php-odbc auf einer DS409+ (DSM 4.1)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mittererr

Benutzer
Registriert
22. Jan. 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten morgen,

ich versuche verzweifelt die php Extension php-odbc zum Laufen zu kriegen. Wenn ich im Terminal " ipkg list_installed " eingebe bekomme ich folgende Liste:

Rich (BBCode):
apache - 2.2.20-1 - The most popular web server on the internet
apr - 1.4.6-1 - Apache Portable Runtime library
apr-util - 1.4.1-1 - Apache Portable Runtime utilities library
bzip2 - 1.0.6-1 - Very high-quality data compression program
cyrus-sasl-libs - 2.1.23-2 - Provides client or server side authentication (see RFC 2222).
e2fslibs - 1.40.3-5 - Ext2 Filesystem Libraries
e2fsprogs - 1.40.3-5 - Ext2 Filesystem Utilities
expat - 2.0.1-1 - XML Parser library
file - 5.12-1 - Ubiquitous file identification utility.
gdbm - 1.8.3-4 - GNU dbm is a set of database routines that use extensible hashing. It works similar to the standard UNIX dbm routines.
libdb - 4.2.52-3 - Berkeley DB Libraries
libstdc++ - 6.0.3-6 - Standard C++ library, needed for dynamically linked C++ programs
libtool - 1.5.26-1 - Library tools.
libxml2 - 2.7.8-1 - Libxml2 is the XML C parser and toolkit developed for the Gnome project.
libxslt - 1.1.26-2 - An XML Stylesheet processor based on libxml2
nano - 2.2.6-1 - A pico like editor
ncurses - 5.7-3 - NCurses libraries
neon - 0.29.6-1 - an HTTP and WebDAV client library, with a C interface
openldap-libs - 2.3.43-2 - Open Lightweight Directory Access Protocol
openssl - 0.9.8v-2 - Openssl provides the ssl implementation in libraries libcrypto and libssl, and is needed by many other applications and librari
pcre - 8.31-1 - Perl-compatible regular expression library
php - 5.2.17-2 - The php scripting language
php-odbc - 5.2.17-2 - odbc extension for php
psmisc - 22.11-1 - A set of some small useful utilities that use the proc filesystem.
readline - 6.1-2 - The GNU Readline library provides a set of functions for use by applications that allow users to edit command lines as they are
sqlite - 3.7.14.1-1 - SQLite is a small C library that implements a self-contained, embeddable, zero-configuration SQL database engine.
svn - 1.7.7-1 - a compelling replacement for CVS
unixodbc - 2.2.14-1 - ODBC is an open specification for providing application developers with a predictable API with which to access Data Sources.
wget - 1.12-2 - A network utility to retrieve files from the Web
zlib - 1.2.5-1 - zlib is a library implementing the 'deflate' compression system.
Successfully terminated.

Da ist die Extension ja schon mal aufgelistet. phpinfo zeigt aber keine Spur von ODBC Support.

Langer Rede kurzer Sinn - am Ende soll mein phpinfo unter anderem so aussehen (Ausschnitt aus XAMPP - nur damit wir vom gleichen sprechen!).
Bildschirmfoto 2013-01-22 um 08.32.40.png

Hintergrund:
Ich habe lokal eine php Anwendung entwickelt die der Kunde auf seiner DS409+ installieren will. Lokal funktioniert die App tadellos - nur auf der DiskStation fehlt die ODBC Library für php.

Ich bin leider kein Linux/Apache Profi - wenn ich komplett am Holzweg bin bitte um Eure Info.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo mitererr und herzlich willkommen im Forum,

auf der DS laufen zwei Apache der System- und der User-Apache. Beide sind recht kräftig reglementiert. Bei dem User-Apachen der für die Webstation Verwendung findet, kannst Du nur die Extensions auswählen die unter Webdienst aktivierbar sind. Dies ist nicht mit einem Paket wie XAMPP direkt vergleichbar. Ich weiß nicht für welchen Zugriff Du ODBC brauchst, sollte es aber MSSQL sein, so kannst Du auch die mssql-Extension nutzen - Die funktioniert kannst hervorragend.

Ansonsten wenn Du hier Extensions per IPKG nutzen möchtest, dann solltest Du auch einen über IPKG installierten Apache verwenden. Hab das jetzt grad nicht parat, aber itari hat das hier im Forum mal recht gut beschrieben wie der zu installieren/konfigurieren wäre.

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. Das ist schon mal sehr aufschlussreich. Ich muss auf eine "TurboDB" Datenbank zugreifen (siehe dataweb.de). Der Zugriff funktioniert über die PHP Methode "odbc_connect". Ich denke da werde ich um die ODBC Extension nicht herumkommen.
Ich habe auch schon mal überlegt ein "odbc.so" File in den php Extensionordner zu kopieren und dann über die php.ini einzubinden. Ob die Extension dann im DSM unter den php Einstellungen auftaucht?? Leider kann ich so ein File nirgends auftreiben :(. Hab schon versucht XAMPP unter Linux zu installieren und das File da rauszuholen - die Linuxversion von XAMPP scheint aber die ODBC Extension auch nicht an Bord zu haben?

Bezüglich neuem Apache - meinst du diesen Beitrag: http://wolfs-itblog.blogspot.co.at/2008/05/wie-ein-neuer-web-server-auf-meinem.html
. Das hab ich schon gefunden - ist mir aber leider etwas zu wenig detailliert um damit klarzukommen. Linux ist leider absolut nicht mein Fachgebiet.
Ich kann die "ipkg install..." - Commands alle schön ausführen, allerdings finde ich das Zeug dann nicht mehr? Kann mir da vielleicht jemand noch ein paar weitere Schritte erläutern.

Vielen Dank und bis später
Ronald
 
Hallo Ronald,
da hast Du ja schon den perfekten Link gefunden. Wenn Du Pakete über IPKG installierst so landen diese unter /opt bei dem dritten Apache unter /opt/share/apache2. Die über IPKG installlierten Extensions unter /opt/lib/php/extensions. Diese einfach in den Pfad des User-Apache zu kopieren wird in den meisten Fällen nicht so einfach funktionieren, da teilweise auch php mit den entsprechenden Optionen kompiliert werden muß.

Ansonsten folge einfach der Anleitung im Link. Daran denken die httpd.conf vom dritten Apache (also dem über IPKG installierten) anzupassen, da sonst ein Konflikt auf Port 80 entstehen könnte. Hier befindet sich ja der User-Apache der Webstation.

Ansonsten kann GUI-verwöhnten auch WinSCP helfen. ;) (SSH aktivieren nicht vergessen)

Gruß Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat