DSM 7.0 Photo Station + Moments

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Aktuell fahre ich auf der NAS zweigleisig, sprich alle Bilder sind doppelt abgelegt in beiden Apps.
Gesetzt den Fall ich update auf DSM 7.0.... wer weiß was das Update daraus macht ?
MERCI
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.308
Punkte für Reaktionen
2.867
Punkte
423
An der Lage der Bilder ändert sich kaum was.
Der "Freigebene Bereich" liegt weiterhin unter /photo.
Der "Persönliche Bereich" wandert von /home/Drive/Moments nach /home/Photos
Achte darauf, dass keiner der Ordner bei der Migration verschlüsselt ist.

Zum Thema gibt es schon einige Threads hier. Da steht auch, welche sonstigen Fallstricke es gibt. Lies mal.
 

watendaten

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2016
Beiträge
359
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Meine Frage konnte ich - trotz intensiver Suche - nicht wirklich finden....
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Na ja, ich verstehe das so, dass Du - wenn Du zweigleisig fährst - Foto A.1 (von Moments kommend) im persönlichen Bereich von Photos zu liegen hast und Foto A.2 (von der Photostation kommend) im freigegebenen Bereich.

Meine Anschlussfrage hierzu:

Ich möchte bei der Ansicht meiner Fotos nicht immer zwischen Freigebenen Bereich und Persönlichen Bereich hin- und her switchen. D.h. - alle Fotos vom freigegebenen Bereich in den persönlichen Kopieren (oder eben umgekehrt)?

Wenn ich alle Fotos / Alben im persönlichen Bereich liegen habe - kann ich dann manche/ausgewählte für andere Verfügbar machen, und zwar ohne sie in den öffentlichen Bereich kopieren zu müssen? In Moments ging das durch einen schlichten Link, den man dann vermailt hat...
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Wenn ich alle Fotos / Alben im persönlichen Bereich liegen habe - kann ich dann manche/ausgewählte für andere Verfügbar machen,

du kannst Links zu Alben machen und diese dann Besuchern zur Verfügung stellen
Direkten Zugriff auf die Bilder selber können die anderen nicht haben, die Bilder liegen dann in deinem persönlichen /home
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Danke für die Info! Heisst aber auch, dass die Besucher dann diese Alben zwar sehen können, aber selber nichts in diese hochladen können?
Oder anders gefragt: Damit Freunde/Besucher in ein "gemeinsames" Album hochladen können (z.B.: "Ladet uns mal hier Eure schönsten Urlaubsfotos hoch", muss ich dieses erst im freigegebenen Bereich erstellen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
das wird so richtig
Album ist in dem Vokabular von Synoloyg Photos nur etwas virtuelles, beinhaltet also keine Bilder oder reale Daten, ich stelle mir es vor so was wie eine Link Sammlung vor.
Bilder hochladen ist hingegen ein Schreibvorgang mit echten Daten. Hier muss der Besucher Schreibrechte haben und die kann er nicht für dein /home bekommen.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
klingt einleuchtend, danke
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo "watendaten", wenn du auf DSM 7 umsteigst, werden alle Fotos in einer Datenbank verwaltet.
Da alle Fotos doppelt da sind, werden z.B. bei der Gesichtserkennung (Automatische Alben) alle Fotos doppelt in den Alben vorhanden sein.
Daher macht es vielleicht vorher Sinn, die doppelten Fotos aufzuräumen.
Das beschleunigt auch die Migration zu Synoloyg Photos enorm.
 

Thomasanders

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Ich muss sagen, daß das alles eine große Enttäuschung ist. Mein Plan, meine Fotos und meine Musik komplett und dauerhaft auf Synology zu lagern ist wohl gescheitert. Eine scheinbar einfache, wenn auch umfangreiche Sache, Fotosnund Musik vom iPad auf die NAS zu übertragen ist nervtötend kompliziert, wenn nicht sogar nicht durchführbar.
krass. Synology protzt mit Werbesprüchen wie einfach und toll und blablabla das alles wäre, aber……… Null!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Eine scheinbar einfache, wenn auch umfangreiche Sache, Fotosnund Musik vom iPad auf die NAS zu übertragen ist nervtötend kompliziert, wenn nicht sogar nicht durchführbar.

das ist doch wie die Übertragung zu jedem anderen Server
Das sind alles ganz normale Daten die man ganz normal auf den Server kopieren oder verschieben kann

Vielleicht musst du einen Thread machen in dem du ein *konkretes* Problem beschreibst, dann können dir die erfahrenen Kollegen sicher schnell helfen
 

DS-Michael

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2021
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
28
Hallo "Thomasanders", du kannst den NAS auch nur zur Datenablage nutzen.
Musik, Fotos und Videos werden ja ohne Einsatz der Zusatzpakete wie Audio Station, Video Station und Synology Photos nicht beachtet.
Wenn du diese nicht in die Ordner music, photo und video kopierst, finden diese Zusatzpakete auch nichts.
Diese Zusatzpakete sind ja kein muss.
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Ich muss sagen, daß das alles eine große Enttäuschung ist. Mein Plan, meine Fotos und meine Musik komplett und dauerhaft auf Synology zu lagern ist wohl gescheitert.
Da muss ich direkt an meinen Mathe-Lehrer in der Matura-Klasse denken, sehr lang ist es her – Hermes, Gott der Zahlen, habe ihn selig:

Nach Einführung eines neuen Themas fragte der Lehrer üblicherweise: Gibt es dazu noch Fragen? Wenn jemand aus der Klasse darauf sagte: Ich verstehe nicht, wie Sie zu dem Ergebnis gekommen sind, antwortete der Lehrer trocken: Das ist die Feststellung einer traurigen Tatsache und keine Frage. Gibt es denn noch Fragen?

Bedeutet:
Indem Du diesen Textbaustein im Forum mehrfach wiederholst, kommst Du einer Lösung keinen einzigen Schritt näher, sondern machst Du lediglich Dein Unvermögen und/oder Unwillen publik, Dich mit dem Thema zu befassen. Früher ™ im deutschen Usenet gab es dafür eine kurze Antwort: Wayne.

:cool:
Eine scheinbar einfache, wenn auch umfangreiche Sache, Fotosnund Musik vom iPad auf die NAS zu übertragen ist nervtötend kompliziert, wenn nicht sogar nicht durchführbar.
Dass die Aufgabe doch durchführbar ist, belegen anderslautende Erfahrungen zahlreicher Anwender. Dieser Teil der Behauptung ist also schon mal falsch.

Dass die Übertragung großer, strukturierter Datenmengen zwischen zwei unterschiedlich konzipierten Dateisystemen, zudem mit verschiedenen GUI-Konzepten und Benutzerverwaltungen, etwas Umdenken bedeuten und ein bisschen Arbeit bereiten kann, dürfte doch einleuchten. Das ist so, als würdest du Linienbusse in deiner Stadt über Nacht komplett auf Straßenbahnschienen umstellen und sich ärgern, dass das alles nicht sofort reibungslos funktioniert.
krass. Synology protzt mit Werbesprüchen wie einfach und toll und blablabla das alles wäre, aber……… Null!
Also ich bin kein IT-Fachmann, sondern Grafiker und sowas wie Multimedia-Macher, seit bald 30 Jahren computerseitig nur auf Mac unterwegs – daher einiges an IT-Komfort gewohnt. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, vor ein paar Jahren meine Bilder, Musik und Videos auf die Syno-DS zu beamen. Es kostete mich am Anfang auch eine Menge Denksport (und auch ein paar Quadratzentimeter mehr Glatze), aber es geht und ist am Ende doch cool. Zwischendurch lernt man das eine oder andere dazu – so hau ich auch schon mal am Mac bei Bedarf in die Terminal-Tasten.

Tipp: kindliches Stampfen mit den Füßen ist uncool. Befass dich mit dem Thema ein bisschen und du wirst später mal an deine Wutausbrüche mit Augenzwinkern denken. Lohnt sich.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
@Thomasanders

nochmals: wenn du Probleme hast oder Fragen dann stelle sie, hier gibt es viele die sehr gut Bescheid wissen und helfen können.
Und die auch gerne zur persönlichen Weiterbildung der anderen *kostenlos* zur Verfügung stehen.

Wir wissen immer noch nicht was dein konkretes Problem ist.
Klar wird so was von den meisten einfach als unpassend angeschaut, dies liegt aber nicht an den anderen, vielmehr bei dir selbst.
Du bist willkommen hier, ganz sicher, aber versuche mal sachlich was zu fragen statt einfach nur andere zu provozieren.
Vielleicht hast du es nicht gemerkt, die Leute versuchen dir zu helfen, statt dessen gibt es nur böse Antworten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat