photo Ordner als Basis in digiKam (docker) verwenden

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe digiKam als Docker-Container installiert. Die persistenten Daten liegen bei mir unter ``/volume1/docker/digikam``.

Ich würde als Basis für meinen Foto-Ordner gerne den bereits vorhandenen Ordner ``/volume1/photo" festlegen. Das scheint aber nicht so ohne weiteres möglich zu sein. digiKam beschwert sich nämlich, dass es diesen Ordner nicht gibt. Das macht vermutlich auch Sinn, da es sicherlich davon ausgeht, dass es sich um einen Unterordner von ``/volume1/docker/digikam`` handelt, oder?

1689831781717.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

Toni

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2009
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist noch nicht klar, in welches Verzeichnis innerhalb des Containers mein photo-Ordner auf der DS gemounted werden soll? Ich nehme an, dass ich in meiner docker-compose.yml unter dem Punkt "volumes" mein photo-Verzeichnis einfügen soll. Aber wohin soll es gemappt werden?

YAML:
version: "2.1"
services:
  digikam:
    image: lscr.io/linuxserver/digikam:latest
    container_name: digikam
    environment:
      - PUID=xxxx
      - PGID=xxxx
      - TZ=Europe/Berlin
      - KEYBOARD=de-de-qwertz
    volumes:
      - /volume1/docker/digikam/:/config

      - /volume1/photo:/WELCHES_VERZEICHNIS?????

    ports:
      - 3050:3000
    restart: unless-stopped
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.612
Punkte für Reaktionen
759
Punkte
154
Du kannst auf die rechte Seite schreiben was du willst. Du kannst /photos machen, dann wirst du im Container einen Ordner /photos haben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat