Photo Station Photo Station nicht mehr verfügbar aus DSM Oberfläche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein_1905

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt.

Ich kann meine Photostation über den Link/Icon in der DSM Benutzeroberfläche nicht mehr erreichen.

Über IP/photo funktioniert es einwandfrei.

Zur Historie:

Ich hatte die Gesichtserkennung aktiviert und daraufhin ist meine Station nicht mehr in den Sleep Modus gegangen. hatte auf einer Seite des englischen Synology Forums dann den Hinweis, den Prozess über folgende Kommandos abzuschießen:

cd /var/spool
mv photostation.queue.tmp photostation.queue.tmp.bak

Seitdem habe ich das oben geschilderte Problem. Vorher alles einwandfrei. Deinstallation und Neuinstallation der Photostation half leider nicht.

Hat jemand einen Hinweis, wie man das ganze reparieren kann? Ich bin leider absoluter LINUX dummy.

Vielen Dank !

Oli

Was meinst du genau mit "nicht mehr erreichen"? Fehlt das Icon zum Anklicken, wenn du oben links auf das Menü geklickt hast? Es gibt innerhalb der Photostation noch eine Einstellung, um diese ausblenden zu können, eventuell ist dies bei dir markiert?

Bildschirmfoto 2014-01-05 um 18.57.46.jpg

Update:

Problem gelöst :cool:. Geholfen hat, die Photo Station zu deinstallieren DANN NEU ZU BOOTEN, dann erst wieder installieren. Tut wieder einwandfrei, wie vorher. :D

Meine Disks legen sich auch schlafen. Es scheint tatsächlich die GEsichtserkennung gewesen zu sein.

Ich kann nur raten das nicht zu aktivieren. Bei mir scheint er sich an einigen Bildern abgearbeitet zu haben, das lief schon fast 2 Wochen !!

Viele Grüße

Oli

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter. 30 min. später wieder angemeldet. Wieder die Fehlermeldung: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden. :(

Das von Dir geschilderte Häckchen habe ich nicht gesetzt.

Das Icon für die Photostation ist auf der Benutzeroberfläche zu sehen, aber jedesmal wenn ich draufklicke kommt die Fehlermeldung:

Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Wie gesagt: Eingabe Ip/Photo in Browser funktioniert einwandfrei. Es ist als wenn das con nicht an die richtige Stelle verweist.

Scheint dann aber ja nicht an meiner oben beschriebenen Rumpfuscherei sondern an was anderem zu liegen.

Hallo einstein_1905,

das Problem kenne ich, tritt bei mir bei 2 von 5 Usern auf, bei mir persönlich zum Glück nicht. Was jedoch immer funktioniert wenn du in der Browser Eingabezeile folgende eingibst

https oder http://deine IP oder DDNS/photo

Das Problem konnte ich bisher auch nicht durch intensive Recherche lösen. Vielleicht kennt einer der erfahrenen User vielleicht rat und hilft uns.

Gruß

tschmitt

ich weiß nicht ob ich so direkt helfen kann ...
was kann man denn für einen Link/für eine Adresse sehen, wenn die Maus über dem PS-Icon schwebt?
bei mir steht da ipadresse/photo/login.php....=admin (statt der Punkte steht da noch eine Sessionid)

Ich könnte mir vorstellen, dass da entweder nicht die IP-Adresse der syno steht oder der Browsercache mal gelöscht werden muss...???

Stefan

das hört sich nicht ganz so verkehrt an, ich löschen meine Browsercache regelmäßig, ob das die anderen User die Zugriff haben auch machen ist mir nicht bekannt. Einen Versuch ist es aber allemal Wert :-)

Danke für den hoffentlich lösenden Hinweis.

tschmitt

Also es ist genauso, wie tschmitt sagt. Wenn ich mich in die DSM Benutzeroberfläche mit http://IP einlogge, dann tut alles. Wenn ich mich mit dem Alias "Diskstation" (in bwoser Adresszeile eingetippt) einlogge, dann funktioniert der Link nicht.

Wenn ich mit dem Mauszeiger dann über das Photostation logo gehe, dann erscheint:

http://diskstation:5000/photo/login.php?sid=j0uZRBJQdKGSA&usr=admin

Nach dem klicken: "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden."

Komisch ist nur, das die Audio Station und auch Video funktionieren. Auch hier erscheint bei Mauzeiger drübergehen:

http://diskstation:5000/audio/login.php?sid=j0uZRBJQdKGSA&usr=admin

Der Effekt tritt zmindest bei mir nur bei der Photostation auf.

Ich versuche das mal mit dem Browser Cache.

Grüße

Oli

bei Audio- und Videostation ist das richtig, die "bleiben innerhalb des DSM", aber bei der Photostation sollte der Link so aussehen wie bei mir..
Die Fehlermeldung an sich ist richtig, weil die PS ja nicht auf Port 5000 erreichbar ist.
Allerdings habe ich keine Idee, wo der Port 5000 in deinem Link herkommt...

Stefan

Also ich habe es jetzt bei mir auch nochmals getestet. Der Fehler lässt sich immer reproduieren wenn man den Zugriff per z.B. DDNS auf die Synology vornimmt, dann funktioniert der Link für die Photostation nicht, wenn man im Netzwerk eingeloggt ist, dann geht es.

Bei der Überprüfung des Links fällt auf, dass dieser funktioniert, sobald man in der Eingabezeile das "https://" dem Pfad voran stellt! Wie kann das sein?

Kann hier vielleicht einer der erfahrenen Synology-User Hilfestellung bieten.

Danke.

tschmitt

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegt es sehr wahrscheinlich an dem im Link genannten Port. Wenn ich mich nicht mit dem Alias Diskstation sondern mit der IP anmelde, dann lautet der Link nämlich:

ipadresse/photo/login.php....=admin

und er funktioniert. D.h. ich muss nur noch wissen, wie der Port in den Link kommt... :confused:

Oli

und er funktioniert. D.h. ich muss nur noch wissen, wie der Port in den Link kommt... :confused:
Oli

Systemsteuerung -> Webdienste -> HTTP-Dienst

Hast du dort eventuell beim oberen Punkt einen anderen Port eingetragen und das Häkchen gesetzt? Das könnte ein Grund sein warum er die URL so zusammenbaut. Ansonsten wäre die Photostation nämlich immer direkt unter dem Port 80 erreichbar.

Probier mal, da den 5000 oder 5001 einzutragen... das geht nicht... ;)

der muss also wo anders herkommen

Stefan

Das Häkchen ist nicht gesetzt, kein anderer Port aktiviert, den 5000er akzeptiert er nicht. Das wäre ja einfach gewesen....

Hab ich mir vielleicht doch durch die Umbenennung:
cd /var/spool
mv photostation.queue.tmp photostation.queue.tmp.bak

was zerschossen ? Eigentlich sehe ich den Zusammenhang nicht, aber seitdem funktioniert es nicht mehr.

Oli

Hat irgendein Linux Kenner vielleicht noch eine Idee ? Vielleicht an anderer Stelle nochmal posten ?

Viele Grüße

Oli

Es gibt nicht viele verbleibende Möglichkeiten. Hast du unter

Systemsteuerung -> DSM-Einstellungen -> HTTP-Dienst

nur die Standportnummer vergeben? Keine speziellen Einstellungen wie HTTPS, keine Angaben bei "Router-Port" oder ähnliches?

Ich denke schon (?). Vergeben sind die Ports 5000 für http und 5001 für https. Router Ports sind keine vergeben.

Die Foto Station bekommt die DDNS Änderungen nicht mit. Ich habe meine DDNS Adresse geändert und bei der Foto Station erscheint beim mouse-over immer noch die alte DDNS Adresse. Auch Deinstallation und Neuinstallation halfen da nichts.
Jemand eine Idee wie ich hier den aktuellen DDNS Eintarg rein bekomme.
Auch Browsercache löschen half nichts.
Danke schon mal!

Das Problem mit der Verlinkung in der DSM Oberfläche scheint sich gelöst zu haben. Ich habe in der Photostation unter Einstellungen die Portdefinitionen 5000 und 5001 rausgenommen. Seitdem erscheint im Link auf der Oberfläche auch nicht mehr das :5000. Ich verstehe es zwar nicht warum das nur bei mir so zu sein scheint... aber gut. Der Link funktioniert jedenfalls wieder.

Gleichzeitig hatte ich Probleme beim einloggen über dyndns da die Links mit der Portdefinition dyndns:5000\photostation auch nicht funktioneirt hatten. Ohne diese Portangabe also nur dyndns\photostation konnte ich mich ohne Probleme einloggen.

Seit ich jetzt in der Photostation unter Einstellungen die Ports rausgenommen habe funktionieren die LInks.

Echt strange....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat