Photo Station Photo Station - Neuling mit Fragen zu Sync/Verwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butragueno

Benutzer
Mitglied seit
08. Sep 2013
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Photo Station und habe einige Fragen an Euch zur Konfiguration:

Ich möchte gerne die Fotos von mir, meiner Frau und unsere gemeinsamen Verwalten, heißt konkret:

1. wie ich bereits mitbekommen habe kann man den Ordner /photos nicht umbenennen richtig?

2. ich würde gerne in selbigem Ordner Unterorder erstellen /photos/Bilder von Mann, /photos/Bilder von Frau und /photos/Gemeinsame Bilder. Die Bilder sollen auch für den externen Zugriff freigeben werden. Ich selber möchte auf /photos/Bilder von Mann und /photos/Gemeinsame Bilder zugreifen können und meine Frau auf photos/Bilder von Frau und /photos/Gemeinsame Bilder. Kann man das überhaupt so einrichten?

3. wenn meine Frau an Ihrem PC zum Beispiel lokal in einen vorhandenes Album (sagen wir mal Urlaub 2014) weitere Bilder hinzufügt und dieser Order auf dem NAS auf /photos/Gemeinsame Bilder/Urlaub 2014 liegt automatisch synchronisiert? Geht sowas überhaupt?

4. Wenn ich im heimischen Netzwerk bin, möchte ich gerne das Fotos von meinem iPhone automatisch mit einem Ordner auf der NAS /photos/Bilder von Mann/iPhone Fotos synchronisiert, geht sowas und wenn ja wie?

Danke Euch im Voraus
 

Thorndike

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2010
Beiträge
742
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
38
1. Ja, das ist so
2. Kein Problem wenn du für beide einen Benutzer angelegt hast. Dann gibt es aber noch den admin der an alles darf, nur falls du irgendwelche Fotos deiner Frau nicht sehen darfst :)
3. Nicht mit Bordmitteln aber es gibt genug Synctools die das können wenn die User auch auf Dateiebene Zugriff auf die Ordner haben. Dann muss aber die Synology die Thumbs selbst berechnen.
4. Über iGeräte weiß ich nix
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
3. wenn meine Frau an Ihrem PC zum Beispiel lokal in einen vorhandenes Album (sagen wir mal Urlaub 2014) weitere Bilder hinzufügt und dieser Order auf dem NAS auf /photos/Gemeinsame Bilder/Urlaub 2014 liegt automatisch synchronisiert? Geht sowas überhaupt?

4. Wenn ich im heimischen Netzwerk bin, möchte ich gerne das Fotos von meinem iPhone automatisch mit einem Ordner auf der NAS /photos/Bilder von Mann/iPhone Fotos synchronisiert, geht sowas und wenn ja wie?

Danke Euch im Voraus

Zu 3.
Am einfachsten ist es (finde ich zumindest) wenn du alle Bilder nur noch auf der Synology hast und dann an deinem Rechner einfach per Netzlaufwerk auf die jeweiligen Ordner zugreifst. Dann hast du keinen Synch. Alles was du machst, machst du schon direkt auf dem NAS.
Ansonsten geht, wie erwähnt nur ein Synch-tool. Da könntest du dir mal die CloudStaion anschauen.

zu 4.
Da hab ich sehr gute Erfahrungen mit DS photo+ gemacht. Ist eine kostenlose App direkt von Synology.
Da kannst du einstellen, dass neu gemachte Fotos in einen von dir gewählten Ordner geschoben werden. Da ganze kann man dann noch um ein paar nette Optionen erweitern, wie: nur im WLAN usw.
Und per DS photo+ kannst du andererseits auch auf die Fotos auf deiner Synology zugreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat