Photo Station Photostation 6 - Settings und neue Features wie Smartalbum

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
659
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
sagt mal habt ihr den eindruck dass die ps6 schneller ist als die ps5 oder welche gründe sprechen für die ps6 ?

habe bei meiner neuen 214+ noch die 5 drauf weil ich mit der alten 209+ experimentiere.

schneller kommt sie mir eigentlich nicht vor und wie aevin geschrieben hat war das mit dem log ja ein desaster schlechthin.

kann mich erinnern von einem der supportleute antwort erhalten zu haben und er sagte mir das ging noch nie dass man mehr als userlogins gesehen hat.

ich dachte ich spinne und hab heftig reklamiert.

dann wurde korrigiert und man meinte es wird in ein update einfliessen.

auf kurz oder lang werde ich wohl auch die neue updaten, aber im mom riskier ich es lieber nicht.

gruß - mike
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
Moin Moin Mike,

also wenn du ganz sicher gehen willst, dann bleibe solange bei der PS5, bis die PS6 aus dem Betastatium heraus ist und offiziell angeboten wird.
Ich selber habe die PS6 seit dem Erscheinen am Laufen, am Anfang mit ziemlich viel Frust aber mit dem jetzigen Update mit einem ersten echtem Lächeln im Gesicht ;)

Positiv in PS6:
Wie schon geschrieben, die Logdatei funktioniert wieder wie auch in der PS5.
Endlich kann ich auch wieder ein eigenes Hintergrundbild festlegen.
Selber möchte ich die Smartalben nicht mehr missen, ist eine ganz praktische Funktion, die ich in der PS5 vermissen würde.
Auch die Gruppenberechtigungsfunktion ist eine enorme Erleichterung und nicht zu vergessen, eine seperate Benutzernamen/Passwortverwaltung. Dies erhöht die Sicherheit der DS enorm in meinen Augen.

Immer noch negative Dinge in der PS6:
Was mir z.B immer noch fehlt ist die Anzeige der Anzahl der Zugriffe auf die Alben, das fand ich sehr praktisch in der PS5.
Auch das Festlegen von Deckbildchen auf dem Album ist schlechter gelöst als bei der PS5.

Im großen und Ganzen kann man aber die Version 6 mittlerweile empfehlen.

- weitere Ergänzungen zur Liste (positiv wie negativ) würde ich Begrüßen.

Gruß Aevin
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
659
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
noch einer der nicht schlafen kann :)

danke für deine aussage.

war eigentlich der ansicht dass die zugriffsanzeige nun auch klappt, aber ich kann mich natürlich täuschen - hab einfach zuviel mit beiden herumgefrimmelt in den letzen tagen dass ich schon nicht mehr weis was geht wo.

gruss - mike
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
Was heißt nicht schlafen kann... ich darf noch nicht... "Nachtschicht" ;)

Nee die Zugriffsanzeige geht bei PS6 nicht, außer es gibt einen versteckten Knopf dafür, den ich aber noch nicht gefunden habe :)
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
94
Ort
x-berg
Moin,

in der P6 funktioniert jetzt die Zugriffsanzeige und ein Deckblatt kann ich auch erstellen.

Ich habe auch das Gefühl das es schneller geworden ist.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
Moin auch dir,

ach wirklich ? Wie und wo kann ich die Anzahl der Zugriffe sehen ? Habe gerade nochmal nachgeschaut, aber nichts gefunden.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
94
Ort
x-berg
Moin Aevin,

mit Zugriff meine ich die Anzeige von "Treffer" ich hoffe das meinst du auch.

Steht immer direkt im Album ganz unten "338 Element(e), 17 Treffer" .
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
Danke Fred :)... habe ich glatt übersehen, weil in der PS5 stand es glaube ich im Album selber.
Auch das Albumdeckblatt ist wieder richtig einzustellen... habe ich auch übersehen... wow,
Also 2 Negativpunkte weg...

Also die Empfehlung steht :)


Aber ein für mich negativer Punkt kommt trotzdem wieder dazu.
Und zwar die Größe der Alben, man kann zwar einstellen/umstellen z.B 4:3 oder 16:9, dies aber nicht permanent.
Wünsche mir in den Einstellung für alle Benutzer die Anfangsgröße verbindlich festlegen zu können, also weg von der "Fotowand"



Gruß Aevin
 
Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
94
Ort
x-berg
yepp, das stört mich auch, springt immer wieder auf die Fotowand.

Aber ist es in der P5 nicht genau so??

Was ich auch nicht verstehe ist, "Titel der Fotoseite", wenn ich den ändere, sehe ich davon nichts.
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
Also in der PS5 gab es keine Fotowand. Also die Vorschaubilder hatten alle die selbe Größe. Ich glaube 4:3.

Das Einzige was mir nach der Änderung des Titels auffällt, ist der Link zur PS6, wenn er direkt im Browser abgespeichert wird.
Dann wird der Name übernommen oder auch im TAB des Browsers steht der geänderte Name.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.478
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
94
Ort
x-berg
ah okay, dann habe ich das mit der Fotowand durcheinander gebracht.

Ich dachte wenn ich den Titel ändere, verschwindet der Eintrag "Photo Station 6" unten rechts auf der Fotowand.

Kann ich das überhaupt ändern??
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.364
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
74
ich glaube mal was darüber gelesen zu haben hier im Forum.
Es ginge zwar, aber nur über die Kommandozeile.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.118
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
104
Bei der PS5 ging das per CSS Benutzeranpassung...
Bei der PS6 habe ich dazu leider noch nichts gefunden :(
 
NAS-Central - Ihr Partner für NAS Lösungen