Photo Station Photostation unter Subdomain verlinken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Ich bin auch für nicht einfache Lösungen zugänglich. :)
Ok, der alias zeig auf eine Verzeichniss, wo alles miteinander abgestimmt ist.
Wenn Du nun einen vHost auf dieses Verzeichniss legst, ob das funktioniert, kann ich nicht sagen.

Gruß Jo
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Mit der MailStation funktioniert das recht einfach. Ich habe einen symbolischen Link erstellt im web-Ordner der dann nach /volume1/@appstore/MailStation/roundcubemail zeigt. Die Subdomain ist als VHost angelegt und zeigt in den symbolischen Link. Wenn ich das analog dazu mit der PhotoStation mache, müsste mein symbolischer Link dahin zeigen:
/volume1/@appstore/PhotoStation/photo
Resultat ist eine leere Seite. :(
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Wenn ich das analog dazu mit der PhotoStation mache, müsste mein symbolischer Link dahin zeigen:
/volume1/@appstore/PhotoStation/photo
Hallo, ich würde mir ansehen wie der Configfile für photo aussieht und
dann so was ähnliches machen. Ob alias und sub parallel geht, keine Ahnung.

Gruß Jo
 

WSchafmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo, ich habe meine Photo Station über eine subdomain verlinked: Ich habe einfach für die subdomain photo.domain.net eine Weiterleitung auf die url www.domain.net:port/photo eingerichtet
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Danke für eure Antworten. :)
@Wschafmann
Damit kommt man dann aber nur über die Subdomain auf die Photostation, wenn man einmal drin ist, steht aber wieder der Pfad ohne Subdomain in der Adresszeile, richtig? Das ist nicht die Lösung die ich suche, ich möchte, dass permanent über die Subdomain auf die Photostation zugegriffen wird.

@Joku
Durch diese Configuration steig ich leider nicht durch, die scheint mir ganz schön komplex. :(

Mal noch eine andere Frage: Wie verhindere ich eigentlich, dass bspw. Mein Wordpress-Blog (manuell installiert), der unter /Volume1/web/Wordpress installiert ist, auch über den Unterordner Wordpress erreichbar ist? Ich fände es besser, wenn er ausschließlich über die Subdomain erreichbar wäre. Wie bekomm ich das hin?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Mein Wordpress-Blog (manuell installiert), der unter /Volume1/web/Wordpress installiert ist, auch über den Unterordner Wordpress erreichbar ist? Ich fände es besser, wenn er ausschließlich über die Subdomain erreichbar wäre. Wie bekomm ich das hin?
Hallo, vHost anlegen, Verzeichniss Wordpress. Gruß Jo
 

Jongleur

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Den VHost gibt es ja bereits, sonst könnte ich den Blog ja nicht über die Subdomain aufrufen!? Mich stört es lediglich, dass ein Zugriff auch immernoch zusätzlich über den Unterordner möglich ist.
Der Blog sollmalso ausschließlich über blog.domain.de erreichbar sein, und NICHT mehr über domain.de/wordpress.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Der Blog sollmalso ausschließlich über blog.domain.de erreichbar sein, und NICHT mehr über domain.de/wordpress.
Handarbeit, das Verzeichniss auf Volumen, nicht in web und die config vom vHost anpassen :) Gruß Jo
 

WSchafmann

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wenn Du die Weiterleitung nicht als HTTP- sondern als Frame-Weiterleitung einrichtest, erscheint in der Adresszeile des Browsers weiterhin die Adresse der Subdomain :). Links aus der WEB-Seite werden beim Anzeigen aber "aufgelöst" in die weitergeleitet Adressse :-(
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hat irgendwer mittlerweile hierfür eine Lösung für die ursprüngliche Frage gefunden?
Würde mich nämlich interessieren ...
 

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, wie wärs mir htaccess rewrite?

HTML:
RewriteEngine On 
RewriteCond %{HTTP_HOST} photo.meinedomain.de $ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/photo/
RewriteRule ^(.*)$ photo/ [L]

Wenn ich grad nichts falsch gemacht hab, dann sollte es alle Abfragen nach der Subdomain auf den Ordner umschreiben.
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
@the0bone

Danke für den Tipp! Hab ich gleich mal getestet. Funktioniert aber leider nicht.

Bei einer DDNS-Subdomain "fotos.mydomain.de", die nicht als Subdomain auf der DS eingerichtet ist, also auf das Standardverzeichnis /var/services/web bzw. /volume1/web umgeleitet wird, bewirkt eine entsprechende .htaccess interessanterweise, dass auf "fotos.mydomain.de:5000/webman/index.cgi" umgeleitet wird.

Bei einer DDNS-Subdomain "fotos.mydomain.de", die als Subdomain auf der DS eingerichtet ist, bewirkt die entsprechende .htaccess im Subdomain-Verzeichnis (z.B. /volume1/web/fotos) leider überhaupt nichts, selbst wenn ich in der vhost-Konfiguration /usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user bei dem entsprechenden Subdomain-Eintrag noch die Zeile "include /volume1/@appstore/PhotoStation/etc/SYNO.SDS.PhotoStation.conf" einfüge, mit der zumindest der direkte Aufruf der Photo Station über "fotos.mydomain.de/photo" in der Subdomain ermöglicht wird (normalerweise kann die Photo Station in Subdomains nicht default-mässig aufgerufen werden).

Nachtrag:
Nachdem ich festgestellt habe, dass in der zweiten Zeile der .htaccess von @the0bone zwischen "photo.meinedomain.de $" das Leerzeichen raus muss, bin ich mit der ersten Variante ein wenig weitergekommen. Bei der Umleitung einer DDNS-Domain fotos.mydomain.de, die nicht als Subdomain auf der DS angelegt ist, bekomme ich nun eine leere Website mit einem leeren Bildrahmen angezeigt. Keine Ahnung, was da noch falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

the0bone

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Versuch mal
HTML:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} photo.meinedomain.de $ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meinedomain.de/photo/$1 [L]

Jedoch hat der Checker, den ich grad genutzt habe keine Variablen mit übernommen. Also wie index.html?p=396951&noquote=1
Alles nach dem ?
 

zeichensatz

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Vielen Dank!

Mit einer kleinen Modifikation Deines Codes (vor allem die Leerstelle vor dem $ muss raus!) funktioniert das mehr oder weniger:
.htaccess ist jetzt bei mir so aus:
Code:
RewriteEngine On 
RewriteCond %{HTTP_HOST} fotos.mydomain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://fotos.mydomain.de/photo/$1 [L]

Damit das auch für einen vhost funktioniert, muss in dessen Definition unter /usr/syno/etc/httpd-vhost.conf-user noch eine Zeile inkludiert werden, also:
Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName fotos.mydomain.de
DocumentRoot "/var/services/web/fotos"
Include /volume1/@appstore/PhotoStation/etc/SYNO.SDS.PhotoStation.conf
ErrorDocument 403 "/webdefault/sample.php?status=403"
ErrorDocument 404 "/webdefault/sample.php?status=404"
ErrorDocument 500 "/webdefault/sample.php?status=500"
</VirtualHost>

Jetzt leitet der Aufruf von fotos.mydomain.de automatisch um auf fotos.mydomain.de/photo, allerdings steht Letzteres dann auch in der Browserleiste.
Das ist nicht ganz das Optimale, schöner wäre es wirklich wenn die immer nur fotos.mydomain.de in der Browserleiste stünde.

Man kann ein Album, das unter http://fotos.mydomain.de/photo/#Albums/album_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx angezeigt wird, mit http://fotos.mydomain.de#Albums/album_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx aufrufen. Das funktioniert auch, wenn man sich erst noch einloggen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat