Photo Station [Photo Station] Berechtigung für einzelne Fotos möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich mache gerade meine ersten Schritte mit der Photo Station.

Alben lassen sich ja für andere Benutzer komplett freigeben. Was ich von piwigo kenne und mit Photo Station bisher aber nicht geschafft habe: in einem für einen anderen Benutzer freigegebenen Album einzelne Fotos von dieser Freigabe auszunehmen, so dass sie für den Benutzer nicht zu sehen sind. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Gruß Jürgen
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.292
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
268
Das ist so nicht vorgesehen, die Rechte werden von der PS vergeben und das geht für Ordner / Alben.
Auch wäre es vielleicht problematisch ein Bild versuchen zu sperren, dann müssten auch die Vorschau Kopien entsprechend behandelt werden, das wäre dann vielleicht zu komplex.
 

cantor

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2010
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
@ottosykora

Danke für die Rückmeldung.
Das ist dann wohl der Preis dafür, dass die DS eine "eierlegende Wollmilchsau" ist. Manche Dinge, die mit einem dafür spezialisierten Programm (wie in meinem Fall piwigo) problemlos umzusetzen sind, lassen sich dann halt mit einer DS nicht realisieren.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Erstelle ein Smart-Album und gebe dieses frei.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Icin einem für einen anderen Benutzer freigegebenen Album einzelne Fotos von dieser Freigabe auszunehmen, so dass sie für den Benutzer nicht zu sehen sind. Ist das möglich und wenn ja, wie?

Das kannst du mit der Option "Gemeinsame Alben" realisieren.
Du erstellst ein gemeinsames Album und in dieses legst du die Bilder von deinen Originalalben hinein.
Du verschickst dann den Link von diesem gemeinsamen Album und die Leute welche diesen Link haben können sich die Bilder ansehen. Du kannst den Link bei Bedarf auch mit PW schützen.
Vorteil:
So kann sich jeder der Kenntnis vom Link hat die von dir zur Verfügung gestellten Bilder ansehen, du kannst jederzeit Bilder hinzufügen oder entfernen oder austauschen.
Der Betrachter muss NICHT in deiner Benutzerliste im DSM und/oder der Photostation sein.
Du kannst auch mehrere gemeinsame Alben anlegen.
In den gemeinsamen Alben liegen deine Bilder NICHT doppelt! Im gemeinsamen Album werden nur Linkverweise auf das jeweilige Bild in seinem Original Album erstellt, dh. das Originalbild bleibt wo es ist, das gemeinsame Album erzeugt nur einen Link dorthin.
Daher kannst du gemeinsame Alben jederzeit löschen, es wird lediglich der Linkverweis auf das Originalbild gelöscht. NICHT VERWECHSELN mit dem Löschen in der PS selbst! Bilder die du in PS löscht werden sofort auch auf der Diskstation gelöscht! Diese Bilder sind weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat