Photo Station [Photo Station Uploader, Mac] Ihr Konto hat keine Berechtigung für den Upload […]

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrisse

Benutzer
Hallo,

es gelingt mir einfach nicht über Photo Station Uploader für den Mac Fotos auf meine DS414j zu laden. Egal, was ich probiere, jedes Mal erhalte ich die Meldung: »Ihr Konto hat keine Berechtigung für den Upload der ausgewählten Elemente zu Photo Station.« Selbstverständlich hat das entsprechende Konto, Chris, Lese- und Schreibrechte für den gemeinsamen photo-Ordner. Ich habe auch schon, wie an anderer Stelle hier im Forum empfohlen, Cloud Station deinstalliert, ~/.CloudStation gelöscht, Photo Uploader gelöscht und beide Anwendungen wieder installiert. Als Admin funktioniert es übrigens immer einwandfrei, weshalb Probleme mit Berechtigungen naheliegen. Tatsächlich weiß ich aber nicht, wo in den Einstellungen noch etwas fehlen könnte. Unter »Gemeinsame Ordner« sind die Berechtigungen für »photo« korrekt. Admin und Chris haben beide bei »Lesen/Schreiben« ein Häkchen. Unter Benutzer hat Chris bei photo ebenfalls die Berechtigung Lesen/Schreiben. Allerdings taucht unter »Applikation« Photo Station nicht auf, obwohl sie installiert ist und für Admin ja auch funktioniert. Auch Chris kann sich erfolgreich bei Photo Station anmelden; bloß im Finder über das Kontextmenü funktioniert der Upload nicht. In den DS-Einstellungen im Anwendungsportal und unter Berechtigungen kann ich die Photo Station auch nicht finden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Viele Grüße
Chrisse

Die Photostation hat ein eigenes Rechtemanagement, welches aber wohl nur läuft, wenn man sich mal als "admin" in der PS angemeldet hat.

Probiere bitte mal, dich mindestens einmal mit dem ORIGINAL-Benutzer "admin" in der PS anzumelden und dort die Rechte zu kontrollieren/zu vergeben.

Prima, vielen Dank! Das hat mich schon weiter gebracht. Tatsächlich musste ich als Admin in der Photo Station dem Nutzer Chris entsprechende »Privilegien zuweisen«. Doch jetzt erhalte ich reproduzierbar bei 98 Prozent Upload die Meldung: »Server error occur, do you want to cancel upload task?«

Hat sich der Chris denn wenigstens mal in der PS angemeldet, nachdem ihm der admin die Rechte zugewiesen hat? Was hat die PS mit der Cloudstation zu tun?
Hast du den PS-Ordner in die Cloudstation "geschmissen"?

Selbstverständlich hat das entsprechende Konto, Chris, Lese- und Schreibrechte für den gemeinsamen photo-Ordner. I

so fängt es oft an.
Zuerst wird an den Rechten von /photo von der Filestation her manipuliert. Danach wundert man sich, wenn die Photo Station zwar versucht alles richtig zu stellen ,aber ab und zu klappt es dann doch nicht.
Also Optimum wäre die PS deinstallieren, den /photo löschen. Dann die PS installieren, der /photo wird wieder neu angelegt. Dann die Berechtigungen an den Alben (Ordner der PS) von nun an in der PS einstellen, den /photo sonst sein lassen. Dann sollst du auf der sicheren Seite sein.

so fängt es oft an.
Zuerst wird an den Rechten von /photo von der Filestation her manipuliert. Danach wundert man sich, wenn die Photo Station zwar versucht alles richtig zu stellen ,aber ab und zu klappt es dann doch nicht.
Also Optimum wäre die PS deinstallieren, den /photo löschen. Dann die PS installieren, der /photo wird wieder neu angelegt. Dann die Berechtigungen an den Alben (Ordner der PS) von nun an in der PS einstellen, den /photo sonst sein lassen. Dann sollst du auf der sicheren Seite sein.

Das habe ich nun genauso getan. Es kommt die gleiche Fehlermeldung: »Server error occur, do you want to cancel upload task?«

Das habe ich nun genauso getan.
Und DANACH hast du dich mindestens einmal mit dem ORIGINAL-Benutzer "admin" in der PS angemeldet, und dort die Rechte zu kontrollieren/zu vergeben? Und DANACH mindestens einmal als Chris in der PS gewesen?

Hat keiner mehr eine Idee? Ich selbst bin jedenfalls bezüglich dieses Problems vollkommen ratlos.

Mit DS Photo für iOS funktioniert der Upload für Chris übrigens.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat