Photo Station Photo Station und Rechte-Vergabe klappt bei einem Album nicht

Flo

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin im Moment echt am Verzweifeln (auch an meinen Verstand ;)), weil bei einem Album die Rechte-Vergabe scheinbar nicht funktioniert.

Ich hab diverse Alben, auf diese Alben sind auch die Rechte bzw. Privilegien in der Photo Station für verschiedene Benutzer zugewiesen.
Jedes Familien-Mitglied hat seinen eigenen Ordner (Album), wo die Handy-Bilder und -Videos aufgespielt werden. Die Privilegien sind gesetzt und das funktioniert auch wunderbar. Auch untereinander können sie die Bilder usw. betrachten.

Nun habe ich auch noch einen anderen Ordner, wo auch alle Familien-Mitglieder zugreifen dürfen. Auch diese Rechte sind entsprechend vergeben. Allerdings kann nur ICH auf diesen Ordner-Inhalt zugreifen, der Rest der Familie sieht NUR den Ordner, aber nicht den Inhalt.

Wie kann das sein?

Ich habe selbst die Familien-Gruppe zugewiesen, genauso jeden einzeln. Und trotzdem können die "anderen" nicht den Inhalt sehen.

Auch in der File-Station sind zusätzlich die Rechte auf diesen Ordner und Inhalt zugewiesen.

Ich bin sämtliche Einstellungen durchgegangen, aber habe den Fehler nicht gefunden.

Für eine Hilfe Eurerseits bin ich dankbar.
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann bist Du schon viel weiter als ich:

HILFE zur Photo Station, please.

mit DM 6.2 dachte ich, dass es einfach ist die Photo Station einzurichten:

Installieren
Fotos nach photos
Programm aufrufen

Aber so klappt es bei mir nicht:

Also frisch ans Werk:
Mit Adminrechten Photo Station installiert, PHP7 muss mit installiert werden, okay
Photo Station auf den Desktop ziehen und starten

Bitdefender hat den Zugriff verhindert, also zulassen. Okay

Fehlermeldung: In der Fritzbox muss als DNS-Rebind-Schutz mein Hostname als Ausnahme eingetragen werden. Okay

Fritzbox muss neu gestartet werden. Okay

Photo Station starten: Ein leerer Kasten ist zu sehen, aha, es sind ja auch keine Fotos da.

Einige Photos in den Ordner "photos" kopiert. Okay.

Medien indiziert. Okay.

Photo Station von der DM Oberfläche starten ergibt: https://192.168.178.222/photo/#fromDsm als Adresse, aber nichts an Fotos.

AdblockPlus für die Seite ausgeschaltet, immer noch nichts.

Gestern hatte ich bei der Erstinstallation ein seitenlangen Scripttext, anstelle der Fotos.

Ich bin verwundert ist, dass unter Berechtigungen das installierte Programm "Photo Station" nicht aufgeführt ist. Es ist aber installiert und gestartet.

Letztlich will ich die Photo Station dazu verwenden, um mit einem Link als QR-Code von extern oder zumindest aus dem lokenen Netz ein Foto und/oder ein Video zu streamen.

Aber noch stehe ich ganz am Anfang.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Photo Station von der DM Oberfläche starten ergibt: https://192.168.178.222/photo/#fromDsm als Adresse, aber nichts an Fotos.
Willkommen im Forum.

Das ist alles ok bisher. Bevor ein User zu htt*s://192xxxxxxxxxxxx/photo/#fromDsm kommt muss er sich erstmal im DSM anmelden.
Danach kann er, falls er für die PS berechtigt wurde die Photostation starten, mit dem Link oben.
Sofort nach dem Start greift jetzt die Privilegiensteuerung der PS und zeigt dem User nur jene Alben für welche er berechtigt wurde!
Der Links springt dann um auf htt*s://192xxxxxxxxxxxx/photo/#!Albums und die Alben werden links aufgelistet sowie die Deckblätter der Alben auf der Hauptansicht.

Zur Ansicht der Photos hast du dann mehrere Möglichkeiten:
*) du berechtigst den User das Album X sehen zu können und er loggt sich in die PS ein
*) du erstellst "Freigegebene Alben", dabei werden virtuell die Bilder hineingelegt, tatsächlich bleiben sie an ihrem Ursprungsort unverändert und du versendest den Link zu diesem Freigegebenen Alben, Jene die den Link haben können dann in einer Diashow die Bilder ansehen.
Bei Bedarf kannst du diese Alben mit einem Passwort schützen, falls dir die "Geheimhaltung" vom Link zu wenig ist.

Zusammenfassung:
Jeder Admin welcher die Photostation betreut, vergibt die Privilegien für die einzelnen Alben.
Damit bestimmt der Admin der PS welche Teile der PS ein User welcher sich anmeldet zu sehen bekommt.

Wichtiger Hinweis!
Wenn du DSM startest mit htt*s://192xxxxxxxxxxxxxxx/ DANN wird auch die PS geöffnet in htt*s://192xxxxxxxxxxxxxxx/photo/#fromDsm
Wenn du hingegen DSM startest mit htt*s://ddns_name/ DANN wir auch die PS geöffnet in htt*s://ddns_name/photo/#fromDsm
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danach kann er, falls er für die PS berechtigt wurde die Photostation starten, mit dem Link oben.
Vielen Dank für die Hinweise. Also: Wenn ich mich mit einem anderen Benutzer anmelde, startet die Photo Station mit einem Kasten, das ist wohl okay.
Wenn ich als Admin Berechtigungen vergeben will oder einen Album erstellen, weiß ich nicht weiter.
 

Anhänge

  • hc_052.jpg
    hc_052.jpg
    67 KB · Aufrufe: 8
  • hc_053.jpg
    hc_053.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 9

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
oh, nun bin ich schon einen Schritt weiter:
Einen Ordner mit Fotos freigeben und QR-Code anzeigen. Auf dem Handy QR-Code scannen und schon sehe ich alle Dateien und kann alle oder einzelne herunterladen. Der Download funktioniert. das direkte Öffnen allerdings nicht (Android 10)
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Photo Station Album erstellen
Klicken Sie einfach ein oder mehrere Bilder oder einen ganzen Ordner mit der rechten Maustaste an, und wählen Sie Zu Photo Station hochladen. Wenn Sie die Einstellungen nicht verändern, wird automatisch ein neues Album mit dem Namen des Ursprungsordners erstellt.

Alsp wie erstelle ich ein Album? "Zu PhotoStation hochladen" gibt es bei mir nicht
 

Anhänge

  • hc_054.jpg
    hc_054.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 10

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Photostation hat eine Sonderstellung, sie verwaltet "ihren" gemeinsamen Ordner /photo selbst.
Daher auch das Bild in deinem Beitrag #6. Dort ist auch der Hinweis "Gehen Sie zur Photostation".
In der PS selbst vergibst du dann die Rechte (=Privilegien) für deine Alben, wenn die auf "Privat" stehen.
Öffentl Ordner kennen keine Berechtigungen.
Also DSM > PS starten als User mit Adminrechten der PS (oder als admin) > Einstellungen > Fotos > Zugriffsberechtigungen anklicken > neues Fenster > jedes Album wird als eigene Zeile dargestellt > setz die Haken auf "Privat" und dann rechts unten auf "Speichern".
Noch mal wenn du hier ein Album auf "Öffentlich" stellst, dann gibt es keine Rechtevergabe.
So, jetzt hast du grundsätzlich die Einteilung der Alben getroffen, jetzt im nächsten Schritt vergibst du für die Alben welche du auf "Privat" gestellt hast die Berechtigungen (=Privilegien).
PS > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile vom User markieren > Bearbeiten > neues Fenster > hier auf "Privilegien zuweisen" klicken >
solltest du jetzt nur eine Zeile sehen mit "Alben", dann musst du das Albenmenü aufklappen!
Klick auf das kleine schwarze Dreieck links neben Alben.
Jetzt siehst du all deine Alben und hier vergibst du jetzt die Rechte (Privilegien) für jenen User welchen du zuvor durch Anklicken seiner Zeile ausgewählt hast:

*) alle Spalten frei und ohne Haken = dieser User sieht dieses Album nicht, obwohl es da ist
*) Spalte "Alben durchsuchen" = entspricht "nur Lesen", der User sieht das Album und kann sich die Bilder darin ansehen
*) Spalte "Dateien hochladen" = entspricht "Schreiben und Lesen", der User kann das Album sehen, Bilder darin speichern und ansehen
*) Spalte "Verwalten" = entspricht (fast) vollen Zugriff, der User kann ein Unteralbum erstellen, Bilder löschen, speichern und ansehen.

mit dem blauen "Speichern" rechts unten immer die Einstellungen bestätigen! Sonst wird deine Auswahl nicht in die DS übertragen.

Hinweis an dieser Stelle:
Der User "admin", also der "admin" aus dem DSM Benutzerkontrollzentrum hat auch in der PS eine Sonderstellung.
Wenn du als "admin" einsteigst bekommt du unter PS > Einstellungen eine zusätzliche Option angezeigt in welcher du die Kontenverwaltung umschalten kannst, du hast zwei Möglichkeiten:

*) DSM Benutzerkontensteuerung = Jene User die du im DSM bereits angelegt hast werden dir in der PS > Einstellungen > Benutzerkonten angezeigt

*) Photo Station Kontensteuerung = Du musst noch mal separat alle User in der PS anlegen! Diese Option macht Sinn wenn du Personen Photos zur Verfügung stellen möchtest welche sich in einem privaten Album befinden und diese Person aber sonst nichts auf der Diskstation tun soll, dh. diese Person gibt es im DSM > Benutzerkonto gar nicht.
In der Praxis zB für Mitglieder eines Vereines, Schule, Uni usw. du möchtest den Kindern und Eltern Photos zur Verfügung stellen und trägst sie aber nur in die Photo Station Kontensteuerung ein, auf der DS oder im DSM brauchen diese Personen keinen Zugriff/Berechtigungen.

Du kannst jederzeit zwischen den Kontensteuerungen als "admin" umschalten, wenn du zB viele User im DSM angelegt hast, dann schalte um auf DSM Kontensteuerung und die User sind da und du musst sie nicht noch mal mühsam in der PS separat anlegen.

Deine Frage in #8:
Du verwechselt hier etwas. Damit ist gemeint du hast einen Ordner mit Bildern auf deinem PC und du willst diesen Ordner mit seinem Namen und all den darin enthaltenen Bildern als Album in die PS transferieren.
Da klickst du am PC den Ordner an und wählst dann aus dem sich öffnenden Kontexmenü in win10 "Zu Photostation hochladen", die DS erzeugt in der PS ein Album welches den Namen vom Ordner trägt und die darin enthaltenen Bilder.

WICHTIG!
Wenn du viele Bilder Übertragen willst, dann nimm bei der "Erstbefüllung" der PS unbedingt das Windowsprogramm runterscrollen bis "Synology Photo Station Uploader" <klick> , es hat den Vorteil dass die 6 thumbnails die zu jedem Originalbild berechnet werden gleich direkt am leistungsstarken PC berechnet und erstellt werden und im Anschluss werden diese fix und fertig auf deine DS übertragen und die DS muss die Bilder nicht mühsam selber berechnen.
Spiel dich mit dem PS-Uploader und seinen Einstellungen, dann siehst du die Arbeitsweise, insbesondere die Option "Ordnerstruktur beim Hochladen beibehalten", dabei wird deine bisherige Struktur exakt so als Alben auf der PS abgebildet.
Beispiel du hast am PC einen Ordner Bilder 2019 und darin Unterordner mit Event A, Event B, usw
Aktivierst du die Option "Ordnerstruktur beim Hochladen beibehalten", dann werden in der PS automatisch genauso die Alben angelegt und die Bilder liegen in ihren Unterordnern, so wie du es bisher gewohnt warst.

Anmerkung:
Bitte Aufpassen in der PS wenn du Photos löscht, die werden auch automatisch aus dem Ordner /photo gelöscht! Die sind unwiderbringlich weg!
Die PS löscht die Originalbilder aus /photo! Ohne echtes, externes Backup sind diese Bilder dann weg! Mit echtem, externen Backup kein Problem, du kannst die gelöschten Bilder wieder vom separaten externen Datenträger zurückkopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Flessi

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Lieber Kurt,

ich wußte nicht, dass ich so doof sein kann.

Ich bin mit Adminrechten auf der DSM (6.2) eingeloggt im WLAN.

Ich habe die Photo Station installiert und gestartet. (läuft)

Zum Ordner \photo kann ich keine Einstellungen vornehmen. Ich habe den Ordner wieder geleert, weil da wohl keine Fotos hinkopiert werden sollen.

Wenn ich Photo Station aufrufen, bekomme ich nur einen leeren Kasten ohne irgendwo Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.

Bei Gruppenberechtigungen sehe ich den Ordner photo, aber die Einstellungen sind ausgegraut.

Bei Berechtigungen sehe z.B. File Station und Video Station, aber nicht Photo Station

Also DSM > PS starten als User mit Adminrechten der PS (oder als admin) > Einstellungen > Fotos > Zugriffsberechtigungen anklicken > neues Fenster > jedes Album wird als eigene Zeile dargestellt > setz die Haken auf "Privat" und dann rechts unten auf "Speichern".
==> Einstellungen Fotos finde ich nicht

Du verwechselt hier etwas. Damit ist gemeint du hast einen Ordner mit Bildern auf deinem PC und du willst diesen Ordner mit seinem Namen und all den darin enthaltenen Bildern als Album in die PS transferieren.
Da klickst du am PC den Ordner an und wählst dann aus dem sich öffnenden Kontexmenü in win10 "Zu Photostation hochladen", die DS erzeugt in der PS ein Album welches den Namen vom Ordner trägt und die darin enthaltenen Bilder.
==> Zu Photostation hochladen finde ich nicht

Irgendwo habe ich da noch ein großes Gedankenloch.

Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass wenn alles läuft, im Ordner \photo nur Links zu Ordnern, welches wohl die Alben sind und einzelne Links zu Mediendateien (jpg, mp4,...)

Was funktioniert ist Link als QR-Code erstellen und vom Smartphone die Datei aufzurufen. Da fehlt mir vermutlich noch die Portfreigabe, damit ein Video sofort gestartet werden kann und nicht über den Umweg Download. Aber immerhin, nicht schlecht. Allerdings ist für Leute ohne QR-Code Handy bislang so, dass der Klartext des QR-Code im Browser eingetippt zu einer Fehlermeldung führt: Webseite kann nicht gefunden werden - aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Also DSM > PS starten als User mit Adminrechten der PS (oder als admin) > Einstellungen > Fotos > Zugriffsberechtigungen anklicken > neues Fenster > jedes Album wird als eigene Zeile dargestellt > setz die Haken auf "Privat" und dann rechts unten auf "Speichern".
==> Einstellungen Fotos finde ich nicht
Kein Problem, machen wir Schritt für Schritt:

ps_einstellungen.jpg

Du bist im DSM deiner Diskstation, du gehst im DSM in das Hauptmenü (=die 4 schwarzen Quadrate links oben) und klickst dort auf das icon "Photo Station" > die Photostation wird gestartet, aber du siehst noch keine Alben, weil noch keine Angelegt wurden.
Klick oben auf "Hinzufügen" und dann auf Album erstellen. Dann leg irgendein Bild in dieses Album.

Zum Ordner \photo kann ich keine Einstellungen vornehmen.
Ja das ist korrekt, hatte ich ja beschrieben. Die Einstellungen werden direkt in der PS vorgenommen.

Bei Gruppenberechtigungen sehe ich den Ordner photo, aber die Einstellungen sind ausgegraut.

Noch mal, du bist im falschen Teil vom DSM/der Filestation oder wo auch immer du dich da befindest.
Der Ordner /photo wird nur von der PS direkt verwaltet, nur dort kannst du den Ordner /photo als admin Verwalten.

im Ordner \photo nur Links zu Ordnern, welches wohl die Alben sind und einzelne Links zu Mediendateien (jpg, mp4,...)

Nein, im Ordner \photo liegen deine Originaldateien von Fotos und ev. Videos falls du diese in die PS eingebunden hast
Die sind da und die könntest du auch mit der Filestation sehen.


Die Photostation läuft auf Port 80/443, ausser du hast in den Einstellungen der PS etwas anderes dafür definiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klick oben auf "Hinzufügen" und dann auf Album erstellen. Dann leg irgendein Bild in dieses Album.
Wo ist oben? Ich habe immer noch nicht den Anfang gefunden. Liegt es am Bitdefender? Bitdefender habe ich ja erlaubt auf die Seite zuzugreifen.

Danke Kurt für die Geduld.
Gruß
Holger
 

Anhänge

  • hc_059.jpg
    hc_059.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 7

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ahhhhhhh ich sehe kleine Ursache, ganz große Wirkung.

Du darfst den zoom nicht runterstellen.
Schalte den zoom im Webbrowser von derzeit 90% zurück auf die volle Ansicht 100% dann sollte auch die PS korrekt dargestellt werden.
Im Moment steht deine Zoomstufe vom Webbrowser auf 90%, siehe dein eigener screenshot.

"Oben" meinte ich hier:

PS_hinzufuegen_album.jpg
Aber irgendwas blockiert den Aufbau deiner Webseite, siehe oben, ich vermute die 90% Zoomstufe.
Eventuell auch mal den Webbrowser Cache löschen und dann noch mal probieren.
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ahhhhhhh ich sehe kleine Ursache, ganz große Wirkung.

Du darfst den zoom nicht runterstellen.
Schalte den zoom im Webbrowser von derzeit 90% zurück auf die volle Ansicht 100% dann sollte auch die PS korrekt dargestellt werden.
Im Moment steht deine Zoomstufe vom Webbrowser auf 90%, siehe dein eigener screenshot.
das ändert leider nichts, es wird nur größer und kleiner, egal welcher Zoom. Auch bei 100% keine Änderung.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Webbrowser Cache löschen, Browser schliessen und noch mal öffnen, alternativ anderen Webbrowser probieren.
Die Ansicht von PS wird bei dir nicht korrekt und Vollständig angezeigt.
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
jetzt sieht es mit Firefox 83.0 64 Bit so aus: Nur Text, siehe Anhang. Die Warnung durch Bitdefender kam - glaube ich - nicht.
Ich werde einen anderen Browser probieren.
 

Anhänge

  • SYNOPHOTO.zip
    58 KB · Aufrufe: 5

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich fasse es nicht! Mein erstes Album in der Photo Station läuft!!! Toll vom Smartphone aufzurufen. Dank an Klaus!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du musst in #17 dein Bild wieder rausnehmen oder den Link darin unkenntlich machen, sonst wirst du eventuell eine Menge "Anfragen" auf der DS haben.
Fein das es jetzt läuft.

btw:
Das Zertifikat funktioniert auf den Link im Bild nicht, da es auf einen anderen Namen xxxxxxxxxx.dnshome.xx ausgestellt ist.
Das solltest du auch noch reparieren/aktualisieren.

Auch mit der Weiterleitung stimmt etwas nicht, bei xxxxxxxxxxxxxxx.synoxxxxxxxxxxxxxx.xx da lande ich auf der Anmeldeseite deiner Fritzbox.
Also die Anfrage läuft nicht auf die DS zB zur Photostation sondern direkt in deine Fritzbox.
 

Holger1943

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leicht gesagt: Wie kann ich den Anhang entfernen, bitte. Ich sehe keinen Knopf Editieren oder Entfernen.
Soll ich die Ausnahme im DNS-Rebind-Schutz wieder herausnehmen?
Also die Anfrage läuft nicht auf die DS zB zur Photostation sondern direkt in deine Fritzbox.
Das klingt ganz schlecht. Ich dachte meine Portweiterleitungen seien richtig.
Das Zertifikat funktioniert auf den Link im Bild nicht, da es auf einen anderen Namen xxxxxxxxxx.dnshome.xx ausgestellt ist.
Das solltest du auch noch reparieren/aktualisieren.
Ja, ich könnte den dnshome... synology... ändern. Wenn das denn besser ist. Oh, alles sehr schwierig.


 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat