Photo Station Photo Station Smart Alben "Werden geladen"

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bekomme ich beim klicken von Smart Alben nur den hier zu sehen.
Screenshot 2021-10-04 230947.jpg
Weiß jemand, wie man das wieder hin bekommt?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.571
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Da hat sich wohl die Indexdatenbank verschluckt. Neuindexierung manuel anstossen.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Das habe ich bereits getan, photostation auch schon deinstalliert und neu installiert. Aber leider kein Erfolg :(
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.571
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Wieviele Bilder (in 1000er) sind es denn und wie lange ist das her?
Was sagt der ressourenmonitor womit sich die Diskstation gerade beschäftigt?
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Die Diskstation macht gar nix, also zumindest keine Auslastung im Photobereich. Bilder sind es 11k
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.571
Punkte für Reaktionen
342
Punkte
103
Die Glaskugel ist zu nebelig.
Bei 11.000 Bilder je nach DS gerne 0,25…3 Tage für den Index. Wie lang ist das her?
Woher weisst du dass es keine Auslastung im Photobereich gibt?
Screenshot vom Ressourcenmanager würde helfen.
 

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wenn ich auf neu indizieren klicke, dauert das keine 3 Tage, das ist nach paar Minuten fertig. Ich vermute mal, dass er eben nicht neu indiziert, sondern nur Änderungen indiziert.

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, den Index zu löschen und neu anzulegen. Vielleicht laufen dann die Smart Alben wieder?

Keine Auslastung im Photobereich, weil sonst im Aufgaben Manager der Indizierungsdienst mit einer Last dahinter steht.
Habe jetzt nochmal auf "neu indizieren" geklickt. Das beeindruckt die DS aber nicht sonderlich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-10-05 141757.jpg
    Screenshot 2021-10-05 141757.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 13

FrAntje

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
353
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Wie kann man denn Photostation wirklich löschen? Komplett mit Index?

Ich möchte ungern auf DSM7 und der neuen Foto App wechseln, die kann nämlich so gar nicht mit IPTC :(
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.777
Punkte
314
möchte ungern auf DSM7 und der neuen Foto App wechseln, die kann nämlich so gar nicht mit IPTC

Darf ich hier kurz Nachfragen was genau so gar nicht bei dir zwischen dem neuen SP und den IPTC-Feldern nicht geht?
Weil ich kann das hier bei mir nicht nachvollziehen:

sp_iptc_felder.png

Oder geht es dir um eine konkrete IPTC-Zeile? Falls ja, hast du ein Beispiel zum Ansehen?

Betreffend SMART Alben in der alten PS:
Leider kann ich hier auch nur das nach wie vor bestehende Problem bestätigen dass bei mir auch keine SMART Alben mehr funktionieren in der alten PS. Trifft mich persönlich jetzt weniger, da ich diese Funktion nicht verwendet habe. Ich nutze in der alten PS hauptsächlich die Albenfunktion, sowie die freigegebenen Alben, aber nicht die SMART Alben.
Nach wie vor auch hier bei mir immer nur in der alten PS bei SMART Alben "Wird geladen", wie bei deinem Bild aus Beitrag #1.

Im neuen SP funktioniert diese Funktion einwandfrei, es wurde aber "umgetauft", sie nennen sie jetzt nicht mehr SMART Alben, sondern unter Alben die Funktion "Bedingte Alben". Funktioniert aber dann so wie die SMART Alben früher mal in der PS funktioniert haben.
Man definiert verschiedenste Kriterien und sobald ein Foto dem Kriterium entspricht wird es diesem "bedingten Album" zugewiesen.
Fotos welcher später gemacht werden, aber auch die Kriterien erfüllt werden autom diesem bedingten Album zugeteilt.
 

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Es handelt sich um einen Fehler mit dem PHP Script, da hilf auch keine neue Indexierung.
Das nginx log (var/log/ingnx/error.log) gibt genauere Informationen preis:

2022/10/04 12:22:10 [error] 1690#1690: *31362 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /volume1/@appstore/PhotoStation/photo/include/photo/SmartAlbum.php on line 1053" while reading response header from upstream,
client: 192.168.0.20, server: _, request: "POST /photo/webapi/smart_album.php?SynoToken=6b075ca5d2740cdc406bb4b91aae0868 HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://unix:/run/php-fpm/php74-fpm.PhotoStation.sock:", host: "192.168.0.11", referrer: "http://192.168.0.11/photo/"

Man kann in der Smart Album php Datei die entsprechende Zeilen 1053 und 1087 ändern:

von:
if (0 < count($videoPath) || $videoRecentlyAddSqlCond || $videoRecentlyCommentSqlCond) {

zu:
if ($videoPath && 0 < count($videoPath) || $videoRecentlyAddSqlCond || $videoRecentlyCommentSqlCond) {

Das ist allerdings keine Dauerhafte Lösung, da damit die Updatefähigkeit kompromitiert wird.
Anscheinend kennt Synology das Problem und hat eine inoffizielle Version 6.8.16-3507 von Photo Station, die den Fehler behebt.

Habe mich an den Synology Support gewandt und warte auf eine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

sidewinder

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Schon am nächsten Tag habe ich eine Antwort vom support bekommen.
Wie erhofft hat Synology das update 6.8.16-3507 zur Verfügung gestellt, das ich manuell installieren konnte.
Jetzt läuft Smart Album wieder!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Update Datei hier zur Verfügung stellen darf...
Bitte PM bei Bedarf.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Hallo Sidewinder,
hattest Du meine PM gefunden? Ich hätte interesse an der Lösung, kann sie aber nirgends finden.
cheers,
abrocksi
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
238
Punkte für Reaktionen
78
Punkte
28
Sehr cool. Unter DSM 6 klappen mittels manueller SPK "6.8.16-3507" nun wieder die Smart Alben! Besten Dank an sidewinder!!!

cheers,
abrocksi
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat