Photo Station Photostation und Medienserver

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kais

Benutzer
Hallo,
nun habe ich tagelang probiert und bisher nichts hilfreiches für mein Problem hier im Forum gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Stand:
Medienserver ist aktiviert (die Ordner Video, photo und Music sind vorhanden) - er spielt auch alles wunderbar auf meinem TV.
Photostation ist aktiviert und die Bilder sind zu sehen.
Nun wollte ich "private" Bilder in mein Netz spielen, die wiederum nicht auf dem TV angezeigt werden sollten.
Also wie hier (und leider auch sehr scholecht in der Hilfe beschrieben) die "Benutzerbasis" aktiviert.
In der Photostation den Haken "persönlichen photo station dienst" aktiviert.
Der Ordner "home" wurde wie angekündigt angelegt. Der Ordner "photo" der auch in diesem Ordner angelgegt werden sollte leider nicht.

Gehe ich nun über den Link "192.168.1.111/~kais/photo/" mittles Browser auf die Station kommt die Fehlermeldung "Der Service ist jetzt deaktiviert." Diese Meldung haben hier mehrere, eine effektive Lösung habe ich hier leider nicht gefunden.
Gehe ich über "http://192.168.1.111/photo/" werden die Bilder aus dem Ordner "photo" angezeigt. Nachdem das mit den eigenen Bildern über die DSM-Oberfläche nicht funktioniert hat (der ordner "/home/photo" wurde nicht angelegt), habe ich über die Photostation im angemeldeten Zustand ein neues "privates" Album erstellt.
Funktioniert super. Nun habe ich ein weiteres Album welches "unangemeldet" nicht angezeigt wird, und wenn ich mich anmelde ist es da.
Zwar ist es nicht wie in der Hilfe beschrieben in dem o.g. Ordner sondern direkt in "photo" im root.
Seltsam ist die "Besitzeranzeige" in der Filestation. Hier wird für diesem Unterordner "unknown" angezeigt. Das habe ich auf "kais" korrigiert - die Funktion bleibt erhalten.

Soweit so gut.
Nun möchte ich aber, dass dieser private Foto-Ordner "kais", im root Ordner "photo", nicht über den Medienserver gestreamt wird. Das bekomme ich nicht hin. Ich weiß nicht, mit welchen rechten der Tv/Medienserver auf die Ordner zugreift.
Der User Kais ist in der Amdingruppe.

habt ihr noch eine Idee?

mögliche Variante 1,
der Ordner "/photo/kais" bekommt vom Medienserver die Leserechte entzogen (nicht aber der Überordner "photo")
mögliche Variante 2,
die Photostation bekommt einen Ordner mit Bildern ausserhalb von "/photo/kais". Also so, wie es in der ursprungsanleitung beschrieben ist (also unter /home/photo).
mögliche Variante 3,
?

hoffe es ist nicht zu verwirrend geschrieben.
vielen Dank
gruß Kai

Hallo kais,
willkommen in diesem Forum.
In der Photostation den Haken "persönlichen photo station dienst" aktiviert.
Der Ordner "home" wurde wie angekündigt angelegt. Der Ordner "photo" der auch in diesem Ordner angelgegt werden sollte leider nicht.
Damit hast Du nur die Funktion der persönlichen Photo Station aktiviert. Um jetzt für die entsprechenden User die einzelnen persönlichen Photo Stations zu aktivieren, mußt Du Dich mit dem Benutzername (z.B. "kais") des jeweiligen Users am DSM anmelden (nicht als admin).
Unter "Optionen", "Photo Station" setzt Du jetzt den Haken bei "Persönliche Photo Station aktivieren - kais".
Erst jetzt wird der Ordner "photo" im home-Verzeichnis von kais erstellt.

Standardmäßig werden Bilder in diesem Ordner nicht über den Medienserver zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig erscheinen diese Bilder auch nicht in der PhotoStation, es ist eben eine rein persönliche PhotoStation.

Hallo Bohne,
vielen Dank für deine Antwort. So dachte ich es mir eigentlich auch.
Leider kann ich dir nicht so ganz Folgen. Ich mache alles als angemeldeter user "kais". Dieser gehört zur Admingruppe.
Wenn ich mich nun am dsm (nicht an der photostation) anmelde - wo soll ich dann auf "optionen" klicken?
Wenn ich an der photostation angemeldet bin (als kais) - ist das häckchen "persönliche photo station aktivieren" (unter Einstellungen) ja bereits gesetzt (habe ich ja bereits gesetzt).

Dennoch ist der Ordner "home" leer. wie oben schonmal beschrieben - wenn ich über die photostation ein "neues album" dann "privates album" anlege - ist dieses im Root ordner "Photo"
verstehe das ganze nicht...

gruß Kai

ha - nun habe ich es gefunden. Jetzt weiß ich auch, was du mit "optionen" meinst.
Werde gleich mal weiter testen.
Danke!

gruß Kai

hm - das alles ist sehr inkonsistent....

also:
Nun habe ich eine "eigene photostation" unter 192.168.1.111/~kais/photo kann ich nun eigene Alben (private) anlegen. Sehen kann ich diese nur wenn ich als "kai" angemeldet bin (in der Photostation per Browser).

Parallel gibt es noch die eigentliche Photostation 192.168.1.111/photo - hier werden alle bilder aus dem root/photo Ordner angezeigt die auch über den Medienserver auf den TV ausgestrahlt werden kann.
Verwirrender Weise kann ich hier auch (als kai angemeldet) private Ordner erstellen, die ich (und nur ich) an der photostation sehen kann.
Am TV wiederum ist es egal, mit welchem User - der geht anscheind immer mit "admin" rein - und alle bilder/alben (auch die privaten) sind zu sehen (alle die in root/photo drin sind).

Das ist sehr umständlich in der Bedienung - über meine Portweiterleitungen muss ich nun nachdenken, da es nun 2 photostationen gibt - ebenfalls wie ich dem Iphone photo+ noch beibringe in die "eigene" Photostation zu gehen weiß ich auch noch nicht.

ist also alles nicht so gut gelöst.

Gruß Kai

Verwirrender Weise kann ich hier auch (als kai angemeldet) private Ordner erstellen, die ich (und nur ich) an der photostation sehen kann.
Ursache hierfür ist, dass Du wahrscheinlich in der PhotoStation die Option "Kontosystem: DSM-Konten" ausgewählt hast. Dann kann natürlich jeder User, den du im DSM angelegt hast auch auf die PhotoStation zugreifen.
Optional kannst Du "Photo Station-Konten" auswählen, damit kannst Du in der PhotoStation eigene User anlegen, welche nur auf die PhotoStation zugreifen können und nicht auf den DSM (vorausgesetzt Du verwendest nicht wieder die Gleichen Usernamen und Kennwörter wie in dem DSM).
Das ist sehr umständlich in der Bedienung - über meine Portweiterleitungen muss ich nun nachdenken, da es nun 2 photostationen gibt - ebenfalls wie ich dem Iphone photo+ noch beibringe in die "eigene" Photostation zu gehen weiß ich auch noch nicht.
An der Portweiterleitung ändert sich dadurch nichts. Die "eigene" PhotoStation rufst Du über das App genauso auf wie über Deinen Browser (DEINE_DYNDNS/~USERNAME/photo).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat