php mail() funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
nein, der email server is nur für testzwecke auf der ds :) der soll nicht "normal" benutzt werden. mit der ip adresse hab ich es ebenfalls probiert und die fehlermeldung verfolgt mich immernoch :D

PS: und danke das du soviel geduld hast mir zu helfen :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
nein, der email server is nur für testzwecke auf der ds :) der soll nicht "normal" benutzt werden.
Ok, hast Du eine Möglichkeit von 2 PCs intern das mit zb.:
Thunderbird oder einem anderen Client zu testen ?
Es sollte auf jedenfall intern funktionieren :)
Hast Du auch den Roundcube eingerichtet, ist auch nur ein Client.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ok, hast Du eine Möglichkeit von 2 PCs intern das mit zb.:
Thunderbird oder einem anderen Client zu testen ?
Es sollte auf jedenfall intern funktionieren :)
Hast Du auch den Roundcube eingerichtet, ist auch nur ein Client.

Gruß Jo

ja ich habe die möglichkeit, ich werde es mal eben testen :) und roundcube ist auch eingerichtet
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ja ich habe die möglichkeit, ich werde es mal eben testen :) und roundcube ist auch eingerichtet
Da solltest Du ja Mail von einen zum anderen schicken dürfen, erst wenn das funktioniert,
wird es auch was mit dem send.php :)

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
habs grad über roundcube getestet und admin@localhost lässt er nicht zu da ungültig und bei admin@<ip-der-diskstation> steht da nur naricht wird gesendet und mehr passiert nicht.

EDIT: ich krieg nun den error 501 beim senden, und über thunderbird kann er es nicht über den smtp server senden
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich krieg nun den error 501 beim senden, und über thunderbird kann er es nicht über den smtp server senden
Hat Dein Netz inter eine Bezeichnung ?
Bei FritzBoxen ist es zB fritz.box, also ds212.fritz.box.
Was hast Du bei thunderbird eingetragen ?
stmp und imap/pop3 die IP der DS oder einen namen ?

Ich habe es eben mit der IP-DS Port 143, TLS, wenn möglich
und smtp port 25 , TLS, wenn möglich
mit thunderbird getestet :)
IMAP in der Mailstation aktiviert !

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
ich habe localhost eingegeben da er sie sonst nicht gefunden hat wenn ich die ip eingegeben hab :)
und bei mir ist es eine fritz box :)
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo winfreund,
ich gehe mal davon aus, das es Dein Wunsch ist einfach nur per php eine Mail zu versenden. Dazu brauchst Du nicht extra einen eigenen Mailserver einrichten. Das wäre auch zusätzlich mit einigen Hürden verbunden (Stichwort MX-Record, Blockade von dynamischen IP's und Namensauflösung).

Zum einfachen Versand von Mails mit der DS (PHP) unter Systemsteuerung / Benachrichtigung die Mailaddresse von Dir und die Zugangsdaten zu deinem Provider eingeben. Wahrscheinlich auch unter SMTP-Authentifizierung die entsprechenden Daten deines Providers nicht vergessen. Und schwupps kannst Du per php.mail deine eigenen Mails versenden.

Gruß Frank
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hi, habs grad mal mit der methode von fpo4711 versucht und ich krieg keine email wenn ich auf testmail senden klick im dsm :D
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich habe localhost eingegeben da er sie sonst nicht gefunden hat wenn ich die ip eingegeben hab :)
Ich habe im Thunderbird die IP der DS als IMAP und SMTP eingetragen und es versucht, das funktioniert.
Mit den Script kann ich auch intern und extern verseneden.
Wenn Dein example.com intern liegt sollte das auch gehen.

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Das ist ja wieder was anderes :)
was hast Du da alles ausgefüllt ?

Gruß Jo

ja hab ich :) und hab grad mal mein skript aufgerufen und funktioniert nun durch den tipp von fpo4711 :) danke dafür, aber ein großes dankeschön geht natürlich auch an dich joku und sontige mitglieder die mir geholfen haben :)
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ja hab ich :) und hab grad mal mein skript aufgerufen und funktioniert nun durch den tipp von fpo4711 :)
Was ich an der Sache nicht verstehe, das jetzt das Script funktioniert und vorher nicht.
Aber egal, Hauptsache ist das es geht :)

Gruß Jo
 

winfreund

Benutzer
Mitglied seit
24. Dez 2011
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Um Mails per php zu verschicken muß php wissen welchen Mailserver es für den Versand (SMTP) ansprechen soll. Dies geschieht normaler Weise unter Linux durch sendmail (oder ähnlich) welches dann über /etc/sysconfig/mail konfiguriert wird. Alternativ läßt sich hier auch ein Pfad zu sendmail o.ä. in der php.ini definieren.

Auf der DS konnte ich die Konfiguration für 'mail' bis Dato noch nicht finden. War aber auch nicht so tragisch, da der User-Apache scheinbar genau die Einstellungen die Unter Systemsteuerung / Benachrichtigung für seine Belange von php.mail nutzt. Und hier eine komfortable GUI zu haben finde ich gut.

Noch ein Tip am Rande. Domain und Servername sind definitiv zwei paar verschiedene Schuhe. Deshalb auch wichtig bei der Wahl der Domain in den Einstellungen des Mailservers einen Suffix angeben. Also beispielsweise beispiel.local

Gern kannst Du natürlich auch deinen eigenen Mailserver über den Paketmanager betreiben. Hier solltest Du aber auch einen korrekten Eintrag im Nameserver haben (MX-Record oder glaube A-Record auch) damit dieser Mailserver richtig adressiert werden kann. Diese Einstellungen kannst Du aber meist auch nur über kostenpflichtige Pakete bei DynDNS o.ä machen. Denn so ein Mailserver wird nicht nur senden, sondern erhält auch Meldungen von den Zielservern wenn zum Beispiel eine Mail nicht erreicht werden kann. Um aber nur simple Test für den Mailversand durchzuführen, kannst Du auch gern 'localhost' unter Systemsteuerung / Benachrichtigung /SMTP-Server angeben. Dann wird dein eigener Mailserver angesprochen.

Ich hoffe auch mit ein wenig Hintergrundwissen geholfen zu haben.
Gruß Frank
 

Weaslasf

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2010
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo,

ich habe auch eine frage zur mail() funktion und häng mich mal gleich hier an.
ich habe eine kleine php-seite mit einem formular gebastelt bei dem man Name, Email, Betreff und Text eingibt und diese dann verschickt wird. kurz gesagt ein Kontaktformular ;) ... Nun kommt die Mail auch bei mir an, allerdings wird die Absenderadresse vom Formular durch die Adresse die ich in der DSM -> Systemsteuerung -> Benachrichtigungen eingetragen habe ersetzt. Grundsätzlich ist das kein Problem, da ich die Adresse vom Formular im Text mitgebe und so darauf antworten kann. Ich versteh auch, dass es wahrscheinlich absichtlich ist, dass man keine Mails unter falschen Namen mittels Skript verschicken kann (zumindest nicht als Laie), aber trotzdem wäre es schön wenn das Mail mit der eingegebenen Absenderadresse ankommt, damit ich direkt darauf antworten kann. .. Ich bilde mir ein, dass das auch schon funktioniert hat als ich das Script vor 2-3 Jahren erstellt habe. Nur jetzt wo ich es wieder herausgekramt habe, eben nicht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!