Nach langen Tests und Versuchen mit der Datenbank, habe ich das System ohne Zugriff auf die Synology-Photostation Datenbank umgesetzt. Mein dank an jan_gagel aus dem Forum, welcher oftmals meine teilweise fehlerhafte Skripte getestet hast.
Herausgekommen ist aktuell folgendes:
Bei der Übersicht kann konfiguriert werden wieviel Ordner angezeigt werden. Die Bilder wurden von mir verpixelt, bis auf das 2te, dieses unterliegt dem Zugriffsschutz (siehe Abbildung 4). Darunter ist der Titel des Albums, sowie die Anzahl der enthaltenen Bilder zu sehen. Definierte Albumbilder der Synology Photostation werden übernommen, ansonsten zufällig ein Bild des Albums.
Ein Album ohne Unterordner, nur mit Bildern sieht wie folgt aus. Dabei wird anhand der Bildmaße (hochkant, ...) der Bildausschnitt der zu sehen ist definiert. Das erste Bild einer jeden Seite (Anzahl der Bilder auch hier frei definierbar) wird immer viel größer dargestellt.
Unterordner eines Albums werden per Schaltfläche eingeblendet.
Pro Ordner kann ein Zugriffsschutz definiert werden, dies bedeutet auch, dass man für jeden Ordner in der Struktur die Zugriffsrechte sehr genau regeln kann. In den jeweiligen Bilderordner wird eine Datei namens "access.txt" mit Benutzername und Kennwort gespeichert (Beispiel: spacelord:test). Beim Klick auf ein gesperrtes Album werden Benutzername und Kennwort so lange abgefragt, bis die Daten stimmen. Auch das Bild kann nicht direkt aufgerufen werden. Stimmen die Zugangsdaten, wird auch auf der Hauptseite das Albumbild nicht mehr verpixelt dargestellt.
Die Diashow und Großbildansicht sind weiterhin auf Seite 1 dieses Themas zu finden.
Eine administrative Oberfläche gibt es aktuell noch nicht, und auch sonst ist der funktionsumfang sehr gering. Dafür schnell und sehr personalisierbar.
Für interessierte gibt es die nächsten Tage eine Testversion (bisherige E-Mail Anfragen werden beachtet).
Mehr Funktionen wird es wohl nicht geben, da dass System so für mich optimal ist.