Synology Photos Photos Mobile App iphone Leserechte dauerhaft...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Superdiesel

Benutzer
Hallo Leute!

( update- mache dsm upgrade ;) hoffe es liegt daran... Nachricht an mich: lesen hilft....)

Habe meine gesamte Mac Photo Library exportiert- und in Synology Photos importiert. Funzt.

Dann habe ich die Photos Mobile App installiert- und auch die funktioniert wunderbar….
Ausser das die Leserechte sich hier nicht dauerhaft festlegen lassen.
Ich habe ganz klar die Zugriffsrechte erstellt für Admin und eine User- trotzdem ist es so, dass
das Nas die Bilder zwar in SP Photo anzeigt- sie aber in der FileStation nicht indiziert sind ( keine Umwandlung des .HEIC Formats.)

Geh ich dann in die Eigenschaften des Ordners und setze nochmal die Rechte- indiziert das NAS sofort und die Files werden auch umgewandelt…

Mach ich ein neues Foto mit dem iphone - gleiches Spiel von vorne.... keine Leserechte auf dem neuen Bild.
Kann es nichtmal auf den Schreibtisch des Mac ziehen. Kann es auch nicht öffnen. Erst wenn ich wieder in Eigenschaften gehe.....

Mit den vom Mac importierten Fotos gibt es Null Probleme….
Lange Rede- wo mach ich denn hier was falsch?
Kann mir jemand einen Tip geben- wo ich es hier versammelt habe?
Besten Dank fürs Lesen.

Zuletzt bearbeitet:
update 2:

hab ein upgrade auf DSM 7.2-64570 gemacht. leider ist es immer noch so, dass die Zugriffsrechte für den Order der Photos Mobile App nicht behalten werden. Bei jedem neuen upload von Photos heisst es nach wie vor : keine Leserechte....
Obwohl ich und Eigenschaften Zugriff gewährt habe...

Ich erinnere mich Dunkel, dass da mal irgendwas war :unsure: Die App vergab zunächst mal nur Rechte an den "uploadenden" User. Mag mich aber irren.
Kannst ja aber nochmal die Rechte von oben nach unten vererben.

ja, danke benares! hab ich sowas von oben an sowas von unten vererbt.... ;) geht leider damit nicht.

Wo hast du das vererbt, über die Filestation? Rechtsklick auf /photos, Eigenschaften, Berechtigungen und Kreuzchen bei "Bei diesem Ordner, die Unterordner und Dateien anwenden"?

Dann müsste ja alles passen. Läuft /photo im Windows-ACL-Modus? (Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, Rechtsklick auf /photos, Aktion, "Konvertieren zu Windows ACL" ist graugetastet?)

Über die DSM-Web-Oberfläche, die sollte auch bei einem MAC :eek: gleich sein.

hab das jetzt nochmal gemacht ( war da schon mal dran) und das merkwürdige ist- das es dann die Bilder einmalig freigibt- sprich bei zugriff über den finder kriegen sie sofort ihren thumbnail und die leserechte.... mache ich dann wieder ein Bild mit dem iphone kommt das auch wieder da an- aber OHNe Leserechte..... absurd. also ich- oder diese App.
egal- vieleln dank für die Tips Benares...

Kannst Du Dich mal bei der Synology Photo App am Iphone ab- und wieder neu anmelden?

habe das selbe Problem, jedes neue Upload Bild über die Synology Photo App wird immer nur mit den User rechten in den freigegebenen Bereich abgelegt, alles ab 01.06.23. Ich kann die rechte wie oben beschrieben Manuel ändern, allerdings wird jedes neue Bild wieder nur mit den user rechten abgelegt. gibt's hierzu schon eine Lösung?

kay, ich hab neu angefangen und es so gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=VOL-GLi8Qqw&t=543s

bei mir gabs da irgendein gehassel mit den rechten für meinen Admin und meinen Useraccount und nachdem ich mir so ne gruppe eingerichtet habe- wie in dem video- funzt das.
ich bin zu sehr noob um dir zu sagen was da falsch war- aber wie gesagt so gings bei mir.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat