Photo Station Photostation und die leidige Sortierung der Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jaytie

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Guten Abend,

ich bin von einem iPhone zu einem Androiden gewechselt und nutze jetzt anstatt dem Photostream von Apple die Photostation um laufend meine Bilder zu sichern. Das klappt soweit recht gut. Sämtliche Bilder, die ich zuvor auf meinem iPhone hatte (und jetzt auch auf meinem Android liegen) habe ich mittels dem Photostation Uploader auf die Photostation (in ein Album) übertragen.
Ich möchte, dass diese wie beim Photostream auch nach "Aufnahmedatum" sortiert werden. Also, dass die neuesten eben (z.B. in der Fotowandansicht) ganz oben stehen. Leider klappt das aber nicht. Die Sortierung erscheint mir eher willkürlich. Wenn ich die Ansicht von "Fotowand" auf "Zeitachse" umstelle, stimmt es schon eher. Allerdings ist diese Ansicht nicht ideal, da er eben nach Tagen sortiert und nicht alle Bilder eines Tages aus einmal anzeigt. Außerdem bleiben dann trotzdem auch in der Zeitachsenansicht ganz unten rund 700 Bilder übrig, die angeblich kein Aufnahmedatum haben. Dass das bei einigen Bilder eventuell der Fall ist, weil ich diese zB. nicht selbst gemacht habe, ist ja verständlich, aber 700 Stück? Zumal die Bilder im iPhone und auch auf meinem neuen Android Gerät ja richtig sortiert werden...

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell helfen.

Beste Grüße
Jaytie


edit: ich hab mal ein paar Stichproben genommen. Scheinbar haben einige Bilder aus welchem Grund auch immer kein Aufnahmedatum gespeichert. Dafür aber z.T. Änderungsdaten oder Erstelldaten, die dem Aufnahmedatum ensprechen. Diese Einträge interessieren die Photostation aber scheinbar nicht. Andoid und iPhone Software nimmt eventuell auch diese Daten zur Sortierung her.
Mist... gibts da noch was, was ich machen könnte, außer bei 700 Bildern das Aufnahmedatum manuell einzutragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
So wie ich das sehe, nein.
 

Krissie

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2009
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
edit: ich hab mal ein paar Stichproben genommen. Scheinbar haben einige Bilder aus welchem Grund auch immer kein Aufnahmedatum gespeichert. Dafür aber z.T. Änderungsdaten oder Erstelldaten, die dem Aufnahmedatum ensprechen. Diese Einträge interessieren die Photostation aber scheinbar nicht. Andoid und iPhone Software nimmt eventuell auch diese Daten zur Sortierung her.
Mist... gibts da noch was, was ich machen könnte, außer bei 700 Bildern das Aufnahmedatum manuell einzutragen?

Es gibt verschiedene Software, mit der man die Daten zwischen Änderungsdatum, Erstelldatum und Aufnahmedatum synchronisieren kann, das spart die manuelle Bearbeitung. Unter Windows kann Geosetter (http://www.geosetter.de/) das meines Wissens, es gibt aber auch noch andere Programme, z. B. ExifTool (http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ - auch mit dem MAC), ist aber nicht so komfortabel, es sei denn, man verwendet die GUI für Windows (http://u88.n24.queensu.ca/~bogdan/) dazu.
 

Jaytie

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Danke! Das klingt schon mal ganz gut. Allerdings ist es leider so, dass einige Bilder ein Aufnahmedatum haben, bei anderen ist das Erstelldatum das richtige und bei wieder anderen das Änderungsdatum. Ich fürchte das werde ich um eine Fitzelarbeit nicht herum kommen...
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
alternativ jhead: http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/

das du die sortierung in der DS Photo app nur einmal für alle Alben umstellen kannst, störte mich bei dem Ding auch immer… mittlerweile nutze ich es auch nicht mehr…
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Allerdings ist es leider so, dass einige Bilder ein Aufnahmedatum haben, bei anderen ist das Erstelldatum das richtige und bei wieder anderen das Änderungsdatum. ...
In jedem Fall "rächt" sich später das Fehlen von Tags, wenn sie vom Urheber oder Dir nicht frühzeitig vorgenommen wurde - und eine differenzierte Anforderung wie die Deine läßt sich automatisiert kaum bewältigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaytie

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2013
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Fürchte ich auch. Ich versuche grade noch einen anderen Lösungsweg einzuschlagen: iPhone bzw. jetzt mein HTC bekommt die Sortierung ja hin. Wenn es möglich wäre die Bilder noch einmal so wie sie im HTC sortiert sind zu exportieren oder aber sie erst einmal im Handy neu zu taggen, hätte ich evtl die richtige Reiehenfolge. Klappt das nicht, werde ich mich damit abfinden müssten, dass sie eben in der Photostation z.T. durcheinander sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!