Synology Photos PhotoLibrary OHNE automatische Unterverzeichnise \Jahr\Monat\ ? (oder: 80 neue Ordner für 50 Fotos)

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Thema:

Wenn User Fotos in Alben hochladen, landen diese Fotos in PhotoLibrary und dort in Unterverzeichnissen ala
PhotoLibrary\Jahr\Monat\
welche ggfs. neu angelegt werden gem. Datum des/der Fotos.

Ein User hat grade einige "Best of" Fotos hochgeladen. Die liegen nun in 80 neu angelegten Unterordnern. Nicht nur dieser User findet 80 neue Unterverzeichnisse für 50 Fotos ziemlich doof.
Lösung:
"Hey User, nicht Synology doof, Du doof!
Denn so macht man das schließlich auch nicht.
Lade deine Fotos zunächst in deinen persönlchen Speicherplatz und füge sie von dort in Alben ein."

Will ich das jedem User erklären müssen?
NEIN, definitiv nicht!


Deswegen diese Fragen:
1.
Kann ich Fotoupload in Alben verbieten OHNE Usern gleichzeitig andere Rechte zu entziehen?
oder
2.
Den Menüpunkt in Alben "Von meinem Computer hinzufügen" zum Verschwinden bringen?
oder
3.
PhotoLibrary dazu bringen neu hochgeladene Fotos in nur einen (oder sehr wenige) Ordner zu legen ( und auf das Anlegen dieser Unterordner Jahr\Monat zu verzichten)?


Ich bin zu 99 Prozent davon überzeugt, dass dies mit normalen Bordmitteln nicht zu lösen/ändern ist (würde mich allerdings sehr freuen, wenn ich falsch liege).

Für den Fall, dass ich das richtig analysiert habe, hier
Option 4:
Kann mir jemand eine Lösung, quasi als "Hack",(gegen Bezahlung) in meine Synology Photo programmieren? (Falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte PN senden)



P.S.
Die Optionen auf Synology zu warten (Featureanfrage) oder Usern Uploads über die Filestation zuzumuten, habe ich bereits verworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
hi, die Standardalben können sowohl für den freigegebenen als auch für den pers. Bereich ein bzw. ausgeschaltet werden,

PhotoLibrary\Jahr\Monat\
kann in den Einstellungen geändert werden, ob in eine freiwählbaren Ordner gesichert werden soll, und ob Jahres/ Monats-Ordner angelegt werden sollen.

Ich bin zu 99 Prozent davon überzeugt, dass dies mit normalen Bordmitteln nicht zu lösen/ändern ist
doch ist es..

wenn die Bilder in der Syno mit den Syno apps oder dem web-interface verwaltet werden, wären mir auch 80 oder 800 Ordner im Dateisystem egal, dann bleibe man halt bei Alben.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Es geht weder um "Standardalben" noch um Backup oder die App noch um deine persönliche Meining, dass es egal oder sogar gut ist, wenn die Ordneransicht wie eine Zeitansicht automatisch strukturiert ist mit hunderten von Ordnern \Jahr\Monat.

Lade mal als User ein paar Fotos am PC in ein gemeinsam genutztes Album hoch, dann wirst du meine Frage verstehen.
Es bringt ja nix "Lösungen/Antworten" zu liefern, die mit der Frage nichts zu tun haben.
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Das ist eine Option für Alben//Fotosharing ohne Useraccounts, aber für Gruppen mit Useraccounts und gemeinsamen Alben ist das keine gute Lösung.
Unter anderem deswegen, weil jemand die Listen dieser Uploadlinks versenden & verwalten muss.

Ich sehe daher nur diese beiden Lösungen,
1. den von mir angefragten Hack (leider hat sich noch niemand gemeldet)
oder
2.
den Home Dienst abzuknipsen und alles über den freigegebenen Bereich zu regeln.
Dann gibt es eben keinen "persönlichen Speicherplatz", somit auch keine "Photolibrary"; direktes Hochladen in Alben ist somit (leider) ausgeschlossen.
Aber diese Vorteile z.B.:
- Jeder User hat sein eigenes Fotoverzeichnis (vom Admin definiert)
- Jeder User kann als "uploader" eigene Fotos in gemeinsame Alben hinzufügen und auch ggfs. wieder entfernen
- Alle sehen in den gemeinsamen Alben wer die Besitzer der Fotos sind
....
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.329
Punkte für Reaktionen
2.873
Punkte
423
Was hat das mit dem "Persönlichen Speicherplatz" zu tun? Auch im "Freigegebenen Bereich" gibt es das Konstrukt mit dem "PhotoLibrary"-Ordner wenn man Bilder in Alben hochlädt. Irgendwohin müssen die Bilder ja.

Edit: Seh grad, ich hab mich vertan. Die Bilder landen in PhotoLibrary des persönlichen Bereichs
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
78
Ich habe grade die Situation alles neu einzurichten zu müssen/können/dürfen und teste in einer virtuellen DSM die Risken/Auswirkungen/Nebenwirkungen verschiedener Funktionen/Rechte/Einstellungen.


Meine Fragestellung ist:
Wie kann ich verschiedene (!) Familienkreise, Freundeskreise, Events und Reisegruppen mit Synology Photo abbilden?
Ich nahm an, das wäre easy.
Das war ein Irrtum, es ist definitiv alles andere als easy. Ich arbeite dran und werde berichten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat