Photo Station Photo Ordner Berechtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mäthu

Benutzer
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum

Habe seit einem halben Jahr eine DS214play und bin im Moment etwas mit den Berechtigungen am herumspielen.
Und zwar geht es mir um die ACL Berechtigungen, welche im DSM jetzt einstellbar sind.
Leider musste ich feststellen, dass spezifische Berechtigungen (ACL) für den gemeinsamen Standard photo Ordner nicht möglich sind.
Nun meine Frage. Angenommen ich habe 2 Benutzer, z.B. User A und User B. Im photo Ordner habe ich entsprechend 2 Ordner mit den Usernamen erstellt.
Wie kann ich dies im DSM regeln, dass Nur User A Zugriff auf den Ordner User A innerhalb des photo Ordners hat, und User B auf den User B Ordner, oder z.B. ein einzelner Ordner im User A Ordner für den User B zugänglich ist?
In der Photo Station kann man diese Einstellungen genau so vornehmen, aber mir geht es darum, dasselbe in der Windows Netzwerkumgebung zu erreichen, aber am besten nur im DSM ohne in den Windows Rechten umstellen zu müssen.
Und evt ist dies ja gar nicht so möglich, da ich nichts gefunden habe, aber kann doch eigentlich nicht sein, dass ich alleine mit diesem Wunsch wäre, wie macht ihr denn dies so z.B.?
Dies mit den Home Verzeichnissen ist mir bekannt, ist aber nicht genau das, was ich suche.

Besten Dank schon mal für eure Antworten

Das macht keinen Sinn. Alle Bilder, die im Ordner /photo und Unterordnern liegen, werden über den Medienserver verteilt - der kennt keinen Benutzerrechte, d.h. jeder sieht ohnehin alle Bilder. Präsentierst Du die Bilder mit der Photosatation, werden die Benutzerrechte für die Alben dort verwaltet, unabhängig von Ordnerrechte.
Ergo: an dem systemseitig eingerichteten Ordnern (und dazu zählt auch /photo) sollte man tunlichst nicht herumfummeln...

PS: Ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

Danke für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort :)
Aber weshalb ist denn ACL für die anderen gemeinsamen Ordner möglich (video/music) und photo nicht?
Werde dies demfall mal überdenken und anders lösen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat