Photoprism-Mariadb mehr Ram zuweisen

gumminase

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo,
voraus erstmal, ich bin relativ neu in der Materie.
Hab mir jetzt als Alternative zu Syn.-Photos, Photoprism mit Mariadb (soll ja schneller sein als Sqlite) installiert.
Leider schafft die Indizierung von Photoprism nur reichlich 8000 Bilder pro TAG zu indiz., jetz war mein Gedanke der Mariadb mehr Speicher zu zuweisen. Die Frage ist jetzt, bringt das was und vor allem wie stelle ich das an?
Das ganze läuft auf einem DS218+ mit 10GB RAM, Photoprism und Mariadb jeweils als Docker Container.
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.😀
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
PostgreSQL ist noch performanter als MariaDB. Diese wird auch Systemintern von der Synology DS eingesetzt,

Photoprism unterstützt dieses natürlich auch. Ein weiterer Bildbetrachter wäre noch Lychee.
 

gumminase

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Werde ich mal testen mit PostgreSQL, Lychee hat glaube ich keine Gesichtserkennung, da fällt das schon mal raus.
 

gumminase

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Und wie sieht es aus mit der RAM Zuweisung füe Mariadb?
Wäre ja einfacher, Container stoppen, Variablen setzen (nur wo?) Container starten.
Würde mir den Datenbankumzug ersparen, jetzt wo es 18000 Foto`s indiziert hat.
 

gumminase

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Nur mal als Nachtrag,
Da die 218+ mit 10GB über 4 Tage gebraucht hat um 35000 Bilder zu indizieren bin ich den leichten Weg gegangen und habe mir eine 723+ mit 18GB zugelegt, die hat das in 14h geschafft.
Obwohl der Prozessor nicht soviel schneller ist, aber wohl 2 Threads mehr hat.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Danke für den Nachtrag. Was ich immer nicht ganz verstehe: Indizierung (als Sammelbegriff für alles Mögliche, was da noch passiert) ist immer ein Einmal-Job. Ist es wirklich so wichtig, ob der jetzt 14h oder 4 Tage läuft ?

Klar ist auch: Docker auf einer 2xx+ ist ein Grenzfall, auf einer 7xx+ / 9xx+ ist einfach mehr Bums dahinter. Viel Spaß mit der neuen DS !
 
  • Like
Reaktionen: gumminase


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat