PHP 7 und MediaWiki

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stebler

Benutzer
Hallo
auf meiner Syno DS214+ läuft MediaWiki Version 1.30.0. PHP 5.6, 7.0 und 7.2 sind installiert. In der Webstation ist der HTTP-Backend-Server auf "Apache HTTP-Server" und PHP auf "Default Profile 7.2" und trotzdem läuft MediaWiki unter php 5.6. Wie kann ich die Syno dazu bringen, dass mein Wiki php Version 7.2 nutzt?

Gruss aus Basel
Thomas

Hallo,

wie sehen denn die Einstellungen in der Web Station aus? Nutzt du evtl. einen Virtual Host für die MediaWiki? Wenn ja ist dort evtl. explizit php7.2 definiert?

--luddi

Hallo luddi
habs soeben selbst rausgefunden. Das .htaccess-File des MediaWikis muss angepasst werden:

# Synology PHP
AddHandler default-handler .htm .html .shtml
AddHandler php-fastcgi .php .php5 .php7
AddType text/html .php .php5 .php7
# Action php-fastcgi /php56-fpm-handler.fcgi
Action php-fastcgi /php70-fpm-handler.fcgi
# Synology PHP

Wenn ich "Action php-fastcgi /php72-fpm-handler.fcgi" nutze, dann funktioniert das Wiki nicht.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hab es für php72 noch rausgefunden und die .htaccess-Datei entsprechend geändert:

# Neu für php7.2
AddHandler application/x-httpd-php72 .php .php5 .php4 .php3
AddHandler php-fastcgi .php
AddType text/html .php
# Synology PHP

Mit dieser Einstellung läuft MediaWiki 1.30.0 bei mir jetzt unter php 7.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat