Photo Station Photo Station und Cloud Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salvi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, meine umfangreiche Bildersammlung in meinem Cloud Station Verzeichnis, meiner Photo Station verfügbar zu machen. Habe leider bis heute noch keinen entsprechenden Weg dazu gefunden.

Wer kennt eine Lösung?

Besten Dank, Salvi
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Um ggf. einen anderen Lösungsweg zu beschreiten, darf ich fragen, warum du es so wie beschrieben lösen möchtest?!
 

salvi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Jemue

Besten Dank für Deine Anfrage.

Mein Ziel ist es, zum einen eine private Cloud zu betreiben (mittels Cloud-Station) und dort alle meine heutigen (lokale auf den PCs abgelegten) Daten zu speichern. So hätte ich von jedem Endgerät Zugriff auf all' meine Daten (Fotos, Dokumente, ...).
Zudem möchte ich beispielsweise am TV meine Bilder (direkt von der NAS gestreamt) anschauen können -> für diesen Zweck habe ich die Photo-Station vorgesehen.

Leider kriege ich aber die Photo-Station nicht auf die Cloud aufgesetzt... redundant möchte ich die sehr grosse Bildersammlung aber auf keinen Fall halten im NAS...

Besten Dank für Deinen Support, Gruss, Salvi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Hallo!

Also, redundant hast im Zweifel alle Daten, die du in der CloudStation verwaltest. Der Grund liegt in der Cloud, wie Synology sie ansetzt: es werden zu jeder geänderten Datei bis zu 30 Versionen gespeichert! Dies dient dem Zweck, geänderte Dokumente schnell wieder auf einen früheren Stand zurücksetzen zu können. Daher sollte man sich auch genau überlegen, welche Daten man in der CloudStation verwaltet!

Was du unter Cloud verstehst ist da wohl eher der ganz normale Zugrif auf einen zentralen Datenspeicher. Dabei ist es dann völlig unerheblich, wo du auf der DS die Daten ablegst, du mußt lediglich sicherstellen, dass der Benutzer die entsprechenden Rechte hat, auf die Ordner zugreifen zu dürfen. So kann ich beispielsweise auch von unterwegs über mein Smartphone und die App DS File auf jede Datei auf meinem NAS zugreifen.
Die PhotoStation ist so eine Art von öffentlichen Album. Damit kann man ausgewählte Bilder seinen Verwandten, Bekannten, Freunden oder aber auch der ganzen Welt zugänglich machen. Als Werkzeug die komplette Fotosammlung zu verwalten würde ich sie nicht sehen.
Wenn du Bilder zu Hause am TV sehen möchtest, so geht das auch über den MedienServer der DS. Dazu legst du die Bilder in einen Ordner deiner Wahl und diesen gibst du dann in der Medienindizierung frei. So kann jedes DLNA fähige Gerät im Heimnetz dann auf die Fotos (oder Videos, oder Musik) zugreifen.
 

salvi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ciao Puppetmaster

Besten Dank für Deine detaillierte Rückmeldung.

3 Antworten dazu.

1. die Cloud möchte ich verwenden, weil ich gerade Bilder aus performancegründen lokal gespeichert haben muss; zudem habe ich nicht überall immer Zugriff auf die Cloud -> daher diese Lösung und nicht die einer reinen File-Station

2. mit Medienserver meinst Du was genau? welche App auf dem Synology?

3. das mit der Medienindizierung habe ich auch versucht; schaffe es aber nicht, den Cloud-Station-Folder als zu indizierenden Ordner anzugeben -> wird in der Auswahl gar nicht angezeigt... an was könnte das liegen?


Besten Dank, Gruss, Salvi
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
1. die Cloud möchte ich verwenden, weil ich gerade Bilder aus performancegründen lokal gespeichert haben muss; zudem habe ich nicht überall immer Zugriff auf die Cloud -> daher diese Lösung und nicht die einer reinen File-Station

Verstehe ich nicht. Wenn du eh nicht von überall auf die Cloud zugreifen kannst, warum brauchst du sie dann?
Wenn du die Cloud erreichen kannst, kannst du auch die FileStation erreichen.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die Daten sowohl lokal als auch auf der DS zu haben (Sync-Toys). Anderenfalls wirst du wohl oder übel deine Bilder doppelt auf der DS speichern müssen.

2. mit Medienserver meinst Du was genau? welche App auf dem Synology?

Das Paket heißt "MedienServer" :)

3. das mit der Medienindizierung habe ich auch versucht; schaffe es aber nicht, den Cloud-Station-Folder als zu indizierenden Ordner anzugeben -> wird in der Auswahl gar nicht angezeigt... an was könnte das liegen?

Weil sich das vermutlich mit der CloudStation nicht vereinbaren lässt. Daher ja auch mein Rat, in diesem Fall besser nicht die CloudStation zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Was du unter Cloud verstehst ist da wohl eher der ganz normale Zugrif auf einen zentralen Datenspeicher. Dabei ist es dann völlig unerheblich, wo du auf der DS die Daten ablegst, du mußt lediglich sicherstellen, dass der Benutzer die entsprechenden Rechte hat, auf die Ordner zugreifen zu dürfen. So kann ich beispielsweise auch von unterwegs über mein Smartphone und die App DS File auf jede Datei auf meinem NAS zugreifen.

Genau dahin zielte meine Nachfrage. ;) Ich würde es auch anders lösen.
In der Photostadion lassen sich ALLE Ordner mit Rechten vergeben, so dass deine Familie, Freunde und andere, Zugriff aus der ganzen Welt haben.
Auch ein Hochladen oder Verändern ist damit drinn - keine Bedingung. Geht eben mit Rechten einzuschränken.
Andere Daten... , was erzähl ich es noch einmal ... Puppetmaster hat es doch schon erläutert. Einfach über diesen - evtl. einfacheren Weg neu nachdenken.
 

salvi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Besten Dank für Eure Tipps. Habe nun eine Lösung mit redundanter Ablage ausgewählt. Heisst: zum einen verwende ich die Cloud-Station, zum anderen lade ich meine Bildersammlung separat in den "Photo"-Ordner.

Eine letzte Frage noch: am liebsten würde ich die Folder direkt auf der NAS synchronisieren (und nicht parallel von meinem PC hochladen; müsste so den PC nicht immer einschalten...).

Heisst: alle Bilder mit Filter auf JPG/JPEG nach "Photo"-Folder syncen. Scheint mit dem Backup-Tool von Synology nicht zu gehen. Kennt Ihr hier einen nützlichen Weg? (auf dem PC verwende ich für diesen Zweck DirSyncPro)


Besten Dank, Gruss, Salvi
 

elbnasi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Fotolösung

Hallo Salvi,

ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Bist Du bei Deiner Lösung (doppelte Ablage auf PhotoSation und Sicherung) geblieben ? Hast Du einen SyncDienst gefunden?

Gruß!
Tom
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
Ich denke einmal es ist im DSM kein Tool vorgesehen mit dem sich lokale Verzechnisse synchronisieren lassen. Das darunter liegende Linux könnte das natürlich mit rsync und den include/exclude Parametern machen. Dazu muss man sich etwas mit der Kommandozeile befassen und ein Skript schreiben. Das kann man dann über den Aufgabenplaner aus dem DSM zeitgesteuert starten.
 

elbnasi

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was hätst Du von der Lösung: Cloud Station als normeles Sicherungerungsmedium in das Homeverzeichnis für alle Bilder/Dokumente etc. und via Sicherungsreplikator die Bilder in den Fotordner sichern. Dann müsste man nichts händisch machen und kommt ohne Kommandozeilen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!