Photo Station Photo Station und webserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo zusammen,

falls ich hier im falschen Abschnitt sein sollte,bitte Thema verschieben....

Vielleicht hat hier jemand das gleiche Problem, oder kann es nachvollziehen. Auf meiner DS214play (festIP, Akt. Firmware) läuft der Webserver , Photo Station Mailserver sowie diverse andere Dienste (bis jetzt) fehlerfrei.
Mit ist aufgefallen, das man über https://externeIP/Photo von außerhalb auf das NAS und die Photo Station kommt , ohne Passwortabfrage etc.
Im Router sind Port 80 und 443 zum NAS weitergeleitet, in der NAS Firewall sind die Port frei, da sonst die Webseiten nicht angezeigt werden.... Funktioniert das hosten von Webseiten und betrieb der Photo Station gleichzeitig ?? Wenn ja, bitte Stichwort damit ich weiterwuseln kann...stehe hier gerade auf dem Schlauch...

Danke schonmal vorab

Mahoessen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Photo Station und Web Station werden vom selben webserver ausgeliefert. DSM etc laufen auf einem zweiten webserver.
Photo Station sind nur öffentlich Alben einsehbar, private Alben etc erst nach einloggen per DSM oder PS User.

Prinzipiell also ja, Webseiten und PS geht gleichzeitig.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo Fusion,

Danke für die prompte Antwort, dann kann ich aufhören, die Fritz-Box und die Portweiterleitungen auseinanderzunehmen.
Trotzdem bleibt ein Verständnisproblem: bei aktiviertem Webserver können über die IP und dem App-Namen //IPDESNAS/file der Dateimanager //IPDESNAS/Photo die Photostation... Die Weblogins der jeweiligen Programme von extern aufgerufen werden ?? Können diese weblogins nicht gesperrt werden ?? Im Router werden die Ports für den Mailserver, WebDAV / CalDAV und die Webseiten (80/443) weitergeleitet..
Um von unterwegs auf die Daten in /file und /Photo zuzugreifen mach ich ein VPN zur Fritzbox vom mobilen Gerät auf.
HAbe ich da noch einen Fehler, eine Sicherheitslücke von Synology oder einen Konfig-Fehler in der Firewall ?? Die FW lässt nur die vom Router freigegebenenPorts durch, der Zugriff wird zusätzlich noch auf Deutschland beschränkt...

Viele Grüße
Mahoessen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die Photo Station läuft auf den Standard-Ports 80/443, wie die Web Station, alle anderen wie z.B. die File Station tun dies im Normal nicht. Sobald du allerdings einen /alias etc anlegst sind sie auch dort erreichbar, andernfalls wären sie nur auf Port 5000/5001 oder einem benutzerdefinierten Port erreichbar. Solange diese nicht geöffnet sind, wären diese Dienste auch nicht erreichbar.
Das ist kein Fehler und keine Sicherheitslücke, sondern eben das Systemdesign.
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hallo, stimmt, ich hatte mal in grauer Vorzeit einen Alias angelegt, das sollte im internen Netz den Zugang zum Dateimanager vereinfachen.. Nachdem ich diesen Alias entfernt habe, kommt über Port 80 / 443 nur noch der Webserver und die Photo Station ..
Danke für die Infos

Viele Grüße
Mahoessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat