Photo Station Photo Station und Google Analytics

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_LX_

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich habe mich jetzt durch das Thema (Google Analytics Code in der Photostation 5 ohne Blog) gekämpft und dabei offenbar einen Erfolg erzielt: Das Tracking funktioniert nun auch über Google Analytics, nachdem ich die relevanten Templates verändert habe. Falls noch jemand daran Interesse hat, hier der Walkthrough. Wenngleich meine Versuche erfolgreich waren will ich darauf hinweisen, dass ich nur über Halbwissen verfüge und das Ergebnis ein Resultat des Trial & Error ist.

1. Telnet auf Windows und der Diskstation aktivieren (falls nicht aktiv)
- Windows 7 -> Systemsteuerung -> Programme -> Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren -> Telnet Client
- Diskstation -> Systemsteuerung -> Terminal -> Telnet-Dienst aktivieren

2. Dos Eingabefenster öffnen
Windwos 7 -> Start -> Ausführen -> CMD

3. Auf Diskstation einloggen (Text innerhalb der Anführungszeichen eintippen)
- "Telnet [Diskstation]" (anstelle Diskstation den Namen oder die IP der Diskstation angeben)
- "root" (Login)
- "[Admin-Passwort]" (Passwort)

4. Neues Verzeichnis für ein Backup der zu ändernden Dateien erstellen (falls etwas schief geht)
"mkdir /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/old"

5. Kopieren (Backup) sämtlicher Template Dateien
"cp /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/* /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/old"

6. Kopieren sämtlicher Template Dateien zur Bearbeitung in das Verzeichnis public
"cp /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/* /volume1/public"

7. Jetzt mittels des Windwos Explorers auf die Dateien zugreifen, und folgende Templates verändern. Die restlichen Dateien können gelöscht werden:
- index.tpl
- photo_one.tpl
- photo_thumb.tpl
- PixlrEditor.tpl
- slide_show.tpl
Jede Datei mit einem Text-Editor (o.ä.) öffnen, und vor das schließende </head> den Analyticscode kopieren.

8. Die veränderten und gespeicherten Dateien wieder mittels Telnet in das Zielverzeichnis kopieren (es sollten keine weiteren Dateien in diesem Verzeichnis liegen, sonst werden diese mit kopiert):
"cp /volume1/public/* /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo"

Fertig. Jetzt sollte überall der Code drin sein und Analytics seiner Aufgabe nachgehen.

9. Falls nichts mehr läuft, alte Dateien wieder herstellen
"cp /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo/old/* /usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo"

Viel Erfolg.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Noch ein Tipp für cp: Wenn du cp nutzt dann solltest du cp -p verwenden. Sonst werden die Rechte der Dateien beim Kopieren geändert. Kann gerade beim zurückspielen der Backups ganz lustige Effekte geben
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.388
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234
Nachdem meine bisherigen Feature-Requests bzgl. einer Trackingcodeintegration ergebnislos blieben, habe ich mich mal an obige Anleitung gewagt - leider ohne Erfolg.
Der Pfad "/usr/syno/synoman/phpsrc/photo/template/photo" ist ja unter DSM 5.0 nur noch bis "phpsrc" verfügbar. Ich habe aber unter "/volume1/@appstore/PhotoStation/photo/template/photo/" eine entsprechende Ordnerstruktur gefunden. Aber wie bereits gesagt, blieben hier die Änderungen ergebnislos.

Gibt es evtl. noch einen anderen Pfad für die Photostation?

Webalizer greift bei meiner Photostation auch nicht - kann aber auch an den geringeren Aufrufen der Photostation im Gegensatz zum regulären Web-Share liegen (werden in der Standardkonfiguration ja nur die Treffer auf die häufigsten Seiten aufgelistet). Oder die Photostation läuft unter einem anderen Apache mit einem anderen LOG-File … keine Ahnung. PIWIK wäre mir eh lieber als die Logfileanalyse.



EDIT:
In die "/volume1/@appstore/PhotoStation/photo/index.php" eingefügt, bekomme ich wenigstens die Startseite getrackt. Jetzt fehlen noch die Benutzeraktionen (Album, Timeline …).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat