Photo Station photo station uploader kennt admimkonto/passwort nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kate

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich bin etwas ratlos: ich habe 2 Adminkonten und kann mich mit meinen Adminkonten und Passwoertern auf der DSM einloggen, aber wenn ich den Photostation Uploader benutzen will, kommt bei der Erstellung des Profils die Nachricht, "das Konto oder Passwort ist ungueltig, bitte versuchen Sie es nochmal". Ich habe den Adminkonten alle Berechtigungen erteilt. Den Uploader habe ich nochmal neu installiert.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Klappt weder bei Mac IOS 10.14.6 noch bei Windows10.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
Welches Kontosystem verwendet ihr auf der Photostation?

Der "admin" hat eine Eigenheit bei der Photostation.
1. funktioniert er dort nur wenn der admin auch im DSM aktiviert wurde
2. der User "admin" wird in der Benutzerliste der PS NIE angezeigt, auch wenn er aktiv ist!

dh. wenn der "admin" im DSM aktiviert wurde UND der User "admin" mit korrektem Kennwort in PS angemeldet wird, dann erscheint rechts oben auch die Anmeldung als "admin", aber in der Benutzerliste der PS taucht er trotzdem nicht auf!


ps_benutzerkonto_admin_nicht_in_benutzerliste.jpg


Ich habe den Adminkonten alle Berechtigungen erteilt.
Der Satz hat mich zum schmunzeln gebracht. Es ist nicht möglich einem admin oder User mit Adminrechten Berechtigungen (=Privilegien) zu erteilen. Er hat immer alle Berechtigungen.
Selbst als admin ist es unmöglich einen User mit adminrechten zu bearbeiten:

ps_user_adminrechte_nicht_bearbeitbar.jpg

Einfach ausprobieren, als "admin" in die PS einloggen > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile Username mit Adminrechten auswählen > die Schaltfläche oben "Bearbeiten" bleibt inaktiv/hellgrau ---> es ist unmöglich einen admin bzw. User mit adminrechten zu bearbeiten, das lässt die PS gar nicht zu.
Du kannst also einem admin, bzw. User mit adminrechten gar keine Berechtigungen (=Privilegien) zuteilen, er hat sie sowieso von Haus aus.

Ich nutze normalerweise den "echten" User" "admin" nicht, aber wenn man ihn als Profil anlegt im Photo Station Uploader, dann kann man ihn auch zum Hochladen von Bildern verwenden:

ps_uploader_admin_rechte_maustaste.jpg

Fazit: Funktioniert einwandfrei, noch mal:
1. im DSM MUSS der User admin aktiviert sein! (Zur Erinnerung, der ist Standardmässig im DSM deaktiviert!)
2. admin und sein Kennwort korrekt im Uploader als Profil anlegen, klappt dann auch mit der Übertragung
3. admin hat immer alle Privilegien auf die PS. Es gibt keine Einstellungen für admin, bzw. User mit Adminrechten

PS: Ich nutze den letzten, aktuellen Synology Photostation Uploader Version 1.4.5-093 unter win10:
https://global.download.synology.co...ws/SynologyPhotoStationUploader-Setup-093.exe
 
Zuletzt bearbeitet:

Kate

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2013
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Das war wirklich hilfreich.

Ich habe zusätzlich zum admin Konto ein Benutzerkonto mit Adminrechten eingerichtet, um eben nicht das admin Konto zu benutzen. Das wird mir auch richtig bei den Einstellungen in der Photostation angezeigt, wenn ich mich als admin anmelde (wie oben angezeigt)
Ich habe bei beiden Konten versucht, ein Profil anzulegen. Bei admin geht es, (klappte aber trotzdem nicht mit dem Hochladen),bei meinem Userkonto mit Adminrechten ging es nicht. Ich habe jetzt in den Einstellungen nochmal den Benutzer bearbeitet und auf dem Mac scheint es zu klappen.
Morgen probier ich es noch mit meinem PC.

Nochmals: herzlichen Dank für den Tipp!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!