Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
weiß einer, mit welchem Program ich das Backup File von dem Blog öffnen und bearbeiten kann?
Die Idee war, wenn ich weiß, wie das File aufgebaut ist, könnte ich ja die paar Beitrag aus meinem alten BloggerAccount so exportieren, das ich sie in den DS Blog eintragen kann..
Wenn ich das richtig sehe, schreibt der Blog seinen Content in eine Datenbank (postgres). Leider habe ich mich noch nicht so damit beschäftigt, dass ich sagen könnte, ob es einfach ist, externen Content hinzuzufügen. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Anleitung für den Einbau des mypgadmin. Damit kann man sicher leicht herausbekommen, wie die Datenbanktabellen miteinander verknüpft sind.
Also der Blog sichert seinen Content als "gepackte" Datei. Wenn man die Sicherungsdatei synology.backup auf seinem PC zum Beispiel umbenennt in synology.backup.zip, dann müsste es eigentlich jeder Unzipper gelesen bekommen. Mein TUPZip macht es jedenfalls.
Da sind dann 2 Dateien drin: synology_backup.dump und synology_backup_time.txt. Beide kann man sich nun mit einem (Linux fähigen) Editor anschauen. Die synology_backup.dump ist ein Postgres-Dump-File zum Erzeugen der Blog-Datenbank.
Ich lag also nicht so weit weg mit der Vermutung, dass man sich mit der Datenbank auseinandersetzen muss
Ich konnte mir wie folgt behelfen:
Das Backupfile lässt sich mit z.B. 7-Zip öffnen. Die darin enthaltene Datei kann innerhalb des Archivs mit Notepad2 [1] entsprechend bearbeitet werden.
Wichtig dabei ist es, vor dem Speichern das Encoding auf "ANSI" und Line Endings auf "UNIX (LF)" zu stellen.
Beim Beenden von Notepad2 kommt die Sicherheitsabfrage, ob die Datei im Archiv bearbeitet werden soll.
Ein Anschließendes Einlesen in der DiskStation funktioniert und das Datum ist entsprechend geändert.
Auch funktioniert die Sortierung glücklicherweise nach dem Datum und nicht nach der Posting-ID.
Also der Blog sichert seinen Content als "gepackte" Datei. Wenn man die Sicherungsdatei synology.backup auf seinem PC zum Beispiel umbenennt in synology.backup.zip, dann müsste es eigentlich jeder Unzipper gelesen bekommen. Mein TUPZip macht es jedenfalls.
Da sind dann 2 Dateien drin: synology_backup.dump und synology_backup_time.txt. Beide kann man sich nun mit einem (Linux fähigen) Editor anschauen. Die synology_backup.dump ist ein Postgres-Dump-File zum Erzeugen der Blog-Datenbank.
Gilt das auch noch für die aktuelle DSM-Version 3.0-1354, wenn ich über "Sicherung & Wieder-herstellg." den Backup-Job mit dem Datensicherungsordner \photo und ausgewählten Anwendungen 'Photo Station' und 'Blog' ausführe?
Aktuell erstellt es auf meiner DS111 für den Blog-Backup ein
Rich (BBCode):
synoblog.backup
welches ein TAR-File* ist und folgende zwei Dateien enthält:
Rich (BBCode):
synoblog_backup.dump
synoblog_backup_time.txt
und für die Photo Station erstellt es:
Rich (BBCode):
synophoto.backup
welches ebenfalls ein TAR-File* ist und folgende zwei Dateien enthält:
Rich (BBCode):
synophoto_backup.dump
synophoto_backup_time.txt
Oder kommt es drauf an, mit welcher Methode man dieses Backup ausführt?
Mir fiel beim Durchsehen mit Notepad++ auch auf, dass das Dump-File für die 'Photo Station' sehr viele Steuerzeichen wie "NUL", "EOT", "BS", "SOH", "ENQ" enthält, während das Dump-File vom Blog ein reines Textfile zu sein scheint. Weiss jemand, wieso das so ist?
*TAR-Files lassen sich unter Windows problemslos mit dem kostenlosen Open Source-Programm 7Zip öffnen, bearbeiten und auch wieder speichern.
Es gibt auch auf de DS eine Reihe von guten Entpack-Tools, die hervorragend damit umgehen.
Da ich den Synology-Blog nicht mehr verwende (ist mir viel zu unflexibel - hab deswegen ja mein cms4ds entwickelt), hab ich keinen Überblick darüber, ob das, was von 2,5 Jahren diskutiert worden ist, noch so stimmt.