Photo Station Photostation für einen Synology-Benuter freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2014
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin!

Ich habe für Musik, Fotos und Filme einen User 'Media'. Der User hat grundsätzlich nur Leserechte und hatte, da ich die DS nicht öffentlich habe, bisher auch kein PW, was jetzt leider nicht mehr geht.
Wenn ich dem User Rechte auf den photo-Ordner geben möchte, dann steht dort, ich solle dies direkt in der Photostation machen.
Dort wiederum habe ich die Möglichkeit, Photo-Station-Konten anzulegen oder die Benutzerkonten der DS zu nutzen. Letzteres ist ja eigentlich mein Wunsch, nur wie und wo vergebe ich dann die Rechte? Aktuell kann halt nur der Admin alle Fotos sehen - und natürlich auch löschen.

Im DSM ist die Berechtigungzeile für Photostation ausgegraut und auf dem Tab 'Applikationen' ist PS nicht vorhanden.
InPhotostation habe ich das 'Durchsuchen-Privileg' vergeben. Trotzdem bekomme ich keine Alben angezeigt, wenn ich mich mit dem Media-Nutzer anmelde?!

Verstehe ich diese Option 'DS-Benutzerkonten' falsch? Habe ich etwas übersehen?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
Wenn ich dem User Rechte auf den photo-Ordner geben möchte, dann steht dort, ich solle dies direkt in der Photostation machen.
Dort wiederum habe ich die Möglichkeit, Photo-Station-Konten anzulegen oder die Benutzerkonten der DS zu nutzen.

das ist der richtige Weg, mit den Berechtigungen für Systemordner zu spielen ist nicht besonders gut.
 

SammyLi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2014
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Den ersten Part habe ich heute unterwegs klären können, keine Ahnung, warum ich das beim ersten Suchen (vermutlich) überlesen habe:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/PhotoStation/account

Es mussten die Privilegien noch gesetzt werden. Als ich das geprüft hatte, habe ich mich leider durch den 'hellen' Default-Haken vor 'Alben' bei 'Alben verwalten' irritieren lassen.
Das bedeutet wohl nicht, dass alle Alben gelesen werden dürfen. Hätte ich den Knoten mal aufgeklappt, dann hätte ich gesehen, dass so nichts markiert ist.
Den Haken dadrüber gesetzt und schon waren alle Alben da.

Aus dem Link oben geht dann auch hervor, dass 'DSM-Konten' lediglich bedeutet, dass nur Konten der DS konfiguriert werden können. Berechtigen muss man diese aber trotzdem.
@ottosykora: Das hat also mit Systemordner-Spielereien nichts zu tun (trotzdem danke).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.379
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
na ja, der /photo ist ein Systemordner...
Problem ist, dass man dann auch Berechtigungen verteilt mit denen die User dann sagen wir von einem Filemanager aus die Struktur der Ordner zumindest betrachten können. Das ist selten gewollt und lässt sich oft nur kompliziert rückgängig machen. Und ja, richtig, es können nur DSM User konfiguriert werden
Sinnvoll ist deshalb den DS Usern gar keine Rechte an dem Ordner /photo geben und alle Rechte dann in der PS selber verwalten. Das ist dann wesentlich einfacher. Und damit ist gleichzeitig jedes herumwühlen in dem /photo von zum Bsp windows explorer aus beseitigt.
 

SammyLi

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2014
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK. Das das dann auch Auswirkungen auf die FileStation hat, war mir nicht klar. Das wäre in meinem Fall allerdings noch nicht mal schlimm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!