Photo Station Photostation bug löscht gemeinsamen photo Ordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebes Synology Forum und Leser
Erstmal hallo, das ist leider mein erstes Posting und gleich so ein schlimmes...

Mein gemeinesamer Ordner "photo" wurde durch einen Bug(oder zumindest einem falschen Verweis des UI's) in Photostation entfernt.
Es lag definitv kein Anwenderfehler vor (der einzige Anwenderfehler war, vorher kein backup gemacht zu haben :) ).

Ich versuche es einmal schrittweise zu dokumentieren, was ich gemacht habe:
1) Zugriff auf Photostation-webinterface per https - Protokoll
2) öffnen eines Albums (in meinem Fall Album Schule/Ausbildung)
3) dann öffnete ich ein untergeordnetes Album "Klassentreffen XYZ"
4) anschließend entdeckte ich in diesem Album ganz oben auf der liste ein Foto welches das klassische Icon ist für ein nicht generiertes Icon. Ich tippte auf eine korrupte Datei oder einen Dateityp den die Photostation nicht erkannte.
5) dann löschte ich dieses Foto, da ich keine Übereinstimmung mit meinen lokalen Fotos hatte (ich wusste also dass dies kein von mir gewünschte Foto war)
6) das löschen dauerte mitr einfach zui lange und nach 10sekunden brach ich das löschen ab und zu meinem erstaunen erhielt ich nach weiteren 10 sekunden und einem aktualisieren des Browsers die Fehlermeldung: "Der gemeinsame Ordner „photo“ kann nicht gefunden werden."

folgendes Bild zeigt sich mir jetzt:
Die Windows Freigabe des Ordners "photo" ist noch vorhanden
Filestation kann den Ordner "photo" erst seit dem letzten Neustart der Diskstation wieder sehen - dieser ist aber leer.

Welche Schritte kann ich ausführen damit die letzten Alben welche in diesem Monat erstellt/bearbeitet wurden wiederhergestellt werden?

Soll ich dieser Anleitung folgen?:
http://www.synology-forum.de/showth...ederherstellen&p=244264&viewfull=1#post244264

Ich habe jetzt auch schon div. andere Beiträge durchgelesen und alles geht in richting "Linux Distribution verwenden um auf die Daten zuzugriefen" (z.B.: http://www.synology-forum.de/showth...iederherstellen-mittels-des-Tools-extundelete)

Bringt es eventuell etwas wenn ich nachträglich den Papierkorb aktiviere?
weitere Frage:
Was muss ich beachten, wenn ich die RAID 1 platte per USB-SATA Adapter an Windows anschließe (die wird doch nciht als Laufwer erkennt oder? (Frage stelle ich weil natürlich der einsatz von "photorec" sehr reizt)

Synology DS213+
DSM 5.0-4528 Update 1
verwendung von RAID 1
kein tägliches backup (daher auch die Frage hier im Forum)

Danke für eure Antworten
VG
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Also Photorec kann durchaus helfen.
Ich würde jedoch sonst die DS ausschalten und nichts weiter auf den Platten machen damit nichts überschrieben wird.
Platte wird von Windows nicht als was nützliches angesehen, aber es kann durchaus sein dass Photorec drauf zugreifen wird und vieles findet. Photorec braucht es nicht als gültige Partitionen sehen.
Man kann sicher Photorec auch aus einer Linux Distro laufen lassen, aber auch dort lässt man alleine suchen ohne gleich die Partitionen zu mounten.
Photorec wird jedoch keine schöne Ordnerstruktur oder so was liefern, einfach Dateien kopieren wenn diese noch ganz sind.
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also Photorec kann durchaus helfen.
.....
Photorec wird jedoch keine schöne Ordnerstruktur oder so was liefern, einfach Dateien kopieren wenn diese noch ganz sind.

behält photorec die Metadaten bei?
Sodass ich nach Aufnahme datum neu sortieren kann?
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Die Metadaten sind ja Bestandteil der Datei. Solche Rettungsprogramme retten meist auf Dateiebene und damit dürfte alles erhalten bleiben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
na ja, die müssten ja in dem File drin sein, also denke ich das sollte so sein.

Es sucht halt Files nach Vorgabe, kann aber mit Filesystem oder so was nicht viel anfangen. Es wird dann keine anderen Strukturen suchen
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für euren bisherigen antoworten - ich denke ich werde diesen thread im der "Backup" Area dieses Forums weiterverfolgen (bzw. den thread dort neu erstellen).

zum Thema photostation-bug...
Findet ihr diesen Bug nicht etwa sehr seltsam?
Ich meine ich habe dann in Zukunft öfter Angst wenn ich eine solche Datei (mit Durchgestrichenem Icon) bereinigen möchte, dass mir die Photostation dann auf einmal den gesamten "gemeinsamen photo-ordner" löscht. (und den aufwand ein manuelles backup einspielen zu müssen und alles neuen Topics in den Blog einspielen zu müssen wünsche ich niemanden) - leider habe ich noch kein Feedback von Synology erhalten - aber ich bin schon gespannt wie sie mir dieses Fehlverhalten erklären möchten... (ich halte euch auf jeden Fall in diesem Thread am Laufenden - was bzgl. des Bug herauskommt)


zu dem Thema Metadaten:
es werden durch photorec alle Metadaten welche im File vorhanden waren wieder zugreifbar gemacht. nur der Dateiname ist irgendeine eindeutige ID.
photorec stellt alle Bilder wieder her - auch die Thumbnail bilder in allen erdenklichen Größen (jedes Bild gibt's dann noch 2-3x in kleinerer Ausführung :) )

zu erurer info noch: Ich lass jetzt einmal photorec alle Dateitypen recovern die das Programm so finden kann und dann werde ich nochmal versuchen mit extundelete die Dateistruktur und auch Dateinamen (?!) wiederherzustellen.
Photorec ist halt einfach "quick and dirty" (wobei dirty in diesem Zusammenhang durch einen Nur-Lesezugriff ja gar nicht passend wäre :) )
extundelete ist im vergleich dazu "slow and accurate"
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Angst macht mir das nicht.
Zum einen habe ich in den Jahren nur gute Erfahrungen mit der PhotoStation gemacht, zum anderen ist meine Anwendung PhotiStation inkl. Blog gesichert, habe ich schon viele Male wiederhergestellt bzw. auf anderen DS/Platten installiert.

Irgendeine seltsame Geschichte ist da bei dir passiert, sicher nichts alltägliches.
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
....
Irgendeine seltsame Geschichte ist da bei dir passiert, sicher nichts alltägliches.
ich verstehe nicht, wie ein komplettes stammverzeichnis gelöscht werden kann wenn ich über die navigation eines webinterfaces eine datei lösche.
Ein Fazit ziehe ich auf jeden Fall aus der geschichte (war sicher auch ein gefährliches vorhaben meinerseits): ich arbeite nicht mehr mit dem "admin" account wenn ich verwaltungen in der photostation vornehme. (warscheinlich wäre das mit einem eigenen "verwaltungskonto" nicht passiert )
auf die Analysen der unfallursache mache ich mich aber jetzt in einem anderen Thread - diesen hier fokussiere ich nur noch auf den Bug und das Feedback von Synology direkt
...zum anderen ist meine Anwendung PhotiStation inkl. Blog gesichert, habe ich schon viele Male wiederhergestellt bzw. auf anderen DS/Platten installiert.
na klar ein tägliches backup sichert alles - ein wöchentliches backup verpasst zumindest eines an Schreibarbeit im blog und einige Fotouploads - ein monatliches Backup ist dann schon kritischer (und 1/2 jährlich möcht ich gar nicht erwähnen)

danke für dein feedback
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Es ist sicher nicht für alle gleich gut verwendbar, aber ich habe die Photo Station von Anfang an auf die Rechteverwaltung in der PS selber umgestellt. Dazu muss man sich zwar als Admin einloggen, aber nur einmal. Dann erstellt man 'lokale', also nur-PS Admins oder sonstige nur-PS User in der PS selber und braucht da nichts mit dem DS Admin zu machen.
Vorteil ist, die PS User und Admins haben nicht gleich auch noch Zugang zu der DS selber.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Auch ich nutze die PS mit der eigenen Rechteverwaltung. Trotzdem nutz ich regelmäßig den admin um Alben und Bilder anzulegen, zu löschen, zu verschieben, ...

Wie gesagt: seit mehreren Jahren verfahre ich so ohne Probleme.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Mmh, ich habe mir das Ganze nun auch einmal zu Gemüte geführt... Allerdings kann ich der Schlußfolgerung nicht wirklich folgen. Du redest hier die ganze Zeit von einem "Bug" - bisher sehe ich den aber überhaupt nicht (das wäre etwas, was man durch Herstellung der Umstände auch reproduzieren können sollte). Was ist passiert? Du hast etwas gelöscht - ohne zu wissen, was es war, was Du dort angeklickt hast. Es hätte doch zu denken geben sollen, wenn das Icon keinem Bild von Dir zuzuordnen war. Deine Vermutung, es sei ein Format gewesen, was die Photostation nicht kennt... - nun, mit Verlaub, warum zum einen hätte die Photostation diese Datei überhaupt anzeigen sollen, wenn es die Endung nicht kennt, zum anderen dann auch noch als Bild? Ganz abgesehen davon, dass man dieses doch hätte nachstelllen können dadurch, dass man die Originaldaten einfach nochmal in den Ordner spielt - wäre es ein "Bug", sollte sich die Photostation erneut fehlerhaft verhalten. Auch eine korrupte Datei kann ich nur schwer nachvollziehen - weil Du ja "keine Übereinstimmung zu all Deinen lokalen Bilddaten hattest". Was immer Du dort dann gelöscht hast - es war offenbar also keine Datei.
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Frogman, danke für dein feedback

(das wäre etwas, was man durch Herstellung der Umstände auch reproduzieren können sollte).
Ich werde das auch nach dem recovery versuchen (ganz egal, was man mir seitens synology einredet was es war)

Was ist passiert? Du hast etwas gelöscht - ohne zu wissen, was es war, was Du dort angeklickt hast. Es hätte doch zu denken geben sollen, wenn das Icon keinem Bild von Dir zuzuordnen war.
Die schlussfolgerung dass ich nicht wusste was es war entwicklete sich erst bei meinen Recherchen und beim schreiben des Postings. Ich kannte das Icon sehr genau und zwar war dieses Icon für Bilder welche kein erkennbares Format hatten und es war für Alben welche Bilder enthalten welche kein erkennbares Format haben.
Ich habe mich bis jetzt geweigert ein Bild zuposten aber um klar zu machen, dass jeder user dieses Bild oder Album löschen würde hab ich das Bild mal hier: (ist leider nicht von der letzten photostation version)
thumbnail.jpg

Ganz abgesehen davon, dass man dieses doch hätte nachstelllen können dadurch, dass man die Originaldaten einfach nochmal in den Ordner spielt - wäre es ein "Bug", sollte sich die Photostation erneut fehlerhaft verhalten.
das argument würde ich auch so bringen, wenn man aber nicht der einzige User ist der auf dieses Album zugrift, dann kann es schon mal vorkommen (mit viel ironie) dass andere User ein Bild raufladen, welches nicht den Kriterien der PS Vorschau entspricht.
Wenn es sich um eine nicht FOTO/VIDEO/GRAIFK Handelt dann wird es meines Wissens von der photostation nicht angezeigt also kann man als User davon ausgehen, dass solche Dateien Fotodaten oder Videos sind!

Deine Vermutung, es sei ein Format gewesen, was die Photostation nicht kennt... .
Wie schon erwähnt diese Vermutung hatte ich natürlich erst nachdem das ganze passiert war.

nun, mit Verlaub, warum zum einen hätte die Photostation diese Datei überhaupt anzeigen sollen, wenn es die Endung nicht kennt, zum anderen dann auch noch als Bild?
Weil photostation meines wissens (wie schon oben erwähnt) nur Fotos/Videos/Grafiken herausfiltert und alle anderen Dateitypen gar nicht erst über das Webinterface anzeigt.

Ganz abgesehen davon, dass man dieses doch hätte nachstelllen können dadurch, dass man die Originaldaten einfach nochmal in den Ordner spielt - wäre es ein "Bug", sollte sich die Photostation erneut fehlerhaft verhalten. Auch eine korrupte Datei kann ich nur schwer nachvollziehen - weil Du ja "keine Übereinstimmung zu all Deinen lokalen Bilddaten hattest". Was immer Du dort dann gelöscht hast - es war offenbar also keine Datei.
Den Begriff "Bug" beziehe ich nicht auf das fehlerhafte Icon (das Icon kennen wir alle), sondern auf das verhalten, dass das löschen einer Datei, ein entfernen des gesamten photoshares zur folge haben kann. Wodurch auch immer dieses bekannte Icon generiert wurde ich kann es zurzeit ncoh nciht sagen, aber meine Recherchen sind noch ganz am Anfang und ich hoffe dass ein Blick in den Synology Log/Protokoll und weitere Recovery Bemühungen Licht in die Thematik bringen.

Keiner von uns kann zum derzeitigen Zeitpunkt sagen, wodurch dieses Fehlverhalten der Software ausgelöst worden ist. Nachdem die photostation aber keinerlei befugnisse besitzen darf um einen share auf der Volume zu leeren und das diese Berechtigungsverletzung schon gar nicht durch ein solch bekanntes Icon ausgelöst werden sollte. Stelle ich hier einmal in den Raum dass es hier Verbesserungspotential gibt und per Definition es sich hier um einen Programmfehler handelt welcher durch noch unbekannte Ursachen ausgelöst wird. Nachdem ich selbst keine nicht-unterstützten Aktionen oder Modifikationen am Betriebssystem der Synology vorgenommen habe ist es für mich daher ein BUG.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nachdem die photostation aber keinerlei befugnisse besitzen darf um einen share auf der Volume zu leeren und das diese Berechtigungsverletzung schon gar nicht durch ein solch bekanntes Icon ausgelöst werden sollte. Stelle ich hier einmal in den Raum dass es hier Verbesserungspotential gibt und per Definition es sich hier um einen Programmfehler handelt welcher durch noch unbekannte Ursachen ausgelöst wird.

Selbstverständlich hat die PhotoStation die Befugnisse sämtliche Unterordner von /photo zu ändern bzw. zu löschen! Wie sonst solltest du ein Bild aus einem Album löschen können?!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Ich kannte das Icon sehr genau und zwar war dieses Icon für Bilder welche kein erkennbares Format hatten und es war für Alben welche Bilder enthalten welche kein erkennbares Format haben....... Wenn es sich um eine nicht FOTO/VIDEO/GRAIFK Handelt dann wird es meines Wissens von der photostation nicht angezeigt also kann man als User davon ausgehen, dass solche Dateien Fotodaten oder Videos sind!...
Ist für mich ein Widerspruch - wenn eine Datei kein erkennbares Format besitzt, warum sollte die Photostation es dann als ein Bild anzeigen?
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Selbstverständlich hat die PhotoStation die Befugnisse sämtliche Unterordner von /photo zu ändern bzw. zu löschen! Wie sonst solltest du ein Bild aus einem Album löschen können?!
Es wurde auch der "Share" an sich entfernt (bzw. lass es mich besser ausdrücken: der Share ist "verschwunden")

Ist für mich ein Widerspruch - wenn eine Datei kein erkennbares Format besitzt, warum sollte die Photostation es dann als ein Bild anzeigen?
Die Definition dieses Icons überlasse ich jedem selbst. Kombiniere meine Aussage mit der Aussage, dass Synology nur Fotos/videos anzeigen kann, dann weißt du dass es "kein erkennbares Foto/videoformat besitzt"
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
etwas kommt mir aber gleich nicht ganz klar.
Persönlich habe ich diesen Icon noch nicht in der PS gesehen. Habe jetzt auch versucht diverse Files in die PS zu kopieren die keinen gültigen Bild Format haben. Also so was wie doc, xls, aber auch einige pdf und solches Zeugt. Nichts davon wird von der PS wahrgenommen, es gibt weder Icons noch sonstige Anzeichen dass solche Files unter /photo existieren.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe jetzt den Gegentest gemacht - ich habe einmal ein html-File mit der Endung 'jpg' versehen und in einen Albumordner gelegt.
Die Anzeige des Albums in der Photostation (aktuelle Version) sieht dann so aus:

ps.jpg

Rot markiert ist die hinzugekommende Datei - die aufgrund der Endung 'jpg' von der Photostation als Bild interpretiert, aber eben nicht dargestellt werden kann, da es ja nun kein Bild ist. Das ist offenbar die Konstellation, die oben beschrieben wurde.
Nun habe ich diese Datei markiert, dann die Option für das Löschen gewählt - und die Datei wurde gelöscht, was in kürzester Zeit ausgeführt wurde. Danach war die Datei aus dem Verzeichnis entfernt, der Ordner war immer noch da - alles so, wie man es erwartet.
Daher mein Resumee: es gibt keinen Bug.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.336
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
ach so, jetzt versteh ich, konnte es genau so machen. Also auch ohne besondere Folgen. Habe den doc zu jpg gemacht, dann es von der PS gelöscht. Und es ist weg.
 

doki_issue

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
danke für deinen test, das icon entspricht jetzt eher dem was ich kenne (nur mit dem weißen skin von PS)
dann könnte es
a) ein Dateispezifischer bug sein
b) von bestimmten voraussetzungen gesteuert werden (bestimmtes os, bestimmte rechtevergabe, ev mit html protokollen, tritt vielleicht nur beim abbrechen des löschen-befehles auf, etc...)

was du noch schnell ausprobieren könntest-ohne deinen guten willen zu sehr auszureizen: versuche das löschen abzubrechen (auch wenns schwer werden wird, wenn das fenster nur kurz aufflackert)

aber es beruhigend zu wissen, dass es kein bug ist, der sich so einfach reproduzieren lässt (zumindest beruhigend für euch )
ich hatte einfach glück dass ich das falsche zur faschen zeit gemacht habe und genau ins schwarze getroffen habe.

erfreulicher zwischenbericht der recovery mit photorec: über 200.000 jpegs wurden bis jetzt wiederhergestellt (wobei da jedes bild 3x vorkommt für verschieden große thumbnails) recovery läuft aber noch bis sonntag.
dennoch gebe ich die hoffnung nicht auf im Bereich "datenrettung" jemand einen einfacheren weg für mich hat (der auch ordner und dateiname recovered)
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Da kann nichts angebrochen werden, das geht viel zu schnell.
Wenn das bei Dir - wie Du schreibst - deutlich länger als 10 s gedauert hat (wo Du es dann ja abgebrochen hast), behaupte ich mal, dass Du u.U. Probleme in Deinem Filesystem hattest, das damit dann in einem korrupten Zustand geriet.
Würde ich jetzt aber immer noch nicht ansatzweise als "Bug" bezeichnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat