Photo Station Photostation 5 seeehr langsam / abgeschnittene Bilder / Einstellungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Moin!

Gestern habe ich meine 109 mal upgedatet, jetzt ist der DSM3.2 drauf, und damit auch die Photostation 5.
Leider bin ich etwas erschrocken, was die Performance der Photostation angeht. Auch sind einige Funktionen weggefallen.
Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:

-Abgeschnittene Fotos
Die Album-Deckblätter werden nicht komplett dargestellt, bei Hochformatbildern wird oben und untern ein Stück abgeschnitten
Das gleiche gilt für die kleinen Vorschaubilder der Fotos, wenn man auf ein Album klickt.
Das ist ja auch kein Wunder, denn die Vorschaubilder sind ja quadratisch.
Wenn ich mich recht erinnere, war das bei der Photostation 4 nicht der Fall. Was geht in einem Entwickler vor, der quadratische Vorschaubilder einbaut, wo doch in 99,9% aller Fälle die Bilder rechteckig sind??

-Wo ist die Image-Flow-Darstellung geblieben??
Die Image-Flow-Darstellung fand ich immer gut, um mal schnell durch die Fotos zu gehen. Leider gibt es das nicht mehr

-Die Geschwindigkeit der Diashow ist grottenlangsam, selbst nach Minuten werden noch keine Bilder angezeigt
Ich lade die Fotos immer in voller Auflösung hoch, damit die Kunden sich die Fotos auch runterladen können.

Alles in allem finde ich die Photstation 5 einen großen Rückschritt gegenüber der PS4.
Man fragt sich, ob die Entwickler sich die Sachen eigentlich mal selbst ansehen, bevor sie das veröffentlichen.
Ich hoffe ja, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, wo man die Sachen anpassen kann, konnte aber nirgends etwas finden.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn

Kann es sein, dass deine DS noch am indizieren ist und es daher so langsam geht? Soviel ich weiss muss man durch das Update auf PS5 die Photos neuindizieren. Das kann sehr lange dauern und in der Zeit reagiert eine DS sehr träge

Moin!

Es stimmt tatsächlich, die DS ist ordentlich am Rödeln, es müssen noch ca 17000 Fotos verarbeitet werden (!).
Bei Ca 1,5 min pro Foto macht das rund 17 Tage...
Ich frage mich, ob es nicht schneller geht, wenn ich alles lösche, und dann alle Fotos neu per Synology-Assistenten mit den Foto uploader neu hochlade.

Was meint Ihr? Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Danke und viele Grüße,

Björn

Nach meinem Test vor einiger Zeit geht das mit dem Syno-Assi rund 9 mal schneller.
Nachteil ist halt, dass der PC dauernd an sein muß.

Dieses Problem hat man ja auch meist nur, wenn man die DS neu hat, und direkt tausende Fotos auf einmal hochladen möchte.

Moin!

OK, Faktor 9 klingt gut...
Werde das Abbrechen, und bei der Gelegenheit mal entrümpeln.

Dann den PC per Kabel an den Router, dann sollte es noch etwas schneller gehen.

Zum Ablauf:
Kann ich einfach die Alben aus der Photostation-Oberfläche heraus löschen? Oder sollte man den Vorgang der da schon seit Tagen rennt, zuerst sauber abbrechen? Falls ja, wie geht das?? Ich wüsste jetzt nur, wie man den Vorgang pausieren lässt, aber Abbrechen wüsste ich nicht.

Besten Dank und viele Grüße,

Björn

"Abbrechen" weiß ich nicht genau, aber man könnte den Medienserver komplett deaktivieren und warten, ob sich der Rechner beruhigt.

Ansonnsten würde ich per Datei-Browser den Inhalt vom photo-Ordner löschen oder in einen anderen nicht indizierten Ordner verschieben.

Inhalt löschen. DS neustarten. Danach sollte der Prozess beendet sein.

Der angegebene Faktor kommt immer auf den eigenen Rechner an. Die Chance ist allerdings groß, dass es schneller geht als auf der DS.

Du kannst ja auch tagsüber dein Rechner arbeiten lassen und bevor du zu Bett gehst, schiebst du noch 1000 Bilder auf die DS. Diese sollten dann in der Nacht konvertiert werden.

Tachchen!

Hab alles aus dem Ordner \photo der DS gelöscht.
Bei der Gelegenheit habe ich gleich mal aufgeräumt und danach angefangen (heute Morgen um 8 Uhr) die Daten über den photo uploader des synology-Assistenten hochzuladen. Das geht tausend mal schneller, inzwischen sind rund 4500 Dateien hochgeladen samt Erstellung der Miniaturansichten.
Das sind also knapp 9 Bilder pro Minute. Als das noch auf der DS gerödelt ist, hat das pro Foto ca. 1,5 min gedauert, also bin ich 13x so schnell.
Dann sollte ich Donnertag früh damit durch sein.

Beste Grüße,

Björn

Moin!

Noch eine Frage:
Wenn ich mit dem Internet-Explorer 9 oder dem Firefox 4 die Alben meiner Photostation ansehe, habe ich im unteren Bereich jedes Deckblatt-Bildchens einen schwarzen, aber leicht transparenten Bereich, in dem der Ordnername steht, was ich sehr praktisch finde.
Im Internet-Explorer 7 fehlt dieser Bereich. Der Titel des Albums ist nicht ersichtlich, erst wenn ich mit der Maus über das Bild drüberfahre, kommt ein Popup mit einer Vergrößerung des Bildes und dem Titel.

Offenbar ist das also Browserabhängig. Kann man es irgendwie hinkriegen, dass der Titel auch auf älteren Browsern angezeigt wird?

Gerade der IE7 ist ja noch recht verbreitet, auf die Seite der Firma, in der ich arbeite gehen immerhin rund 1/8 aller Besucher mit dem IE7, selbst der IE6 ist noch mit 1,5% vertreten.

Und das ist repräsentativ, denn wir sind nicht ganz klein (rund 4-5 Mio Visits pro Woche)

Danke und viele Grüße,

Björn

Wer sogar noch mit IE6 unterwegs ist, hat eine Klatsche ;-) Auch der IE7 ist ja mittlerweile etwas angegraut und gerade beim IE7 hat sich MS ja noch oft an eigene Standarts gehalten.
Meine persönliche Meinung (kann man durchaus anders sehen): Wer ständig für Abwärtskompatibiliät seiner Webauftritte sorgt, sorgt auch dafür, dass die alten Möhren (Browser) nicht verschwinden werden :-)
Ich als Webseitenmacher rege mich immer wieder göttlich auf wenn ich bei bestimmten Browsern praktisch für jede Version davon einen irgendwie gearteten Hack brauche, damit es wie gewünscht dargestellt wird. Der IE7 war für mich der erste Schritt von MS in die richtige Richtung. Wurde beim IE8 nochmals einiges besser und jetzt mit dem IE9 kann ich mich als Webdesigner eigentlich nicht mehr beklagen :-)

Aber zu deiner Frage: Das wird ne JS oder CSS-Sache sein. Gut möglich, dass Syno bereits CSS3-Dinge verwendet hat. Das unterstützt der IE7 noch ned komplett

Hab da grad auch mal ne Frage zu. Wenn ich die NAS wärend des konvertierens neu starte. Macht der dann weiter oder stoppt der den Vorgang komplett? Sind halt noch am einrichten und müssen zwischedurch neustarten.

Hab auch 15000+ Bilder einfach so per USB drauf geschoben und nun rödelt die Kiste seit gestern. 1,5min/ Bild ist schon häftig lange. Aber brauche sie auch nicht dringend zum angucken solange er irgendwann fertig wird......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat