Hallo!
Also, redundant hast im Zweifel alle Daten, die du in der CloudStation verwaltest. Der Grund liegt in der Cloud, wie Synology sie ansetzt: es werden zu jeder geänderten Datei bis zu 30 Versionen gespeichert! Dies dient dem Zweck, geänderte Dokumente schnell wieder auf einen früheren Stand zurücksetzen zu können. Daher sollte man sich auch genau überlegen, welche Daten man in der CloudStation verwaltet!
Was du unter Cloud verstehst ist da wohl eher der ganz normale Zugrif auf einen zentralen Datenspeicher. Dabei ist es dann völlig unerheblich, wo du auf der DS die Daten ablegst, du mußt lediglich sicherstellen, dass der Benutzer die entsprechenden Rechte hat, auf die Ordner zugreifen zu dürfen. So kann ich beispielsweise auch von unterwegs über mein Smartphone und die App DS File auf jede Datei auf meinem NAS zugreifen.
Die PhotoStation ist so eine Art von öffentlichen Album. Damit kann man ausgewählte Bilder seinen Verwandten, Bekannten, Freunden oder aber auch der ganzen Welt zugänglich machen. Als Werkzeug die komplette Fotosammlung zu verwalten würde ich sie nicht sehen.
Wenn du Bilder zu Hause am TV sehen möchtest, so geht das auch über den MedienServer der DS. Dazu legst du die Bilder in einen Ordner deiner Wahl und diesen gibst du dann in der Medienindizierung frei. So kann jedes DLNA fähige Gerät im Heimnetz dann auf die Fotos (oder Videos, oder Musik) zugreifen.