Synology Photos Photos Backup, habe keine Bearbeitungsberechtigung auf Backupordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Ich bin kürzlich auf DS7 inkl. Photos gewechselt. Habe auf Android die Photos App und Backup eingerichtet.
Das Backup funktioniert.
Aber: Ich habe keine Berechtigung zum Umbenennen/Bearbeiten/Löschen der Photos. Immerhin kopieren kann ich diese.
Die Photos liegen in einem benutzerdefinierten Ordner (Photospeicher DS Backup) und dann unter DCIM/Camera (was ja von Android kommen soll, wie anderswo gelesen - stört mich nicht so).
Die Bearbeitungsprobleme beginnen im Ordner DCIM, auch dort kann ich nichts tun. Im "eigenen" Ordner Photospeicher DS Backup kann ich beliebig schalten und walten. Das führt mich zum Schluss, dass das Berechtigungsproblem eng mit dem DCIM Ordner und in diesem Sinne mit dem Backup zusammenhängt.
Früher hatte ich das Problem nie.
Was kann ich tun? Ausser immer die Dateien rauskopieren und doppelt halten. Löschen kann ich die Photos ja auch nicht...

Das würde mich auch interessieren. Ich nutze ausschließlich den persönlichen Bereich und möchte die Fotos aus der Backup-Struktur (home/photos/photo/mobilebackup/galaxys9vonMatthias/DCIM) von Zeit zu Zeit in meine persönliche Struktur überführen (home/photos/photo). In meinem Home-Verzeichnis habe ich doch als Benutzer alle Rechte?? Windows (siehe Foto); Bei Klicken auf Abbrechen geht es trotzdem...
In der App, in der Filestation und über die DSM-Anwendung Photos funktioniert es.

Weiß jemand, was beim Kopieren/Verschieben über den Windows-Explorer das Problem ist?
Dankeschön

Anhänge

• Windows.png
    Windows.png
    15,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
DS7 inkl. Photos gewechselt. Habe auf Android die Photos App und Backup eingerichtet.
Das Backup funktioniert.
Aber: Ich habe keine Berechtigung zum Umbenennen/Bearbeiten/Löschen der Photos. Immerhin kopieren kann ich diese.

Das ist aber in der alten Photostation mit deren Photobackupfunktion auch nicht anders gewesen:

ps_handybackupziel_rechte.png

Auch im Backupziel von der handy APP DS Photo auf der Diskstation in der alten PS war ein Umbennen und Bearbeiten der Bilder nicht möglich, siehe Menüauswahl von meinem handy Backupziel.
Löschen geht hier und auch in SP im Backupziel nach wie vor, in SP muss jetzt halt auf das Icon "Papierkorb" geklickt werden.

sp_backupziel_rechte.png
Einzig das Bilder drehen geht hier nicht. Dazu muss das Bild im Ordner /DCIM/Camera/xxx.jpg angeklickt werden damit es sich öffnet und dort dann rechts oben die 3 Menüpunkte anklicken, hier kann dann auch das Bild im Backupordner gedreht werden:

sp_backupziel_rechte_drehen.png
Also ein Schritt mehr derzeit als im alten Backupziel von der alten Photostation.

Für mich persönlich ist das auch ok so.
Es werden ja alle Photos Hochgeladen in den Backup Ordner und von dort suche ich mir dann jene aus die ich tatsächlich in den jeweiligen Ordnern haben möchte und Verschiebe/Kopiere diese dann entsprechend dorthin.
Ist im neuen SP ebenso möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat