Photos brauchen sehr lange zum laden......

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

realmadridcf09

Benutzer
Registriert
19. März 2018
Beiträge
144
Reaktionspunkte
8
Punkte
18
Hallo zusammen.


Hab seit ca 2 Jahren meine Synology DS216 mit 2 Festplatten. Hab das ganze auch so aufgeteilt, dass auf der einen Festplatte alle meine Filme und Aufnahmen sind und auf der anderen Festplatte ist emien Musiuksammlung Fotos und Worddateien,etc...

Obwohl ich kein Experte bin, fiunktioniert das ganze erstaunlich gut. Genau wie ich es mir imemr vorgestellt habe. Ich kann von jedem PC im haus drauf zugreifen und filme ohne Probleme schauen, kann mit meinen VU Satboxen von überall Aufnahmen auf der synology speichern und alle filme abspielen.

Bis auf ein Problem......

Meine Fotos... Ich hatte vorher nen Lenovo laptop und immer wenn ich die Fotos am PC aufgerufen habe, hat es imemr sehr lange gedauert bis die Bidler geladen waren. Auch wenn ich z.B. einen ordner mit 200 Bildern hatte und ein Bild aufgerufen habe, dann imemr weiter zu den nächsten klicke, dauert es immer 4-5 sekunden bis sich das nächste Bild öffnet.
Ich hatte gedacht es liegt am Laptop und hab mir jetzt einen neuen mit SSD, Ryzen 5 usw gekauft. Alles eingerichtet, aber das Problem mit den Fotos besteht weiterhin.

ich verstehe nicht wie das seien kann. Filme mit 30GB und mehr in FullHD, oder 4K lassen sich ohne Probleme an PC über Wlan abspielen. Aber warum haben die Fotos so Probleme ??

Kann mir jemand nen Tipp geben ?

Vielen Dank
 
Was meinst du genau mit "Bilder schauen"? Im Explorer in der Kachel-Ansicht und dann mit Klick öffnen?
Wie groß sind die Dateien im Schnitt und welche Datenrate erreichst du, wenn du beispielsweise 50 Bilder vom NAS auf den Laptop kopierst? Geht es danach lokal schneller?
 
Das muss ich gleich mal ausprobieren.

Hab das jetzt grad nochmal mit dem neuen PC versucht und es funktionierte ohne probleme. Sehr komisch. Ich mach das alles über ein eingerichtetes netzlaufwerk. Viel besser finde ich es ja eigentlich über die "apps" die es auch bei Microsoft zu synology zu Bilder und Videos gibt.

Aber ich habe glaub ich die Bilder und Videos auf meienr estplatte auf der synology falsch zugeordnet. hab da noch nicht so genauen Durchblick, leider.
 
Wenn sie "richtig" liegen, erzeugt die DS automatisch Vorschaubilder, und überträgt immer das Vorschaubild, das optimal zur Anzeigegröße des Endgeräts passt, das die Bilder abruft.

"Richtig" heißt PhotoStation oder Moments.
 
Das trifft nicht zu: Wenn du DSM hast, hast du auch die PhotoStation, ebenso wie Moments. Das sind die beiden Synology-Lösungen für Fotos. PS ist eher für die echte Bildverwaltung gedacht, Moments für den Einzelanwender zum Bilder einfachst verwalten und anschauen.

Vermutlich hast du nur keines davon eingerichtet. Wenn du es einrichtest, werden zu Beginn die Vorschaubilder berechnet. Dann geht es auch schneller mit dem Anschauen, weil nur noch optimierte Bilder übertragen werden (außer du rufst sie vom 4K-Fernseher auf). Zusätzlich gibt es einige spezielle Apps für mobile Endgeräte (Foto-Backup vom Handy, Bilder abrufen etc.).

Das musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir das ist.
 
Muss er ja nicht haben. Ich denke, hier geht's zunächst mal eher um den ganz "normalen" Zugriff auf die Shares mit Medien-Dateien.
 
„Haben“ tun wir es alle, wenn wir DSM haben. Ist halt dabei, bums.

Ob man es nutzen will, soll jeder selbst entscheiden.

Auch wenn ich persönlich damit nicht warm werde, ist für eine einfache Benutzung als Einzelperson vermutlich Moments die bessere Wahl. Eine Beratung hier im Forum nach dem Motto „Das könnte man auch noch gaaaanz anders lösen“ macht aus meiner Sicht keinen Sinn. So lange die Bilddateien unorganisiert auf der DS liegen, sind die Zugriffszeiten unerfreulich (je nach Anbindung, DS-Typ und Art der Bilddateien mehr oder weniger).
 
Genauso ist es.

Ich rufe die Daten über eine eingerichtete netzlaufwerkverbindung auf.

Ich sehe Fotos und Videos nicht in den entsprechenden Apps oder Programmen wie Photo station.

Hat glaub ich irgendwas mit meiner Zuordnung der Dateien auf den Festplatten zu tun.

Hätte es gerne anders. Aber hatte damals irgendeinen Grund warum ich das so gemacht hab. Glaub könnte nur so meine ordnerstrukturen übernehmen.
 
Stimmt, wobei man es in der PS auch so einrichten kann.

Die PS funktioniert „richtig“ auf Basis von Alben: Jedes Bild existiert auf der DS nur 1x, man kann es aber in beliebig vielen Alben anzeigen lassen. Dabei steckt im Album nur ein Link, entweder hineinkopiert oder durch einen Filter angelegt.

Damit kannst du deine Ordnerstruktur logisch nachbauen, auch wenn die Bilder anders hinterlegt werden.

Vielleicht spielst du es mal mit ein paar Bildern durch, ob es dir gefällt.

Um die DS zu entlasten, kannst du die Bilder mit dem PhotoStationUploader auch vom PC / Mac aus hoch laden. Vorteil: Die Berechnung der Vorschaubilder wird auf dem PC vorgenommen, der das mit seiner Grafikkarte viel schneller berechnet bekommt, als die DS mit ihrem relativ schwachen Hauptprozessor.
 
OK danke.

Ja vielleicht setze ich dann die ds216 mal ganz neu auf.

Aber irgendeinen Sinn hatte das, dass ich die Ordner so gemacht hatte und Videos nicht unter Videos und Fotos nicht unter Fotos sind.

Ich meine hatte damit was zu tun, dass ich dann meine Unterordner nicht hätte behalten können...
 
Ach @Synchrotron, reite doch nicht endlos auf der Nutzung der Medien-Dateien über Apps wie PS oder Moments herum.
Ich denke @realmadridcf09 geht es erst mal nur um den ganz normalen Zugriff auf die Medien-Dateien via Shares, der bei Ihm wohl nur mau funktioniert.
Ich kann nur sagen, ich kann da keine signifikanten Unterschiede feststellen zwischen Direktzugriff oder über DS Photo/Moments.
 
OK, also lohnt sich das ganze ggf nicht?

Viel komfortabler ist es auch nicht?
 
Wie ist der PC / Laptop im Netzwerk? WLAN?
Bei WLAN ist die Bildervorschau und das Nachladen von einem Bild zum nächsten im Explorer viel träger als wenn die Netzwerkverbindung über ein Kabel besteht.
Wie schnell ist dein WLAN?
 
Ist über WLAN.

Der Laptop ist ganz neu. Hab einen speed test bei unity media gemacht, da war 190 MB/s Download.

Aber an wlan kann es nicht liegen. Mit meinem Handy klappt es ja problemlos.

Wobei mittlerweile klappt es ja auch mit dem Explorer unter Windows ganz gut.
 
@Benares Irgendwie erkenne ich nicht, was du hier beiträgst (Im positiven Sinn).

@realmadridcf09 Von platt machen war keine Rede. Meine Empfehlung war, mal eine größere Handvoll Bilder zu nehmen, damit PS und Moments zu befüllen und zu „spielen“. Ausgangspunkt deines Threads war ja die Geschwindigkeit, da helfen z.B. die runtergerechneten, ans Endgerät angepassten Vorschaubilder.

Wenn dein Laptop HD kann, bekommt er auch nur noch HD, kein 4K mehr, und schon sind die Bilddateien nur noch 1/4 so groß. Die Originale mit voller Auflösung bleiben dabei erhalten, um das Management der kleineren Versionen kümmert sich die DS.

Zum WLAN: Die Geschwindigkeit kann schwanken, ist halt ein Funknetz. Der Speedtest misst gegen einen entfernten Server im Internet. Dabei wird die Geschwindigkeit vom langsamsten Glied der Kette bestimmt. Vermutlich ist das bei dir tatsächlich das WLAN.

Etwas rechnen: 190Mbit/s sind gut 20MB/s, nach Abzug der Overheads dürften ca. 10-15 MB/s übrig bleiben. Das liefert die DS an einem Gigabit-Anschluss locker ab. Du kennst die Größe deiner Bilddateien und kannst es dir selbst ausrechnen, wie viele pro Sekunde durch die Leitung passen sollten. Als Spielmaterial würde ich so 2-300 Bilder nehmen, damit genügend da sind, um die Verbindung einige zig Sekunden zu sättigen.

Viel Erfolg !
 
OK.
Danke nochmal.

Wenn nichts dagegen spricht, würde ich es mal versuchen die Bild, Video Dateien in die richtigen Ordner zu packen, damit alles mit den Apps usw komfortabeler ist.
Hoffe nur klappt dann weiterhin mit den Aufnahmen an der vu+ weiterhin.

Gibt es zufällig eine Anleitung für Neulinge oder so um eine synology ganz neu aufzusetzen?
Wo richtig mit den Zuweisungen zu den Ordnern usw erklärt wird.

Eine meiner Festplatten zeigt nämlich auch ein Problem an.

Eine Frage noch....
Wollte mich mal mit VPN beschäftigen. Was ich bis jetzt weiß ist, dass man damit ja anonym im Internet unterwegs ist....

Wofür macht es dann bei der synology Sinn?
 
Oh, oh.

Das sind jetzt Fragen genug für 3 threads.

Festplattenproblem: Das ist nach 2 Jahren früh, aber nicht auszuschließen. Hoffentlich hast du ein möglichst aktuelles Backup ! Sonst dazu bitte einen neuen Thread auf machen, und alles Herumspielen an deinen Dateien verschieben, bis das nicht gelöst ist. Das ist deine PRIO 1 !

Bei den Bildern würde ich kopieren, nicht verschieben. Dann bleibt alles erst mal da, wo es ist, und du kannst mit den Kopien testen, was für dich passt. Gefühlt ist Moments vermutlich besser, wobei Ordnerstrukturen nach PhotoStation klingt.

Zum Aufsetzen: Persönlich finde ich die YT-Videos von Dominik Bamberger (idomix.de) nach wie vor gut. Die einfacheren waren öffentlich, gegen Geld gibt es einen Komplettkurs. Es gibt im Forum dazu geteilte Meinungen ... allerdings m.E. keine besseren Vorschläge. Synology selbst hat auch einiges, einfach mal auf YT suchen.

Zum Stichwort VPN: Es gibt grundsätzlich zwei Anwendungen:
  • Aus dem eigenen Netz heraus anonym ins Internet. Dazu benötigst du einen externen VPN-Anbieter, der bringt die dazu nötige Software bzw. Einstellungen mit. Testen geht meist kostenlos (mit wenig Daten oder zeitlich begrenzt), wenn man es nutzen will, benötigt man einen kostenpflichtigen Account. Ob der tatsächlich nicht mitplottet, muss man ihm glauben. Aber alle anderen sind dann tatsächlich "draussen".
  • Von außen (z.B. unsicherer öffentlicher HotSpot) sicher ins eigene Netz einwählen: Dazu musst du bei dir im Heimnetz einen VPN-Server installieren, und die Verbindungsdaten (oft auch eine App) auf dem Endgerät installieren, mit dem du dich einwählen willst. Aus meiner Sicht ist die einfachste Lösung dazu der VPN-Zugang auf der Fritzbox. Der ist vorinstalliert, man richtet ihn so ein, wie des die FB-Hilfe anleitet, und gut ist.
Alles weiterführende ist abendfüllend ...
 
OK. Vielen Dank.

Dann mach ich das mit der Fritz.

Aber mit der synology hat VPN dann nichts zu tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat