Photobearbeitung stockend: von 210j auf 713+ oder 412+ oder doch 1513+?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hubble

Benutzer
Registriert
13. Okt. 2010
Beiträge
273
Reaktionspunkte
6
Punkte
24
Liebe(r) Lesende(r)

Ich besitze eine 210j und mag das weisse Kistchen sehr (mit einer Samsung HD154UI 5400er Platte).
Wenn da nur nicht die langen Lade- und Speicherzeiten bei den Photos wären. Diese sind mindestens 5 MB gross und schnell mal auch 10 MB. Wage ich Fotos im Rohdatenformat sind es sofort 30 MB. Da dauert nur schon das Laden einer Feriensammlung fürs schnelle Bearbeiten in Photoshop Elements ewig. Zudem dauert das Backup auf die USB 2 HD und mit der Thumbnail-Erstellung für die Photostation habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht :eek:
Dass darauf auch der Logitech Media Server für die Squeezebox läuft, macht es wahrscheinlich auch nicht besser (128 MB RAM).

Jedenfalls ist der Wunsch nach einer potente(re)n Kiste da. Im Gegensatz zu anderen, habe ich (noch) kein Kapazitätsproblem (nur eine Platte, noch viel Platz) - von daher ginge eine 2-bay.

Aus all diesen Überlegungen lacht mich die 713+ an. Die Erweiterungsmöglichkeit finde eine schöne Sache und die technischen Angaben gefallen mir (Performance allgemein, USB 3, Stromverbrauch noch ok).
Mit dieser hätte ich ein RAID 1 vor. Beim Lesen stolperte ich aber auch über RAID 10 und kam ins Grübeln, ob mir das denn nicht auch ein schönes Stück Geschwindigkeit liefern würde. Und wenn ich ja dann gleich vier Platten verbauen müsste (von der Kapazität her ein Overkill), dann kann ich ja gleich die 1513+ nehmen, wo der RAM ausbaubar wäre.
Gigabit-Netzwerk ist vorhanden, aber "nur" eine Netzwerkkarte.

Vor allem was die RAID-Geschichte angeht, kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob ein RAID 10 einen Leistungsschub gibt. Gemäss Wikipedia beschleunigt es das Lesen. Gilt das auch bei doch immer noch kleinen Einzeldateien?

Die 412+ gefällt mir nicht so, da der Support ein Jahr früher ausläuft und mein Anbieter diese nur als Festplattenbundle im Angebot hat. Die Preisdifferenz zur 1513+ ist da nicht mehr so gross.

Die 210j würde ich für Backups neben einer externen USB 3 Platte einsetzen.

Ich bin froh um jede Einschätzung und vielleicht hat ja jemand mit ähnlicher Ausgangslage diesen Schritt gemacht...
Gerne würde ich auch wissen, wann die neuen Modelle kommen, aber da beisst man bei Synology ja auf Granit. Irritieren tut mich, dass da eine 713 ohne + erscheint.

Lieben Gruss
Michi

PS: Der PC sollte komponentenmässig mehr als genug Saft haben.
 
Hallo Michi,

du hast deine Probleme mit Geschwindigkeit usw. schon richtig eingeschätzt (Foto/Squeezebox), von daher ist auch deine Überlegung nicht verkehrt sich eine leistungsstärkere Maschine hinzustellen.

Nun zum RAID, also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass du eine gefühlte Geschwindigkeitssteigerung, von sagen wir BASIS zu RAID 10, feststellen würdest.
Aber alleine bei der Steigerung von der 210j zur 713+ (schnellerer Prozessor/ mehr Speicher), würdest du einen großen Unterschied merken.

Das nur kurz von mir...

Gruß Aevin
 
Habe selbst die DS210j und noch eine leistungsstärke NAS von der Konkurrenz.
Die grösste Bremse ist das fehlende Gigabit Interface.
Stimme Aevin zu - RAID10 sollte keine Kaufentscheidung sein.
 
Hallo Aevin

Vielen Dank für Deine Einschätzung! Da freue ich mich doch auf den Wechsel! :o
Betreffend RAID bin ich etwas herumgesurft. Bei Tomshardware habe ich einen Vergleich gefunden, wo die Sache ja schon sehr proportional aussieht http://www.tomshardware.de/Charts-RAID-Festplatten-Performance,testberichte-239760-10.html
RAID 10 mit vier Platten = doppelt so hohe Transferrate wie RAID 1. Was mir dort aber fehlte war die Angabe, wie gross die Dateien so waren. Allenfalls würden die Gigabit-Grenze limitieren. Von solchen Transferraten will ich im Moment nicht mal träumen.
Ich möchte aber gerne deiner Version glauben, denn die ist viel günstiger :p

Lieben Gruss
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
grösste Bremse ist das fehlende Gigabit Interface.

Habe ich da etwas übersehen, dass die 210j nicht die volle Gigabit Bandbreite nutzen kann und womöglich nur mit 100 mbit dümpelt? Das wäre mir ganz neu.
 
Hallo,
auch die DS210j hat ein Gigabit-Interface (selbst meine olle DS-106 hat das, schafft aber nur etwas über 100Mbit/s Prozessor bedingt).
Da dauert nur schon das Laden einer Feriensammlung fürs schnelle Bearbeiten in Photoshop Elements ewig.
das sind viele kleine Dateien, das dauert.
In einer DS werkelt nur Software-Raid, in Deinem angeführten Tomshardware Test wurde ein Hardware Raidcontroller und eine potente CPU verbaut, das kann man nicht vergeichen.

Gruß Götz
 
Ich habe mich jetzt doch für den Mercedes 1513+ entschieden und statte diese mit 2 neuen Platten aus. Ganz vereinzelt habe ich die Meinung gelesen, dass ein RAID zwischen 713+ und DX 213 nicht empfohlen wird. Zum Warten auf die Nachfolge vom 412+ fehlte mir die Geduld :).
Ich tendiere zu einem SHR. Ich bin mir noch nicht ganz sicher über das beste Vorgehen beim Wechsel ohne Mitnahme der Platten (Anleitung von Synology kenne ich, bin bei einigen Sachen noch etwas unsicher), aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Jedenfalls danke vielmals für all die Einschätzungen! Jetzt kann ich dann bedenkenlos in RAW loslegen. :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat