PHP mit RRDTool Support

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smoli

Benutzer
Registriert
24. Jan. 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Synofreunde,

kann mir jemand sagen, wie man auf der DS unter PHP den Support für das rrdTool aktiviert, bzw. welches ipkg-Paket dafür installiert werden muß?

Danke und Gruß
Sebastian
 
Für rrdtool in PHP müsstest du wohl PHP neukompillieren. soviel ich weiss ist der Support für rrdtool ein Flag beim kompillieren von PHP. Schau mal mittels phpinfo() ob ggf bereits etwas Richtung rrdtool aktiviert ist
 
Hab schon mit phpinfo() geschaut, leider ohne Erfolg.
PHP neukompilieren lass ich mal lieber, bin kein Freund davon, so tief an der DS zu schrauben.
Gibt es noch ne andere Möglichkeit mir RRDTool Graphen per PHP zu erstellen?
 
Mit PHP gehts nur wenn du PHP so kompillieren kannst, dass support rrdtool aktiviert ist. Das geht so viel ich weiss mit PHP nicht anders. was allerdings geht ist es rrdtool aus cgi-Files heraus zu benutzen. Denn rrd ist Perl und die DS erlaubt es (mit ensprechender Config Anpassung) dass man Perl Scripte resp Shell Scripte als cgi ausführen kann
 
Na das wird ja immer interessanter! ;-) cgi-Files und Perl bzw. Shell Scripte!
Hast du da noch ein paar Infos für mich. Bin nicht so firm mit dem Zeugs?
Du hast ne Config Anpassung angesprochen. Was genau meinst du damit?
 
Für PHP scheint es je nachdem fertige Klassen für rrdtool zu geben (z.B. http://www.phpclasses.org/package/5804-PHP-Retrieve-server-traffic-information-using-RRDTool.html oder http://webscripts.softpedia.com/script/Development-Scripts-js/php-rrd-grapher--34560.html). Diese könnte man nutzen ohne PHP neukompillieren zu müssen.
Die Konfiganpassung betrifft die Server Konfigdatei, damit ShellExec auf einem definierten Verzeichnis erlaubt wird und eine .htaccess Datei in dem Verzeichnis. Würde allerdings empfehlen erstmal eine fertige Klasse zu probieren, bevor du an der Serverkonfig rumspielst ;-)
 
Hatten wir nicht mal die rrdtool-Geschichte in den "smartmontools" (IPKG) drinne? Vielleicht kann man ja da Ideen klauen.

Itari
 
Hallo,
für cacti hatte ich ipkg php und rrdtools am laufen, das ging gut.

Gruß Götz
 
@jahlives: rrd-grapher hab ich getestet, leider ohne Erfolg. Das Teil spuckt nur ne Fehlermeldung (ERROR: non-existing page) aus und im Netz findet man nix zu dem Tool.
Von der Konfiganpassung sehe ich lieber mal ab. Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.
Die PHP-Klasse hab ich noch nicht getestet.

@Itari: Danke auch für deinen Tip, aber für meinen Wissensstand war das noch zu wenig. Wie meinst du das genau?

@goetz: Mit Cacti hab ich bisher keine Erfahrungen. Ich würde gerne nur einzelne Graphen auf meine Website nutzen. Geht das überhaupt mit Cacti?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo,
ich hatte cacti nur erwähnt, da es php und rrdtool verwendet. Wenn man sich php per ipkg installiert funktioniert auch rrdtool.

Gruß Götz
 
Hallo Götz,

geht das Problemlos, sich php per ipkg zu installieren, ohne dass man sich den DSM abschießt?

Gruß
Sebastian
 
Die Webserver der DS werden dadurch nicht angetastet. Auch der ipkg apache würde daneben installiert und nicht darüber, würde aber somit auch nicht auf die Anfragen via Port 80 antworten.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat