Photo Station Photostation - Rechte bei der File Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaNo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eine 214+ und das Forum hat mir wahnsinnig gut geholfen bei der Einrichtung. Danke erstmal dafür!
Jetzt bin ich aber an ein Problem gestoßen und komme einfach nicht mehr weiter. Folgende Situation:
- es gibt einen Ordner Photo - vom System erstellt - User 1 + 2 haben vollen Zugriff
- darunter die Ordner User 1 und User 2
- nun möchte ich dass User 1 alle Rechte für seinen Ordner hat, aber bei User 2 nur Leserechte hat.

Das ganze habe ich unter der Photostation eingestellt und dort funktioniert es auch. Wenn jetzt aber der User 1 über die File Station geht oder über seinen Rechner in den Ordner des User 2, kann er neue Ordner erstellen, löschen etc. einfach alles.
Es scheint als hätte die Rechtevergabe in der Photostation keinerlei Auswirkung auf die Rechte der File Station.
Weiß jemand Rat bzw. eine Lösung?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
SaNo
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
>Es scheint als hätte die Rechtevergabe in der Photostation keinerlei Auswirkung auf die Rechte der File Station. <

so ist es

die Rechte der PS sind nur für die PS und werden von der verwaltet
 

SaNo

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
danke, dann ist das schonmal geklärt. Wie kann ich denn dann die Rechte des Ordners "Photo" in dem die Photostation Bilder sind ändern? Oder ist das gar nicht möglich. So könnte ja passieren, dass jemand, der auf den Ordner Zugang hat, alles versehentlich löschen kann. Ich hatte mal gelesen, dass es teilweise Sinn macht, nicht den Systemordner Photo zu nehmen sondern einen eigenen Photo Ordner zu erstellen und auf die Photostation zu verlinken, gerade damit man Rechte etc. einstellen kann.
Jemand Erfahrung damit?
Danke viele Grüße
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.327
Punkte für Reaktionen
929
Punkte
268
Ja du kannst die Rechte schon ändern. Kommt darauf an wie du an den Ordner kommst. Via Filestation kannst du schon den Usern die Rechte wegnehmen, dann können sie eben nichts via Filestation zufügen etc.
Es muss eigentlich nur die App Photostation drauf zugreifen können und die macht es so zu sagen über Webzugriff. Die App Photostation versteht halt nur ein Pfad und das geht zu dem Ordner Photo. Das ist dann für die User der PS so zugänglich aber nicht zwnagsläufig für alle User die sonst wie via FTP, Filestation etc drauf zugreifen.

Ja es gibt Leute die setzen Simlinks, die haben dann ihre Bilder woanders geparkt und wollen sie in der PS sehen. Dann muss man es so machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat