Photo Station Photo Station 5 läd und läd und läd

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ker73

Benutzer
Hi,

ich habe mir gerade die Photostation eingerichtet. Ich bin folgenden Weg gegangen. Ich habe meine Bilder von der externen Festplatte über den Finder per Drag&Drop in den Photo Ordner der Synology abgelegt. Ich habe für jedes Jahr einen Ordner. Was mich jetzt wundert ist. Die Jahre 2002 - 2009 sind schon auf der Photostation und ich kann sie sehen und per App abrufen. Aber die Jahre 2010 - 2012 da habe ich immer einen Kreis, der sich dreht. Also ich vermute mal das er da irgendwas läd. Das macht er aber heute schon den ganzen Tag und geladen habe ich das ganze Vorgestern. Allerdings habe ich die Photostation nicht durchgehend laufen lassen.

Wenn ich auf dem Finder geh, kann ich meine Bilder ganz normal sehen. Gibt es da ein Problem, oder soll ich es einfach so weiterlaufen lassen? Ich habe schon gelesen, das so ein Upload von Bildern recht lang dauert. Aber ich habe keine 100.000 Bilder, wie ich das bei anderen gelesen habe. Sondern vll. 1000. Und die anderen Jahre sind recht zügig gegangen.

Ist das Normal?? Danke für Feedback

Hallo,

das, was du da beschreibst, ist völlig normal. Die PhotoStation generiert für jedes Foto Miniatur-Ansichten. Das kann je nach DS-Modell etwas dauern. Besser wäre es, größere Mengen an Fotos über den Synology Assistenten (mit dem man die DS installieren kann) hochzuladen. Denn dann macht der Assistent aufm PC die Vorschaubilder, was deutlich schneller geht. Irgendwo in der Systemsteuerung gibt es einen Punkt, wo man sehen kann, wieviele Bilder noch ausstehen. Aber wenn du da so einen Kreis hast, ist das entsprechende Bild noch nicht gerechnet.

Ciao Jan

ok...mich hat es eben nur gewundert, dass die anderen bilder so schnell fertig waren. d.h. aber auch, ich muss die photostation einfach laufen lassen und nicht schließen, oder? meine syn hat nämlich auch eine automatische nachtschaltung - muss ich die dann auch aussetzen?

naja...das mit dem assistenten habe ich auch gelesen, aber im assistenten bin ich dann nicht so klar gekommen und hab es über den finder gemacht *schäm*

in den einstellungen der photostation habe ich im protokoll nur gefunden, welchen ordnern ich eine freigabe erteilt habe. hat da jemand noch einen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
also die PhotoStation muß nicht laufen, die DS sollte aber laufen. Wenn sie nicht läuft, kann auch nix berechnet werden. Ich denke mal, daß sie auf jeden Fall weiter rechnet, wenn sie wieder läuft.

Den Teil mit der Freigabe hab ich nicht verstanden

ok...dann schalte ich den schlafmodus aus, bis sie fertig ist. wobei sie für ca. 1000 bilder dann schon 2 tage braucht. und für ca. 700 in kurzer zeit fertig war.

bei den protokoll meinte ich, das ich meine ordner alle als öffentlich erstellt habe um das ich sie im ds photo app sehen konnte. und das sehe ich im protokoll der photostation. aber wieviel bilder oder so evtl. noch berechnet werden, dazu habe ich nix gefunden.

ah, es kann sein, daß der Index-Prozeß irgenwo hängen geblieben ist. Wenn die Prozessor-Auslastung nicht durchgehend bei um die 100 % ist, ist er wohl hängen geblieben. Rechnet die DS weiterhin mit 100 % Prozessorlast, dann läuft der Prozeß wohl noch.

Schau mal im DSM in die Systemsteuerung, Medienindizierungsdienst, Konvertierungseinstellungen, dort ist ein Punkt "Vorgang anzeigen". Da sollte er anzeigen, wieviele Fotos noch gerechnet werden müssen. Wenn du die DS anderweitig brauchst, kannst du den Vorgang dort auch pausieren oder verschieben.

ah...super cool. Danke für die Info! Da stehen zwar noch 4550 Foto´s, dann hab ich mich in der Menge wohl übelst getäuscht. Hätte ich nicht gedacht das die 3 Jahre so viel sind. wenn ich dann 5 minuten später gucken würde, dürfte da nicht mehr 4550 stehen sondern meinetwegen 4540. und wenn dem nicht so ist, hat sie sich dann aufgehängt? oder sol ich es einfach laufen lassen?

Manchmal scheint es zu haken, sodass sich oft länger mal nichts tut, dann aber wieder ganz schnell.
Also nicht in zu kurzen Abständen nachschauen und einfach machen lassen.

hm...also ich hab geguckt, als du geschrieben hast und jetzt auch. immer noch bei der gleichen anzahl. ich vermute mal das es hängt. kannst du mir einen tipp geben, was man da dann macht? dann würde ich es heute nacht laufen lassen und morgen dann halt irgendwie bereinigen.

Habe ich ja geschrieben, dass es mal eine zeitlang so aussieht, als würde nicht passieren.
Lass es laufen und schau morgen früh nochmal nach.

Vielleicht zeigt der Ressourcen-Monitor auch was an? Läuft die DS auf Vollast?

so ds läuft auf vollast und es sind immer 4550 bilder. hat sich also nix getan. scheint zu hängen

un nü? was muss ma jetzt machen?

Ich würde jetzt mal in den Systemprotokollen schauen, ob da was angezeigt wird.
Falls nicht, geht noch der Blick per Konsole (SSH) in die /var/log/messages.

BTW:
Hast du auch Videos in der Photostation? Die können auch schonmal länger dauern.
Falls ja, nimm die erstmal raus aus dem Ordner und kopiere sie wieder rein, wenn der Rest fertig ist.

hm...sorry. versteh ich nicht so ganz :(. könntest du es mir schritt für schritt erklären?

Hi - bin jetzt im telnet....muss ich dann top aufrufen? oder wie lauten die befehle, damit ich die info bekomm. ich habe zwar deinen link gelesen, und auch befehle gefunden, aber ich weiss nicht welche für mich maßgeblich sind.

Naja, habe oben geschrieben, mal in die /var/log/messages zu schauen.
Das stand da auch irgendwo in den verlinkten Seiten:

Rich (BBCode):
cat /var/log/messages

muss ich aber nicht erstmal telnet ip eingeben? und dann fragt er mich nach dem login. dann erst suche ich doch im richtigen verzeichnis? oder nicht?

Du mußt natürlich die Verbindung hergestellt haben incl. login.
Das richtige Verzeichnis steht ja schon in dem Befehl.

leider antwortet mir tante google nicht, wie das login und das passwort für die diskstation ist. somit brauch ich erstmal das...das müsste ja ein standart login sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat