Photoshop-Dateien (Mac) auf FileStation mit selben Namen überschreiben …

berndt02

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

es macht mich wahnsinnig. Ich kann seit einiger Zeit keine übers SMB-Netzwerk geöffneten PS-Dateien speichern – nur wenn ich einen neuen Namen vergebe.
Das geht natürlich im Workflow so nicht, dann müsste ich ja diese in anderen Programmen immer wieder neu laden.
Photoshop sagt lapidar: "Konnte nicht sichern, weil ein Programmfehler …"
Adobe gibt zwar an, dass man möglichst KEINE Dateien übers Netzwerk bearbeitet, aber das kanns ja nicht sein.
Ich kann doch nicht GB-große Ordner hin und herschubsen, um mal eine Kleinigkeit an einem Bild zu ändern.

Laut Recherche hat das entweder etwas mit der PS-Einstellung "Bildvorschau" zu tun (das ist es bei mir nicht) – oder aber, wenn der Zugriff über SMB erfolgt.
Das ist bei mir so … damals … über AFP hatte ich keine Probleme. Nun ist AFP ja ein auslaufendes Modell … also was tun?
Hat jemand eine Idee? Googlen hat bisher nicht viel gebracht.
 

NormalZeit

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2012
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Adobe gibt zwar an, dass man möglichst KEINE Dateien übers Netzwerk bearbeitet, aber das kanns ja nicht sein.

Leider schon, und Adobe stellt sich da auch stur und gibt keinen Support.

Das Problem haben wir teilweise auch in der Firma, und trotz Enterprise Lizenz mit über 100 Usern lassen die uns damit im Regen stehen.

Handelt es sich bei Dir um sehr große Files? Bei uns tritt das überwiegend mit Dateien > 1 GB (.psb) auf. Und da ist es egal auf welchem Fileserver die liegen (getestet mit SUN Solaris unter Helios, OSX Server, Linux Server und Windows Server) oder welches Protokoll (AFP oder SMB) da verwendet wird.

Auch wenn AFP von Apple als deprecated erklärt wurde, damit läuft es immer noch am stabilsten.
 

berndt02

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir haben es inzwischen bei ALLEN PS-Dateien, ganz egal welches Format gespeichert wird. Gerade eben hörte ich von einer Kollegin, dass sie es auch bei InDesign-Dokumenten hatte – das kann (und will) ich noch nicht bestätigen.
AFP ist keine Option, damit hatten wir andere Probleme … und soweit ich weiß, gibts das eh nicht mehr lange …

Ich frage mich immer, wie andere so arbeiten. Es ist doch wirklich keine Lösung, die Dateien einzeln oder die Ordner erst lokal zu speichern.
Gerade deshalb arbeiten wir doch seit Jahren übers Netzwerk, um doppelte Dateien zu vermeiden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!