Photo Station Photo Ordner / Photo Station für bestimmte Nutzer blockieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cplpro227

Benutzer
Hallo Community,

folgendes Vorhaben liegt mir im Sinne.
Ich wollte einen neuen Benutzer anlegen, welcher Zugriff auf die FileStation bekommt,
FTP Zugriff bekommt etc. etc.

Allerdings soll der Zugriff auf den "Photo" Ordner bzw. die Photo Station verwehrt bleiben.
Wie stelle ich das aus? Die Photo Station habe ich bereits auf "keinen Zugriff" stellen können,
wie kann der Benutzer nicht mal den Photo Ordner in der FileStation / FTP sehen?

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

Gruß

Hi,

du klickst unter Systemsteuerung auf Benutzer und dann wählst du den neuen Benutzer aus. Dann klickst du auf Bearbeiten -> Berechtigung und da bei Photo Ordner auf "Kein Zugriff"

Oder direkt in den Berechtigungseinstellungen des "Photo" Ordners.

Guten Morgen Payn und Danke für deine Rückmeldung.

Leider ist dies nicht so einfach möglich, wäre auch zu schön.
Wenn ich in den Benutzer Berechtigungen Änderungen vornehmen möchte, hindert mich die grau hinterlegte Photo Zeile. :(

Die direkte Berechtigung funktioniert ebenfalls nicht, hier soll ich in die Photo Station. Aber auch dort wurde ich bisher nicht wirklich
fündig.

Gruß

EDIT: Ich habe versucht, die Photo Station zu stoppen - hat nun funktioniert ! Vielen Dank! :)

Auch hier, die Photostation ist ein eigenständiges "Programm".
Manche Funktionen unterscheiden sich schon dadurch, wie man die
Benutzerkontensteuerung verwendet.
Also aus dem DSM heraus oder aus der Photostation heraus.

Hi,
Ja ausgegraut ist ein bekanntes Problem. Bitte wende dich dafür an den Synology Support. Siehe auch hier
http://www.synology-forum.de/showthread.html?78270-photo-Ordner-Berechtigungen-ausgegraut

Wie Alfons schon schreibt, MUSST du in diesem Fall die Rechte füt "photo" in der Photo Station direkt vergeben. Einfach als ein Admin in der Photo Station anmelden und dann unter Einstellungen --> Benutzer, die Berechtigung für die Alben vergeben.

Danke!

Ja, allerdings hab ich die Berechtigung auf den Photo Ordner nun verweigern können, indem ich die Photo Station gestoppt habe.
Anschließend habe ich ganz einfach die Berechtigungen des Ordners verwalten können.

Wenn der User nun keine Berechtigung auf Photo Station und den Ordner bekommt, wird er nicht drauf zugreifen können.

Gruß

Ja sobald du aber wieder die Photo Station startest, ist die Verwaltung wieder über die Photo Station und deine Einstellungen vom Ordner sind egal. Ist halt echt kacke und 100 pro nen Fehler von Synology. Sie wollen es nur nicht einsehen.

In der Tat - Photo Station gestartet, Photo Ordner wieder vorhanden. Das glaube ich ja nicht.....

Was soll ich am besten tun? Das NAS neu aufzusetzen, hab ich ehrlich gesagt gar keine Lust.

Anhänge

• PrivilegienPS.PNG
    PrivilegienPS.PNG
    6,6 KB · Aufrufe: 101
  • Anwendungsberechtigung.jpg
    Anwendungsberechtigung.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also offizielle Antwort von Synology ist, die DiskStation neu aufsetzten. Aber hab ich auch kein Bock zu, und bin mir auch nicht sicher, dass das wirkich hilft.

Also ich verwalte nun einfach die Benutzerrechte, für Ordner "Photo", in der Photo Station. Wie schon oben beschrieben.

Photo Station -> Einstellungen -> Benutzerkonten und dort dann für die Benutzer die Rechte vergeben.

Für die Benutzer wird dann der "Photo" zwar angezeigt, allerdings NUR der Ordner. Die können dann nur das machen, was du einstellt hast.

Das ja in der Systemsteuerung, sind wir uns einig:
Anhang anzeigen 32335

Da ist ein Screenshot von meiner Photo Station, auch hier ein grau hinterlegtes Feld:
Anhang anzeigen 32334

Genau wegen diesen Feldern stehe ich momentan völlig auf dem Schlauch, wieviel Zugang man nun wirklich hat.

Du musst aber bei "Privilegien zuweisen" auch "Alben" mal aufklappen.

Da sind dann die Ornder hinterlegt.

Alben.PNG

Ahhhh, das war doof jetzt von mir ... :D

Danke dir!

Das alles habe ich auch schon hinter mir.

Die Rechteverwaltung der PS ist einfach kagge. Entweder ich nutze die PS Rechtevergabe und muss jeden einzelnen User der DSM neu dort anmelden und Rechte ein 2. Mal vergeben oder bei DSM Berechtigung haben alle User der Gruppe "user" die gleichen Rechte. Ich kann da keinen blockieren, denn wenn ich den User dann in der PS Verwaltung "beschneide", wird das ignoriert ....

Mein Ziel ist es: Die Rechtevergabe soll über das DSM System geschehen. Dort würde ich der Gruppe "user" generell alle Rechte auf den Photo Ordner geben. Dann soll es einen weiteren User geben, der aber in der PS nur noch lesen darf.
Das ist bisher leider immer gescheitert.

Ich werde vorübergehend der DSM Gruppe "user" nur Leserechte geben und den einzelnen Mitgliedern die Gruppe "Foto" erstellen, die dann alle Rechte hat. Das ist zwar doof, da ich dann vielen Nutzern noch die Gruppe "Foto" zuweisen muss aber mir fällt im Moment keine andere Lösung ein. Alle anderen Versuche sind gescheitert.

Wenn jemand noch ne Idee hat, her damit. ;):D

Rechtevergabe soll über das DSM System geschehen. Dort würde ich der Gruppe "user" generell alle Rechte auf den Photo Ordner geben. Dann soll es einen weiteren User geben, der aber in der PS nur noch lesen darf.

Ich habe genau so eine Konstellation am laufen, allerdings mit der alten DSM Version 5.2 und der entsprechenden, aktuellen PS Version.
Einstellungen wie folgt:

DSM 5.2 > Systemsteuerung > Benutzer > "<nur lesenden User>" - Zeile anklicken, damit sie blau markiert dargestellt wird > oben auf "Bearbeiten" klicken > Register Berechtigungen > Haken setzen auf "Nur Lesen" > OK bestätigen
PS öffnen > die Kontosteuerung muss auf "DSM-Konten" gesetzt sein! (Wichtig, diese Option steht nur dem user "admin" zur Verfügung! Ein User mit Adminrechten sieht diese Option nicht!) > Einstellungen > Benutzerkonten > Zeile "<nur lesender User>" markieren > oben auf "Bearbeiten" klicken > im sich öffnenden Fenster auf "Privilegien zuweisen" klicken > das "+" (PLUS)Symbol vor Alben anklicken damit sich die Baumansicht öffnet > Jetzt in der Spalte "Album durchsuchen" Haken setzen welche Alben gelesen/gesehen werden dürfen vom User > Speichern anklicken.

Tipp: Wenn du oben in der Überschriftszeile (=die graue Zeile) den Haken setzt, so werden alle Alben darunter mit Haken markiert, nützlich wenn du nur den Zugriff auf ein oder zwei Alben verhindern möchtest, dann einfach die Haken dort wegklicken.

Ergebnis:
Dieser User hat nur noch lesenden Zugriff auf die PS, alle anderen je nach ihren Einstellungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat