf meiner DS520+ im php80-fpm.log unter /volume1/@appdata/PHP8.0/log/ folgende Fehler gesehen:

Unable to load dynamic library 'ctype.so' (tried: /usr/local/lib/php80/modules/ctype.so.
Ebenso für folgende Module: 'json.so', 'libxml.so','mbstring.so','mcrypt.so','mysql.so','session.so','ctype.so','hash.so','libxml.so'.
Wundert mich auch nicht, denn das Verzeichnis mit den Modulen ist komplett leer unter '/usr/local/lib/php80/modules' !
Ein manuelles Installieren der SPK Datei 'PHP8.0-x86_64-8.0.28-0120.spk' aus dem Synology Downloads bringt mir die fehlenden SO-Dateien auch nicht rein.
Gehe davon aus, dass diese im SPK-FIle eigentlich drin sein müssten. Wie kann man das manuell extrahieren?
Das Gleiche gilt übrigens auch für PHP 7.3 und PHP 7.4; auch dort Fehler und leere modules-Verzeichnisse!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.593
Punkte für Reaktionen
3.032
Punkte
448
Ist bei mir auch so, Die genannten LIBs finde ich nirgends. PHP 7.3 und PHP 8.0 Pakete sind installiert.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Auch bei mir konnte ich keines dieser Module in den PHP-Ordnern finden.
Die originalen Ordner der PHP-Pakete befinden sich allerdings auch hier:
Code:
/volume1/@appstore/PHP7.4/usr/local/lib/php74/modules/
/volume1/@appstore/PHP8.0/usr/local/lib/php80/modules/
/volume1/@appstore/PHP8.1/usr/local/lib/php81/modules/
/volume1/@appstore/PHP8.2/usr/local/lib/php82/modules/

Es stellt sich mir die Frage, ob diese Module überhaupt einmal zu den installierten PHP-Paketen gehört haben.
Ich habe z.B. zwei der gesuchten Module in anderen Ordnern gefunden.
Code:
/volume1/@appstore/LogCenter/usr/lib/syslog-ng/libxml.so
/volume1/@appstore/Perl/usr/local/lib/perl5/vendor_perl/auto/DBD/mysql/mysql.so
 

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke, Crashndy. Ich habe diese zwei Libs auch dort gefunden und einfach mal in jeden modules-Ordner kopiert. Mal sehen, ob dann die Fehlermeldungen für diese zwei Module wegfallen. Falls ja, könnte man ja einfach Dateien mit den gesuchten Namen reinkopieren. Mir geht es auch darum, dass die Log-Dateien mit jedem Tag grösser werden und so unkontrollierten Platz verschwenden.
 

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bringt nichts:
PHP Startup: Invalid library (maybe not a PHP library) 'libxml.so' in Unknown on line 0
PHP Startup: Unable to load dynamic library 'mysql.so' (tried: /usr/local/lib/php80/modules/mysql.so (libmariadb.so.3: cannot open shared object file: No such file or directory)


Was macht ihr mit der Gefahr einer immer grösser werdenden Log-Datei? Und: Wenn diese SO-Dateien nicht da sind und es Fehler generiert, muss doch was am Packet nicht stimmen..?
Ein Entfernen und Neu-Installieren traue ich mir jetzt nicht zu wegen Abhängigkeiten.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Welches Paket verursacht bei Dir diesen Fehler?
Was hast Du eventuell früher einmal bei Dir installiert?
Im Ausschlussverfahren würde ich einmal nach und nach verschiedene Pakete deaktivieren und den Fehler beobachten.
 

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe noch eine Testwebseite mit Joomla am laufen und phpMyAdmin. Ich habe diese zwei Pakete jetzt gestoppt. Prompt erhalte ich darauf wieder Log-Einträge, was darauf hindeuten könnte, dass hier etwas faul ist. Meistens erfolgen Einträge zwischen 2 und 4 Uhr morgens. Ich warte jetzt mal 24 Stunden und melde mich dann wieder.
 

Crashandy

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Da haben wir doch mit Joomla schon fast die Ursache gefunden.
Die Module mcrypt.so, libxml.so, json.so, ctype.so und mbstring.so sind alle typisch für Joomla.
https://www.joomla.de/joomla/anforderungen
Eventuell musst Du das Paket Joomla einmal völlig neu installieren, damit die notwendigen Module für dieses Paket neu aktiviert werden. Diese Module werden aber dann nicht in den normalen Verzeichnissen von PHP 8.* liegen, sondern in separaten Verzeichnissen von Joomla.

Das Paket phpMyAdmin kannst Du getrost wieder aktivieren, denn daran liegt es definitiv nicht.
 

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Tipp; habe Joomla nun de-installiert. phpMyAdmin läuft wieder. Seit 2 Stunden ist nun tatsächlich Ruhe eingekehrt. Werde es jetzt mal ein paar Tage beobachten.
 

devau

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Joomla war das Problem, keine log-Einträge mehr. Thema kann geschlossen werden; viele Dank an Crashhandy!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!