Photo Station Photo Station 6, Fehler bei der Änderung des Deckblatts & keine Erstellung von Smart

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Photo Station 6, Fehler bei der Änderung des Deckblatts & keine Erstellung von Smart

Hallo liebes Forum,

versuche bei meiner Photostation das Deckblatt zu ändern, tut sich aber nichts. Ich erhalte eine Fehlermeldung. Hat das jemand schon mal gehabt und kann mir weiterhelfen? Danke
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Vielleicht ein wenig detailliertere Informationen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.178
Punkte
754
Ich nehme an, dass Du das Deckblatt eines Albums wechseln willst. Wie lautet denn die Fehlermeldung genau? Ich habe bisher Deckblätter grundsätzlich ohne Probleme austauschen können.
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Selbstverständlich gerne. Also ich habe eine 214 play, läuft prima und ich melde ich als Admin an. Dann gehe ich auf die Photostaition, sehe dort meine Alben und möchte nun ein Albumdeckblatt ändern. Dazu rechte Maustaste, ensprechendes Bild anklicken, drücke auf OK und erhalte:

Fehler beim Speichern der Änderungen.

Somit kann ich die Deckblätter der Alben nicht ändern.

Erste Verbesserung. Ich kann das Deckblatt ÄNDERN, aber nur in einem Untergeordneten Ordner. Beispiel. Ordnerstruktur 2014 dann in Monaten unterteilt. Die jeweiligen Montate kann ich ändern, das Deckblatt fürs Jahr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und bei Erstellung der Smartalben habe ich auch ein Problem. Als Admin angemeldet rufe ich mir die erste Seite der Photo Station auf, klicke auf Smart Alben, erstellen, vergebe einen Namen, dann wählei ich: diese allgemeinen Tags, wähle ein Tag aus und klicke auf OK. Es folgt:

Smart-Album konnte nicht erstellt werden.

Werde es gleich mal anhand einer Datumdefinition versuchen. Melde mich damit.

Klappt auch nicht. :(
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Du bist aber in der Photostation ebenfalls als 'admin' angemeldet?
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, bei Benutzerkonten ist der Haken auf Admin. Admin selbst habe ich auf der DS deaktiviert und mit einem neuen Namen vergeben.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ja, bei Benutzerkonten ist der Haken auf Admin.
Was meinst Du damit? Hast Du Dich in der Photostation direkt als 'admin' angemeldet? Falls nicht, dann einmal abgemeldet und dann 'admin' angemeldet?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn der 'admin' deaktiviert ist, wirst du dich doch schwerlich als 'admin' anmelden können...
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es wurde bereits einmal von Forenusern an anderer Stelle erwähnt, dass der User 'admin' offenbar in der Photostation eine Sonderrolle hat - den musst Du dafür mal kurzzeitig reaktivieren, wenn der in der DS deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ich habe das eben einmal bei mir probiert - mit deaktiviertem 'admin' und einem eingerichteten User mit Admin-Rechten kann ich problemlos Deckblätter ändern... - ich kann damit also nicht bestätigen, was andere User hier im Forum mal berichtet hatten.
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also das habe ich jetzt mal mit dem admin versucht und kann keinen Unterschied feststellen. Es ist auch für mich noch nicht nachvollziehbar, denn in einigen Unterordner geht es und ich anderen nicht. Dann erhalte ich die Fehlermeldung:

Das System konnte den gewünschten Vorgang nicht ausführen, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. (530)
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
:) Ich habe einen neuen Admin definiert, als nicht Benutzername: admin, sondern .... mit admin Rechten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Es ist auch für mich noch nicht nachvollziehbar, denn in einigen Unterordner geht es und ich anderen nicht.
Unterscheiden sich die Ordner in irgendeiner Weise? Sonderzeichen im Namen? Gibt es Unterschiede bei den Bildern, die Du zum Deckblatt machen möchtest?
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die Nachfrage. Auch hier keine nachvollziehbaren Unterschiede in Ordnernamen. Das einzige was ich sagen kann ist, dass in Ordner, in den Ordner enthalten sind, sich für den Übergeordneten Ordner, das Deckblatt nicht ändern lässt, wohl aber im untergeordneten.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Sind dabei denn in dem "übergeordneten" Ordner (also dort, wo das Deckblatt nicht eingestellt werden kann) überhaupt Bilder enthalten oder nur weitere Unterordner?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ich habe das eben einmal bei mir probiert - mit deaktiviertem 'admin' und einem eingerichteten User mit Admin-Rechten kann ich problemlos Deckblätter ändern... - ich kann damit also nicht bestätigen, was andere User hier im Forum mal berichtet hatten.

Ging's da wirklich um Deckblätter?
Definitiv ist es so, dass nur der admin das Kontenschema festlegen kann. Das wurde hier auch schon in einigen Threads thematisiert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Ging's da wirklich um Deckblätter?.
Mmh, das kann ich leider nicht mehr mit Bestimmtheit sagen... finde gerade auch nix. Vielleicht hab ich das auch nur geträumt... :D

Dafür habe ich etwas anderes gefunden - das hier wäre ein Ansatzpunkt.
 

Sunnysideup

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2009
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den link. So in die Innereien der Programmierung möchte ich wohl nicht gehen. Da ich noch sehr am Anfang der Installation der 214 stehe dachte ich daran, den Reset Button zu drücken und auf Werkseinstellungen zurückzusetzten. Gibt es da überhaupt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat